Tochscreen-Protokoll?

Hallo,

ich möchte das serielle Signal, das ein IBM-Touchscreen 4820 ausgibt (vermutlich 3M-Microtouch-Protokoll) mit einem Mikrocontroller auswerten. Da helfen mir natürlich die Treiber für Windows, Linux oder MacOS wenig. Kennt jemand Einzelheiten zu diesem Protokoll?

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Frank Esselbach schrieb:

Na, 3M halt.

Dort z.B.:

Ähm ... ja. Dnake, perfekt. Ich habe mich bei IBM und bei Google rumgetrieben, mit bescheidenem Erfolg. Danke, war genau, was ich gesucht habe.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Frank Esselbach schrieb:

Leider keine Einzelheiten, aber gibt es einen Linux Open source Treiber? Im Quelltext dürfte man weitere Details zur Ansteuerung finden.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Ja, gibt es, ist aber nicht so mein Ding, fremden Code zu analysieren.

Ich habe inzwischen eine Doku gefunden. Es ist ein einfaches, auf

9600,8,N,1 aufsetzendes ASCII-Protokoll. Und es gibt noch ein Konkurrenzsystem: Elotouch - auch das ist auch dokumentiert, aber ungleich komplexer. Die haben eine monströse API gestrickt und lassen sich bei der Direktkommunikation nicht so leicht in die Karten gucken ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach