Denkfehler Transistor vom Optokoppler

Moin,

Vll. liegst nur am späten Abend aber ich schnall meine Schaltung nicht mehr.

An der Basis vom Transistor des Optokopplers liegt mein analoges Signal an, welches ich auf der linken seite also vor der sendediode entsprechend angehoben habe, damit es mögl. klirrfrei rüberkommt. Das Signal an der Basis hat einen AC-Anteil von ca 10mVss. Das ist genug, um es mit dem Mikrofoneingang des PCs aufzunehmen, aber da war noch viel 50Hz Brumm drin. Also dachte ich mir ich benutz mal den Transistor im OP und hab folgendes aufgebaut mit der Spannungsversorgung aus dem USB also 5V.

VCC 5V ausm USB + | | .-. | | 2k2 | | '-' 10 uF | +[/ o-----[|---o Signal_Oszi |/ [\ OK 4N25 -| |>

| o----------|GND_USB | === GND_Oszi (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Das Signal am Oszi hat aber immer noch einen AC-Anteil von ca 10 mVss. Sieht hier jemand meinen Denk-/Schaltungsfehler? Ich befürchte der ist mal wieder so banal dass ich ihn nicht sehe :(

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Könnte von den 5 Volt am USB kommen. Tipp mal mit dem Oszi dort an.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

"Lutz Schulze"

Hallo Lutz,

Neee. Es geht mir ja gar nicht um das Brummen. Das Brummen kann man ja wegfiltern. Es geht mir darum, dass ich keine Verstärkung bekomme. Die 10 mVss an der Basis _bleiben_ mit der Schaltung 10 mVss.

Ich werd mal nachher (wenn ich wach bin) nochmal Uce messen, wie Mawin sagte. Ich werde aus dem Datenblatt nämlich nicht ganz schlau, weil hier nichtmal Kennlinien drin sind. Nutzbare Daten finde ich hier nur unter "absolute Maximum ratings" Da steht dann Uce = 30V Ic=100 mA Wieviel % unterhalb dieser Werte sollte man denn dimensionieren?

MfG,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"MaWin"

Also an der Basis musst du nicht messen,

Danke Mawin. Das war mein Fehler. Hab jetzt verschiedene Widerstände einfach durchprobiert hab jetzt

220 Ohm statt 2,2k genommen und hab endlich ne vernünftige Verstärkung :)

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Hatte dich missverstanden und die 10mV als Störsignal interpretiert.. Lag bestimmt auch daran, dass ich erst neulich eine 5 Volt Spannung am USB hatte, die einen Microcontroller immer wieder zum aufhängen brachte.

Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus ;-)

[...]

Also wenn man die Versorgungsspannung von meinem etwas angeschlagenen Athlon800 auf das Oszi legt wundert man sich auch, dass der Rechner überhaupt noch läuft. Da sind extrem hochfrequente Spannungsschwankungen von bis zu 400mVss drin. Witzigerweise sind diese Spannungsspitzen beim klackern der Festplatte zu sehen *g* Ich schätz mal dass da etliche Kondensatoren kaputt sind (die auf dem Mainboard sind auch alle ausgebeult) aber solagne der Rechner noch läuft kümmer ich mich nicht darum ;)

Reply to
Makus Grnotte

Aber J=F6rg, | Vierter Ansatzpunkt: Optokoppler raus und NF Uebertrager nehmen.=20

Markus baut doch EKG-Verst=E4rker und da wirst er mit einem = Nf-=DCbertrager auch nicht froh.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

nicht froh.

Muss einem aber auch mal gesagt werden, kann man ja nicht riechen ;-)

EKG Interfaces baut man aber auch mit magnetischer Kopplung, Stichwort "DC Restore" oder auf gut Deutsch "Klemmung".

Versuche mal die 2.2k zu lassen und dafür den DC-Anteil auf der LED-Seite zu reduzieren. Damit bekommst Du eine grössere Verstärkung.

Und falls Du mal eine höhere Bandbreite brauchst habe ich eine nette Schaltung auf meiner Homepage, allerdings mit anderen Optokopplern:

Der Transistor im Optokoppler und Q1 bilden zusammen eine Kaskodenstufe mit hoher Bandbreite, so dass sogar Videosignale in brauchbarer Qualität übertragen werden können.

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/