Umbau Grundig TV-Gerät auf Auto-Einschalten

Hallo an alle Elektroniker unter euch...

Ich muss ein Grundig TV-Gerät Typ Sedance ST55-2502 so umbauen, dass bei Einschalten der Netzspannung das Gerät automatisch einschaltet und auf den AV-Kanal wechselt.

Kann mir hier jemand dabei helfen?

Schaltpläne sind vorhanden und können gerne per Mail verschickt werden.

Also der AV-Kanal-Wechsel stellt das geringste Problem dar.

9-12V an Pin 8 der Scart-Buchse sind ja ausreichend.

Aber wie bringe ich das Gerät dazu, dass es sich automatisch einschaltet? D.h bei eingeschaltetem Netzschalter der Wechsel vom Stand-By-Betrieb in den TV-Betrieb.

Es wäre auch toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass das Gerät sich nicht automatisch ausschaltet, wenn eine Zeit lang kein Video-Signal anliegt.

Das ganze wird verwendet in einer Kabinenanlage im Sex-Shop.

Ich bin gerne bereit für funktionsfähige Tipps etwas zu bezahlen!

Viele Grüße

Markus Horbach

================================================= Markus Horbach Daten- und Elektrotechnik Elektrotechnikermeister & Informationselektroniker Königstraße 3a

66440 Blieskastel
Reply to
Markus Horbach

Markus Horbach schrieb:

^^^^^ wer zwingt dich?

Was bist du denn von Beruf?

Aha:

Und so jemand wie du kann das nicht selbst?

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln wenn so jemand nicht mal einen Schaltplan lesen kann und simpelste Elektronikaufgaben nicht selbst lösen kann.

Deine Aufgabe ist was für einen Lehrling im ersten Lehrjahr!

Tsss.... die heutigen Ausbildungen sind ihr Geld auch nicht mehr wert.

Kleiner Tip, basierendend auf allgemeinen nicht gerätespezifischen Gegebenheiten: Anzugsverzögertes Impulsrelais, zieht bei "Netzspannung kommt! nach x Sekunden für y Millisekeunden an und betätigt eine der Tasten am Fernseher, die ihn vom Standby zum Betrieb aufweckt.

Die passende Signalleitung wirst du ja im Schaltplan wohl finden?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Markus Horbach schrieb:

Welches Chassis?

Man Wischerschalter.

Die meisten Fernseher schalten dabei auch ein.

Man nehme einen Fernseher, der nach dem Strom an-/abschalten in den Zustand zurückkehrt, in dem er vorher war. Das habe ich schon öfter erlebt.

Auch das können viele Fernseher. Selbst unsere Kiste von geschätzt 1990 geht mach ca. aus, wenn der Tuner nichts mehr sagt. Wenn er über +12V an SCART eingeschaltet wurde, geht er auch wieder aus, sobald die +12V weg sind.

Falls der genannte Fernseher die Anforderungen nicht erfüllt, würde ich einen besorgen, der es tut. Ein 55cm CRT bekommt man heute hinterher geschmissen. Und eine Lösung mit allerlei Workarounds kostet mit allem drum und dran auch schnell um die 100? und/oder einen haufen Arbeit. Und wenn man Pech hat, gibt es noch Probleme wegen Unzuverlässigkeit.

:-) Das scheint wohl immer wieder jemand hinter dem Ofen vorzulocken.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Markus Horbach schrieb:

Neben den anderen Tipps noch eine Idee, die vielleicht Überlegung wert ist: eine kleine uC-Schaltung, die eine IR-LED ansteuert. Darauf dann RC5. Vorteil: galvanisch getrennt (kein Eingriff in das Gerät nötig), frei programmierbar, sehr flexibel.

Viel Erfolg, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Hallo,

Markus Horbach schrieb:

Wischerkontakt, Elko drüber?

Ach so.

->Referenzen "Diese Seite ist noch in Bearbeitung. Inhalte folgen!"

Coming soon: Overbrücking the Wischerkontakt ;-)

SCNR, Gruß Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter