Timingdiagramme im Vektorformat erstellen?

Man sieht ja in Datenblättern manchmal Timingdiagramme, so wie hier:

formatting link

Wie erstellt man sowas auf einfache Art und Weise, am besten noch im WMF-Format, zum problemlosen und verlustlosen einbinden in Word-Dokumenten? In Wikipedia das Diagramm wurde mit Inkscape erstellt, was ein nettes allgemeines Vektorzeichenprogramm ist, aber damit muß man jeden Strich selber zeichnen.

Eine Suche per Google gibt ein paar Tools, aber die kosten mehrere hundert Dollar. Kann ja ruhig was kosten, aber ich hätte da eher so an 30 Euro gedacht.

Open Source habe ich das hier gefunden:

formatting link

Ich bin vielleicht zu anspruchsvoll, aber sieht nicht so schön aus wie das handgezeichnete Wikipedia-Diagramm und kann scheinbar auch kein Vektorformat generieren.

Was gibt es sonst noch schönes?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Da gbs doch gerade in c.a.f die diskussion "ANNOUNCE TimingAnalyzer Free Version - draw timing diagrams"

Kann man sich in google ja noch mal reinziehen.

Ich habs noch nicht selber ausprobiert, überlass das gerne anderen.

Ich kenn das (pervers verteuerte) Produkt von Chronology "Timing Designer", das sehr brauchbar ist.

Halbwegs bezahlbar ist von Synapticad der Timing Diagrammer

formatting link

eine Krüppelversion davon ist auch bei der Actel design suite dabei.

Echte Puristen machen Timingdiagramme als ASCII im HDL source. Faule Säcke drucken Modelsim Diagramme aus.

MIKE

formatting link
OHO-Elektronik Michael Randelzhofer FPGA und CPLD Mini Module Klein aber oho ! Kontakt: Tel: 08131 339230 snipped-for-privacy@oho-elektronik.de Usst.ID: DE130097310

Reply to
M.Randelzhofer

Also bei "pricing" fängt es ab 1.725$ an, was ich nicht unter "bezahlbar" zählen würde, zumindest nicht für das, was ich brauche. Wahrscheinlich gibt es gute Gründe, warum es so teuer ist, z.B. weil es zahlreiche nützliche Funktionen hat, aber ich brauche nur ein etwas aufgebohrtes Vektorzeichenpramm, an Timing Diagramme angepasst.

Der TimingAnalyzer geht in diese Richtung, gibt es hier:

formatting link

Allerdings kann die freie Version auch keine Vektorgrafiken erzeugen und auf der Webseite habe ich nichts zum Preis von der Standard-Version gefunden.

Gerade gefunden und eine interessante Alternative, einfach mit einem speziellen Font die Diagramme zu "schreiben" :

formatting link

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Frank Buss schrieb:

Das ist ein Linux-Programm. Opensource. Wenn das kein Vektorformat generieren kann, fress ich nen Besen (und nein, ich kenn das Programm nicht).

Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch
besser machen um einen Vergleich zu bringen."     -     Wolfgang Gerber
       in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Natürlich kann es. Gerade ausprobiert.

$ ./drawtiming --help [...] Required to produce an output image. The output format is determined from the filename. For more details on this, consult the ImageMagick documentation and the ImageMagick(1) man page

In addition to the formats supported by ImageMagick, Postscript output can be generated (this is enabled when the output filename's extension is either "ps" or "eps"). [...]

Die Formatvielfalt von ImageMagick ist riesig!

formatting link

Sieht also alles in allem nach einem echt netten Programm aus.

Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch
besser machen um einen Vergleich zu bringen."     -     Wolfgang Gerber
       in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Frank Buss schrieb:

Hallo,

geht sowas nicht mit UML-Tools, z.B. ArgoUML

formatting link

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to
Bernd Mayer

Für Kleinunternehmer zu teuer. Ist aber so wie mit Layoutprogrammen, der Markt ist zu klein. Wie soll die Firma davon sonst leben?

Hm. Das sieht interessant aus. Das Pendant zum ASCII-Circuit Diagram?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ed

ck

s

ImageMagick ist aber nur f=C3=BCr Bitmap-Formate.[1] Das einzige Vektorformat, dass drawtiming ausspucken kann, ist also eps. Wenn man Gl=C3=BCck hat, kann man mit pstoedit daraus auch etwas besser einbindbar= es generieren. WMF bietet pstoedit allerdings nicht an. Laut der Software-=C3=9Cbersicht von debian sollte das Uniconvertor-Projekt[2] das aber k=C3=B6nnen.

[1] Enth=C3=A4lt zwar auch Vektorformate, aber ImageMagick kann die Dinge= r nur *lesen* (hat nur ein R, kein RW oder W), und zwar werden sie beim Lesen als erstes gerastert. Ausnahme ist Postscript, aber da schreibt ImageMagick auch nur verpackte Bitmaps.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

[2]:
formatting link
rtor
Reply to
Michael Karcher

Wenn's bloß in Word eingebunden werden soll, reicht doch auch ein TrueType-Font: timingfont100.zip von .

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Hallo Michael!

Das reicht doch. Word kann eps importieren, der Filter wird nur IIRC nicht automatisch mit installiert.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Frank Buss schrieb:

[Timingdiagramme]

hast Du schon mal getestet, was

formatting link
in der Hinsicht bietet?

Und

formatting link
ist noch ein Font für "ASCII-Art".

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Und ps, wie oben steht.

Hoppla? Ist Word tatsächlich so defekt, dass es *die* Standard-Vektorformate nicht einbinden kann?

Man kann z.B. ohne Probleme PDFs draus machen (auch mit ImageMagick), die sollte Word ja wohl schlucken - aber ehrlichgesagt würd ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Naja. WMF ist in der Vektorwelt ja auch eher der Quasimodo unter den Vektorformaten. Wenn Word nichts anderes kann - arme Windowsuser.

Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch
besser machen um einen Vergleich zu bringen."     -     Wolfgang Gerber
       in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Aber EMF (Enhanced Metafile).

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Nur die Windows-Version von pstoedit. Und die bietet laut Dokumentation auch WMF an. Unter Linux ist aber nichts mit WMF-Erzeugung, allerdings braucht man es da auch selten (au=C3=9Fer EMF zum Einbinden in OpenOffice= ).

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Das w=C3=A4re mir neu, aber auf der Word-Front bin ich nicht recht im Bil= de. Was schon lange geht, ist in Word eine eps-Datei einzubinden. Auf dem Bildschirm zeigt Word dann nur die (hoffentlich) eingebettete Bitmap-Vorschau an. Ausgegeben wird die EPS-Datei nur beim Ausdruck auf postscriptf=C3=A4higen Druckern. Hat sich das Verhalten verbessert?

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

me's

Das muss ich zur=C3=BCcknehmen. ImageMagick kann inzwischen auch zwischen einigen Vektorformaten direkt konvertieren, allerdings die meisten nur unter Benutzung von Hilfsprogrammen (unter Linux f=C3=BCr das ganze ps/eps/pdf-Zeug z.B. Ghostscript und zum Lesen von wmf-Dateien wmf2eps).

Was aber f=C3=BCr das Einbinden keine Rolle spielt. eps ist eine Variante= von ps, die sich besser einbinden l=C3=A4sst.

EMF und CGM kann Word auch. Weiteres sollten Windowsbenutzer bessen wissen als ich.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Sollte ich mich so geirrt haben? Ich bin der Meinung, daß es das mal konnte - oder ein anderes, ähnlich mächtiges Tool.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

al

fig2dev kann es. Und pstoedit kann .fig erstellen. Wieviel brauchbares dabei r=C3=BCber kommt ist allerdings eine andere Frage.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

In article , Henning Paul writes: |> Michael Karcher wrote: |> |> > Henning Paul wrote: |> >> > WMF bietet pstoedit allerdings nicht an. |> >> Aber EMF (Enhanced Metafile). |> > Nur die Windows-Version von pstoedit. |> |> Sollte ich mich so geirrt haben? Ich bin der Meinung, daß es das mal |> konnte - oder ein anderes, ähnlich mächtiges Tool.

Also mein pstoedit kann's auch unter Linux...

emf: .emf: Enhanced Windows metafile (/usr/local/lib/pstoedit/libp2edrvwmf.so) This driver supports the following additional options: (specify using -f "format :-option1 -option2") [ -m : boolean : map to Arial] [ -nf : boolean : emulate narrow fonts] [ -drawbb : boolean : draw bounding box] [ -p : boolean : prune line ends] [ -nfw : boolean : not for Windows (meaningful under *ni x only)] [ -winbb : boolean : let the Windows API calculate the Bou nding Box (Windows only)] [ -OO : boolean : generate OpenOffice compatible EMF fi le]

Allerdings brauche ich eher den umgekehrten Weg, wenn mir Windows- Heinis mal wieder EMF als Vektor-"Austausch"-Format an den Kopf werfen und alternativ nur PNG auf der Pfanne haben...

emf2pdf oder gar emf2fig fände ich da schon sehr sexy.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ein metafile2eps (für wmf und emf) gibt es hier:

formatting link

Es funktioniert auch unter Linux, allerdings ist dort die Installation mit ein bißchen Handarbeit verbunden. Sexy ist das nicht gerade, eher von hinten durch die Brust ins Auge, denn es wird über wine in einen virtuellen Drucker "gedruckt". Im Gegensatz zu wmf2eps & Co ist das Ergebnis allerdings auch bei komplexen Dateien hervorragend.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.