AD/DA mit USB?

Hi,

gibt es präzise AD-/DA-Bausteine, die ihre Daten direkt per USB-Schnittstelle übermitteln können?

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

Oliver Bandel schrieb:

Was ist präzise?

Was ist ein Baustein? Ein Chip oder ein Kasten (dann

oder

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen

BMC:

Martin Hinterdobler

Hallo,

Wir hatten erheblichen Stress mit den Teilen. Wer glaubt, dass er mit dem DA-Modul vergleichbar einem Signalgenerator oder einer Soundcard ein Signal ausgeben kann, hat sich getäuscht. Ab und an fällt das Timing ziemlich krass zusammen. Es grüßt die Garbage-collection.

Marte

P.S. je nach Anforderung dürften (ggfs modifizierte) USB-Soundkarten weder im Preis noch in der Auflösung zu schlagen sein. Wenn nur die Chipsätze ein bischen besser beschrieben wären. Bei meiner USB-Soundbox (auvisio, ultrabillig) ist ein VIA 1612A drin, der wohl auch noch ein paar Eingänge mehr hätte. Die Leute vei Via waren aber nicht bereit, mir ein entsprechendes Datenblatt zur Verfügung zu stellen. Ich hab "high confidential" ein paar Seiten mit der Pinbelegung herausgescannt bekommen, mehr gibt es nicht, fertig aus. Falls da jemand mehr dazu weiss, ich fände da schon mehr interessant dazu. Das Gehäuse ist leicht aufzubekommen, hätte auch noch genug Platz für eine Zusatzplatine... Aber der Standardtreiber unter Windows kennt z.B. den zweiten Mikrofonport gar nicht. von den 18 Bit gibt er auch "nur" 16 weiter... Wer weiss schon, was im dem Schätzchen sonst noch alles schlummen könnte.

Reply to
Marte Schwarz

Ich hab' hier einen Behringer-Wandler mit PCM2902. Einen ähnlichen gibt es übrigens auch bei ELV als Bausatz zu kaufen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich dachte an nen Chip.

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

Marte Schwarz schrieb:

Würde es dieses hier tun?

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... | Marte Schwarz schrieb: | | > Bei meiner USB-Soundbox (auvisio, | > ultrabillig) ist ein VIA 1612A drin, der wohl auch noch ein paar Eingänge | > mehr hätte. Die Leute vei Via waren aber nicht bereit, mir ein | > entsprechendes Datenblatt zur Verfügung zu stellen. | | Würde es dieses hier tun? |

Der war gut, der eine kriegt confidential und NDA ne Pinliste, und das Datenblatt liegt öffentlich rum.

*lol*

- Henry

Henry Kiefer

Hallo Christian,

Suuuppperr, Viiieeelen Dank, Mensch Du glaubst nicht, wie ich mir noch vor einem halben Jahr die Finger wund gegoogelt hatte. Definitiv, ich hab auch alle mir bekannt gewordenen Datenblätterarchive durchsucht. Das muss also noch recht jung drin sein. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, herauszubekommen, wie ich unter Windoof auf die einzelnen Register zugreifen kann... Aber ich bin jetzt schon viel schlauer... Es scheint vielleicht doch zu gehen, was ich vor habe ...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:45cce226$0$5718$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | Hallo Christian, | | > Würde es dieses hier tun? | >

> [...]

Weil wir gerade bei diesem Thema sind.

Gibts irgendwo ne fertige Applikation für folgendes: Ich hätte gerne einen Anrufbeantworter, der per USB an den PC kommt. Auf der anderen Seite ne analoge Telefonbuchse. Wenn das Ding ne SD-Karte hätte und sich wie ein Massenspeicher unter Windoof verhalten würde, wäre das genial.

Die einzelnen aufgenommen Anrufe sollen dann einfach als wav-Dateien auf dem virtuellen Laufwerk erscheinen.

So schwer kann das ja nicht sein. Vermutlich interessiert sowas auch andere Leute.

- Henry

Henry Kiefer

Marte Schwarz schrieb:

Da hätte ich auch Interesse dran. Prinzipiell sind die VIA-Chips ja nur AC97-Codecs. D.h. dazwischen sitzt noch eine Bridge USBAC97. Naja, wenn Du was herausgefunden hast, berichte doch mal.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Henry,

Bis hierher ist das ein Modem ;-)

Das hab ich noch nie gesehen. Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Christian,

Bei mir sitzt da ein SONIX SN11113F drin. Von dem war es vergleichsweise einfach, ein Datenblatt zu finden.

Das wird sicher noch ein paar Monate dauern, wenn ich nicht dann was ganz anderes im Kopf habe :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Henry Kiefer schrieb:

Gibts AFAIK von Retell.

Du weißt aber auch zu fast allem eine Antwort! Erstaunlich.

Meinst du:

Läuft nur ab Win2000.

Erscheint mir technischer Overkill, wenn ich mir die Software ansehe.

Ich suche eine intelligente ingenieurmäßige Lösung: Eine "Komponentenlösung"

Im Prinzip könnte ich meine alte Kamera benutzen, wenn ich deren mechanischen Schalter elektronisiere.

Oder hat jemand Lust mitzubasteln?

- Henry

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:45ccee2e$0$5721$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | Henry Kiefer schrieb: | | > Gibts irgendwo ne fertige Applikation für folgendes: | > Ich hätte gerne einen Anrufbeantworter, der per USB | > an den PC kommt. Auf der anderen Seite ne analoge Telefonbuchse. | > Wenn das Ding ne SD-Karte hätte und sich wie ein Massenspeicher | > unter Windoof verhalten würde, wäre das genial. | >

| > So schwer kann das ja nicht sein. | > Vermutlich interessiert sowas auch andere Leute. | | Gibts AFAIK von Retell. | | | Gruß Dieter | | |

Reply to
Henry Kiefer

Hallo,

probier doch mal den PCM2900.

Ich hatte den mal in einer App im Prueffeld, tat eigentlich prima. Die Audiowerte waren ok, DC schafft er sicher auch.

Gruesse,

achim

Reply to
Joachim Ebel