Tips für SMD Lötstation gesucht

Ich bräuchte mal etwas Beratung zum Thema SMD löten.....

Ich habe zur Zeit einen Weller Magnastat, dafür eine schmale (0,8 mm oder so) Lötspitze. Das klappt gut, mache das so wie hier:

Jetz habe ich gerade ein Net-MD Laufwerk umgebaut auf USB, dafür mußte ich auf so kleine Pads feine Drähte anlöten, und das ist dann doch extrem fummelig.

Was ist den von den Heißluftstationen zu halten, die wohl mit einer extrem schmalen Tülle das Pad erwärmen. Taugen die etwas?

Ach so, ist Hobby, also Budget ist beschränkt..

Gruß,

Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Das ist ja eher ein Loetbolzen als eine Spitze :-)

Mit Uebung gehen die ganz gut, sind aber gross und manche auch etwas laut.

Ich muss beruflich viel feinen Kram loeten und habe mir hin und her ueberlegt ob ich so eine Heissluftstation besorgen soll. Kosten waeren egal aber die Dinger sind wuchtig und irgendwie immer im Weg. Bei Kunden loete ich schonmal damit. Am Ende geht es mit der Weller jedoch fast genausogut.

Ich benutze mehrere hier, meist aber die WES51 Station die unter $100 gekostet hat. Wichtig ist die Spitze und fuer ganz feines Zeug ist die ETS das richtige:

Das sind dann nochmal $4-$5. In Deutschland vermutlich alles 1:1 in Euro. Super-feines Loetzinn ist die naechste wichtige Anschaffung. Bei mir Kester No-Clean, knapp 0.4mm Durchmesser. Sicher gibt es vergleichbares auch von Euren Firmen.

Wenn Du bleifrei loeten musst besorge schonmal eine Ersatzspitze.

Was man im Hobbybereich auch bedenken sollte ist dass Loetpaste eine begrenzte Topfzeit und Shelf Life (Wenn sie im Schrank rumsteht, Regallebensdauer?) hat.

Was ich zum Ausloeten von grossen QFP "Kaefern" mache: Ich hole mir ein Stueck der dickeren Aluminiumfolie aus der Kueche, schneide mit dem Skalpell ein Quadrat aus das gerade ueber die Pins rausgeht, drapiere das drueber, und halte die Heissluftpistiole drauf. An einer Ecke mit einem Zahnarzthaken drunter aber beinahe ohne jede Kraftausuebung (sonst reissen u.U. Pads ab). Da merkt man in den Fingerspitzen wenn der Chip beginnt "aufzuschwimmen". Dann noch wenige Sekunden und schwupps, runter ist der Kaefer. Saubermachen, mit der ETS Spitze neuen Kaefer drauf.

Dr. Rainer Meergansschrieb: "

Lötspitzen gibt es auch in 0,4 und 0,2mm. Wird halt immer schwierigen noch Wärme an das Pad zu bekommen. Ein vernünftiges Mikroskop (x20) erleichtert die Arbeit ungemein.

Hab ich für diese Anwendung keine so guten Erfahrungen gemacht.

Ich verwende hier eine Ersa SMT Unit 60A, 0,5mm Lötzinn und ein Mikroskop (Carton (Ebay:200502445641)). Damit hab ich bisher alles gelötet bekommen.

Irgenwann schließt sich Hobby und profesionell arbeiten aus ;-(

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Rainer,

Am 05.05.2012 19:07, schrieb Dr. Rainer Meergans:

Ich verwende eine Aoyue-Heissluftstation und bin recht zufrieden. Die Lautstärke ist noch OK, und der Preis ist mit < 100,00¤ auch fürs Hobby geeignet :-). Bei Bedarf kann ich Dir Fotos von Löststellen per PM schicken.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

Stell sie doch online, das interessiert auch andere.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Aoyue bietet ja so einige Heißluftlötstationen an. Zu Preisen die Hobbylöter sehr interessieren. Frage, wie immer, was taugen sie?

Vielleicht kann ja Lutz noch etwas dazu sagen?

--
mfg hdw

Hallo Lutz,

Am 07.05.2012 03:34, schrieb Lutz Illigen:

zeigt 1206 im Detail und 0805 mit

0,5mm-Pitch und anderen Kleinteilen. Pastenauftrag und Platzierung rein händisch.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Kurt Harders

Joerg :

Geht mir genauso, darum hab ich mir dann mal eine Leister Hot Jet S zugelegt, da sind Gebläse,Heizung und Steuerung komplett im Griff, Lüfterdrehzahl bis auf fast 0 runterdrehbar. Und mit der 4mm Düse fast alles erschlagbar was so anfällt. z.B:

M.

Reply to
Matthias Weingart

Eine Mini-Heissluftpistole, das isses! Bei dieser scheint man kleine Nozzles zu bekommen. Allerdings nur eine runde und nicht unter 5mm Durchmesser und das wuerde bei Boards mit dicht gepackten 0201 Teilen drauf nicht gehen. Z.B. bei dem was ich gerade entwickle, wo ich noch nicht weiss ob 0201 immer noch zu gross ist ...

Joerg :

Vielleicht geht da ja da unten die 3mm "speed welding nozzle" zum Aufsetzen auf die 5mm Nozzle? (Hab aber keine Idee, wie die funktionieren, ist ja irgendwie zum Kunststoff-Schweissen...) Aber das Wegpusten ist doch eher eine Sache des geringen Luftstroms (und des Abstandes). Das lässt sich schon ziemlich drosseln. Das da ringsum alles warm wird passiert ja eh, irgendwo muss die Luft ja hin. Aber ich nutze die meist nur zum Entlöten oder zum Draufsetzen von SMD-Zweibeiner, wenn schon Lot an den anschlüssen ist (z.b. wenn man da mal ein bauteil tauscht). Zum Drauflöten auf jungfräuliche Platten machen sich auch bei 0201 Pinzette und Minilötspitze besser.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Entlöten lassen sich SMD-ICs offensichtlich auch ohne Spezialwerkzeug. Wäre wohl mal ein Versuch wert.

mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Das hatten wir hier schon ein paar mal. Ich habe eine mit abgesetzter Luftpumpe (ist recht leise) und bin durchaus zufrieden. Keine Weller-Qualität, aber trotzdem besser, als man es von China-Kram erwarten würde.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hallo Frank!

Hast Du mal eine Typbezeichnung? Ich habe auch noch so ein Ding auf meinem Wunschzettel, blicke aber bei den Modellen nicht durch.

Gruß Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Am 07.05.2012 22:00, schrieb Thorsten Ostermann:

Ich glaub', ich hab' eine Aoyue 852. (Ist 300 Km weit weg, kann's jetzt nicht überprüfen). Die hält schon ein paar Jahre gelegentlichen Betrieb durch. Ist OK.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Thorsten,

Am 07.05.2012 22:00, schrieb Thorsten Ostermann:

852A. Recht leise und gut einstellbar.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Kurt Harders

Wie trägst Du die Paste auf?

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Kurt Harders :

Beim 0.5mm Pinabstand auch? Einfach ne Wurst Lötpaste drauf? Und dann keine Brücken? Ich hatte damit immer Problem. entweder war ein Pin lose oder ein paar Pins waren durch Brücken verbunden.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Michael,

Am 08.05.2012 11:27, schrieb Michael Wieser:

Mit der Spritze. Eventuell vorher die Platine und die Spritze LEICHT anwärmen. Nacharbeit eventuell mit Lotsauglitze.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Kurt Harders

Hallo Matthias,

Am 08.05.2012 15:47, schrieb Matthias Weingart:

Dann sauge ich mit Lotsauglitze ab. Ist aber schon eine Fummelei :-).

Grüße, Kurt