Suche Meinungen zu verschiedenen PIC-Programmern!

Hi Leute,

bevor ich anfange, großartig in 'ne Grundausrüstung für die Entwicklung von Mikrocontroller-Anwendungen investiere, würde ich mal gerne ein paar Meinungen lesen betreffs der Auswahl eines kommerziell erhältlichen PIC-Programmers.

Da meine Lötfähigkeiten (noch) nicht so stark ausgeprägt sind, woran ich jedoch arbeite (es gibt keine Probleme - höchstens Herausforderungen! Schließlich gibt es für den Anfang auch Experimentierplatinen mit Steckkontakten, die ohne Löten auskommen.), würde ich gerne in der Anfangsphases auf ein komplett aufgebautes Gerät zurückgreifen. Ja, ich weiß, dass es im Internet auch Do-It-Yourself-Lösungen gibt, wo man für 'nen Appel und ein Ei einen Programmer kriegt, aber dann ist der möglicherweise nur für einen PIC 16F84 und dann funktioniert der Downloadlink zum zugehörigen Programm nicht mehr, da die Webseite, auf der das Programm angeboten wurde, mittlerweile nicht mehr existiert, und wenn man dann doch ein Programm hat, dann läuft es unter jedem Windows-Betriebssystem, jedoch zufällig läuft es nicht auf Windows 2000, oder man benötigt dann unbedingt ServicePack4711 etc. ... Ich denke, Ihr wisst, worauf ich hinaus will!

Also, ich hab' in den letzten Tagen mal recherchiert und habe drei Geräte entdeckt, die mich näher interessieren würden:

Erstens: PicStart+ Gibt's bei Conrad für 229,57 Eier zu kaufen. Bei Reichelt ist das Teil etwas teurer. Vorteil: Hierbei handelt es sich, wie ich aus diversen Äußerungen herauslesen zu können, um DAS Referenzprodukt, wenn es um die Programmierung von PIC-Controllern geht. Die neuesten Controllertypen werden bei diesem, von Microchip produzierten Gerät, am ehesten unterstützt, bevor dann die Alternativ-Anbieter nachziehen. Vor allem bei den Selbstbau-Lösungen entdeckte ich, dass die offensichtlich die 18F...-Reihe (speziell den von mir anvisierten 18F452) nicht unterstützen.

Zweitens: Mini-Flex-Prog Dieses Produkt gibt es in Deutschland vermutlich ausschließlich bei

formatting link
zu erwerben für einen Preis von 84,60 Euro. Die Firmware ist ein Lizenznachbau des Brenners Wisp628, dessen Einzelheiten unter
formatting link
nachgelesen werden können. Bei dem Gerät handelt es sich vermutlich um einen In-Circuit-Programmer.

Drittens: Warp13 Hierfür gibt's in Deutschland wohl keinen Anbieter, jedoch in den USA. Bei

formatting link
wird das Teil für 108,95 Dollar feilgeboten. Das Interessante an diesem Gerät ist, dass man damit nicht nur PICs, sondern auch einige AVR-Typen beschreiben kann. Somit hätte man die Möglichkeit, später oder ab und zu auf ein anderes Fabrikat umsteigen zu können, ohne sich neue Hardware anschaffen zu müssen. (So wie es momentan aussieht, möchte ich aber primär bei den PICs bleiben, aber ich mach' mir halt mal so meine Gedanken...)

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob von Euch jemand Erfahrungen mit den Lösungen nach Zweitens und Drittens gemacht hat und ob vielleicht irgendjemand - entgegen der Meinung von Google - doch einen Lieferanten in Deutschland kennt, der den Warp13 feilbietet.

Gruß, Jan

PS: Wie immer gilt: beim direkten Antworten auf meine in diesem Posting verwendete Email-Adresse ist die 0815 wegzulassen.

Reply to
Jan
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.