TFT-Inverter, Bauteilesuche und Reparatur - bitte Hilfe

Hallo zusammen,

ich hab einen DELL 1701FP TFT Monitor aus dem Schrott reaktivert.. Nach etwas Suchen habe ich den Backlight-Inverter als Fehlerquelle lokalisiert. Der Inverter besteht aus zwei baugleichen Teilen und an einem davon hat sich ein Bauteil, nachdem ich gen=FCgend Strom zur Verf=FCgung gestellt habe, von selbst ausgel=F6tet. Ich hab ein Foto des ganzen gemacht:

formatting link
Entweder ist das jetzt ein Mosfet IR5505, aber ich glaub eher eine Diode. Das ist schon mein erstes Problem, denn der Aufdruck auf dem IR5505 schaut nach dessen Datenblatt anders aus. Auch schauen die Signale am noch intakten Bauteil mehr nach Diode als nach Mosfet aus. Mich w=FCrde nat=FCrlich auch ein Ersatztyp, den ich bei Reichelt oder B=FCrklin bekommen kann, interessieren.

Auf dem Bild ist oben links das noch intakte Bauteil zu sehen, rechts daneben der Platz des ausgel=F6teten. Auf der Unterseite der Platine sind noch zwei, drei IC und einiges an R und C. Die intakte Platine macht Hochspannung bei ca. 20MHz, leider aber nicht messbar.

Und die zweite Frage: Was au=DFer diesem Mosfet w=FCrden die Spezialisten jetzt einfach vorsichtshalber mal austauschen um den Inverter zu reparieren? Auf der Platine sind noch Bauteile mit der Bezeichnung C5103, m=F6glicherweise sind das jetzt 2SC5103. Wenn dem so ist dann gibts den Ersatztyp 2SC3303 bei Reichelt.

Danke f=FCr euere Hilfe!

mfg G=FCnter

Reply to
dl4mea
Loading thread data ...

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g44g2000cwa.googlegroups.com...

IR steht doch drauf, Q ist schon ein Transistor, D13 koennte defekt sein, aber mir sieht es eher nach einem Kurzschluss auf Sekundaerseite aus, und der Primaerseite fehlt jede Strombegrenzung. F1 scheint ja noch zu leben :-) ansonsten hast du doch die identische Schaltung mit L1/Q6/D3 direkt daneben.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

snipped-for-privacy@amsat.org schrieb:

IRFR5505.

Reichelt hat den eh.

20MHz?

D13, Q14 und Q15 prüfen.

Ist so.

Ist kein geeigneter Ersatztyp.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

erst mal danke f=FCr die bereits eingegangenen Informationen.

Die Sicherung war =FCbrigens nach der Bereitstellung von ausreichend Strom defekt.

Was w=FCrdet ihr als Ersatz f=FCr den 2SC5103 empfehlen, am besten Reichelt-Verf=FCgbarkeit wegen Mindestbestellwert dort.

Danke nochmal!

Servus, G=FCnter

Reply to
dl4mea

Hallo,

darf ich bitte an diesen Thread wegen der Ersatztypen bitte nochmal ansetzen?

Folgendes ist gesucht bzw br=E4uchte ich einen Kommentar:

IRFR5505: Hexfet, gibts bei Conrad, alternativ IRFR5305 mit besseren Daten bei B=FCrklin

2SC5103: High speed switching transistor, NPN, 60V, 5A, SMD Ich hab im Netz gefunden da=DF der 2SC3303 passen k=F6nnte, der bei Reichelt im Programm ist, aber der hat etwas schlechtere Daten. Hat jemand eine andere Idee?

SK33: Schottky-Diode 30V/3A, SMD, DO214-Geh=E4use (3,5mm x 4,5mm gro=DF) Da br=E4uchte ich eine Empfehlung, es mu=DF doch Feld-Wald-Wiese gehen...

Danke!

mfg G=FCnter

Reply to
dl4mea

snipped-for-privacy@amsat.org schrieb:

Gibts, wie gesagt, bei Reichelt.

Probiers einfach damit, soviel höher ist die Sättigungsspannung dann doch nicht.

MBRS340, gibts ebenfalls bei Reichelt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aus dem Kopf, ohne nachzusehen: MBRS340?

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hi,

wenn ich meine bescheidenen Erfahrungen mal rauskrame: Der IR5505 regelt mit PWM (vom IC via Q5, D2) die Versorgungsspannung des Schwingkreises (die 2 2SC5103) und damit die Helligkeit des Backlights. Der zugehörige Controller IC ist vermutlich einer der auf der Rückseite der Platine ansässigen Teile. Bei Invertern gehen gerne die Treibertransistoren als Folge defekter / gealterter Schwingkreis-C's flöten. Eine Folge wäre zu hoher Strom durch den IR5505 wenn der Regel IC nicht einschreitet. Also mal die 2SC5103 auf E-C-Schluss messen. Und -so das Teil repariert werden soll- einfach die beiden C für den Schwingkreis (Grössenordnung 100-250 nf, 100Volt, sitzen meist in der Nähe der Überträger, bei dir sind es C14 und C5, die roten Teile) ersetzen. Ruhig gegen welche mit mehr Spannungsfestigkeit. Kostet nicht die Welt und schadet nicht. Wenn die Schwingkreise ok sind, die PWM-ICs korrekt arbeiten und die genannten Dioden funktionieren, der IR5505 aber weiter zu warm wird, ist entweder die Primär oder Sekundär-Wicklung im Überträger, der Auskoppel C (meist 3kV, nF-Bereich) oder ein Teil der Rückkoppelung hinüber. Der Überträgertrafo ist quasi unreparierbar (evt. geht neuwickeln oder es ist ein Draht direkt am Beinchen ab). Einen Ersatz aufzutreiben ist auch nahe an unmöglich. Ach ja, wenn du das Teil ohne die CCFL Lampen dran betreibst, schalten die ICs das Teil evt. auch ab.

Die Hauptfehler der von mir bisher erfolgreich reparierten Inverter waren die Kondensatoren im Schwingkreis und defekte Treibertransitoren. Manchmal (Elsa TFT sind da wohl bekannter für) ist auch einfach die Sicherung verkohlt ohne weiter Schäden erkennen zu lassen (dann habe ich aber die C's ausgetauscht). Schau dich mal bei Ebay um, ob du einen baugleichen oder ähnlichen Inverter bekommst. Für 'nen 17er TFT lohnt ja mal 30 Euro auszugeben. Die Anschlüsse sind zwar oft unterschiedlich, aber meist brauchen die Teil GND, 12 Volt Versorgungsspannung, ein Enable Signal und eine Steuerspanung für die Helligkeit. Suich mal im google nach der Typenbezeichnung. Schaltbild findet sich meist nicht, aber öfters -so es ein Markeninverter ist- die Anschlussbelegung oder Ersatztypen. So, hoffe das hilft dir weiter Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

Stefan Lauterbach schrieb:

Hallo Stefan,

bin gerade dabei die Bauteile zu beschaffen. Danke f=FCr den Hinweis die Kondensatoren mit zu tauschen, werd ich machen.

Ich lass von mir h=F6ren was draus geworden ist.

mfg G=FCnter

Reply to
dl4mea

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.