Inverter

Hallo, bei Conrad Elektronik

gibt es einen Inverter. Der Inverter ist leider zu groß, gibt es für diesesn Inverter einen Schaltplan. Im Internet habe ich leider nicht gefunden, wie ein Inverter Funktioniert. Freue mich sehr, wenn ich von Euch Hifreiche Hinweise bekomme.

Reinhard

Reply to
Reinhard Maier

"Reinhard Maier" schrieb im Newsbeitrag news:eou5b4$tq4$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, wozu?

ganz wie ein Transverter oder "Wechselrichter" eben so tut. Bloß nutzt Dir das nix. Das "Geheimnis" soeines käuflichen Teils ist der Trafo und meist gewisse sehr eigenartige, ungelabelte SMD-Halbleiter mit exotischem Verhalten, manchmal unterstützt von irgendeinem Chip geringer Intelligenz, aber schwer kopierbarer Programmierung, etwa eine Anpassung an ein Leuchtmittelcharakteristikum. Um bei den geringen Betriebsspannungen auf zuverlässigen Betrieb und hohe Effizienz zu kommen, reicht ein "Schaltplan" selten aus. Und den Trafo kriegst Du vermutlich nicht so klein beschafft. Kauf Dir mal den Conrad-Inverter und schau nach, ob der Plastikwürfel überhaupt nennenswerten Inhalt hat. Wäre ja nicht die erste Conrad-Mogelpackung, gelle? Vermutlich ist der Klotz nur wegen der (relativen) Hochspannung so fett ausgefallen, und damit die durchgeführten Kabel fixiert werden können. Für ein paar qcm El-Folie hab ich jedenfalls schon kleinere gesehen...der im Palm etwa :-)) Und selbst wenn, meist ist die Platine recht simpel gestrickt und kann an geeigneten Stellen getrennt/aufgeteilt oder auch geknickt/gefaltet werden, ein paar Lötbrücken, ein paar Millimeter Draht, gut ist.

--
mfg,
gUnther

Klar, bei Conrad.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

genau..

-> mehr Details -> Schaltplan

Ansonsten habe ich gerade noch gefunden:

SP4403, TK65913,

Andreas.

Reply to
Andreas

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag news:eoub7b$a26$ snipped-for-privacy@news.uni-kl.de...

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Hinweise, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Diese Seiten habe ich mit Google nicht gefunden. Leider kenn ich mit SMD Bauteilen noch nicht aus.

Reinhard

Reply to
Reinhard Maier

Fast alles was es als DIL oder "normal" gibt, gibt es auch als SMD. Hier ist alles ein wenig kleiner. Es gibt gro=DFe SMD, kleine SMD und sehr kleine SMD. Die gro=DFen SMD-Teile kann man noch per Hand l=F6ten. ein L=F6tkolben reicht aus. Vorgehen: anderes Bauteil grob verzinnen, dann Flussmittel draufschmieren und jetzt das Bauteil an das SMD-Teil anl=F6ten (so mache ich es; erst richtig Zinn auf die Platine, denn Flussmittel und jetzt der SMD-Chip). Mit einer ensprechenden Unterlage (alte Platine mit L=F6tstopplack, irgendeine alte also) l=E4sst sich auch Kupferlackdraht an die Beinchen l=F6ten, sodass sogar mit SMD die freitragende Bauweise m=F6glich ist.

Andere hauen den Chip mit m=E4chtig L=F6tzinn drauf und nehmen danach mit dem Entl=F6tgewebe das =FCberfl=FCssige Zinn ab. (Ich habe wegen den hohen Temperaturen bei dieser Methode Angst um den Chip und deswegen mache ich das nicht)

Einige Bauteile gibt es mitlerweile nur noch als SMD oder BGA. Diese lassen sich kosteng=FCnstiger best=FCcken (keine L=F6cher mehr) und sind deswegen sehr bei der Industrie beliebt. Auch werden die Ger=E4te dadurch kleiner und stabiler in den elekrischen Eigenschaften. Induktivit=E4ten und Kapazit=E4ten lassen sich bei SMD sehr genau vorhersagen und sind wesentlich geringer.

Reply to
Stefan Engler

Hallo Stefan, Hallo Reinhard,

Die kleinen auch. Ich muss inzwischen bei meinen Designs zu 0402 Baugroessen hinabsteigen. Naechste Woche eventuell 0201. Weia, da kommt keine Vorfreude auf.

Flussmittel benutze ich dafuer nicht. Ist mir letztens sogar mal eingetrocknet. Hier (USA) nehmen wir dafuer die Weller ETS Spitze in der normalen Weller Station mit stufenloser Temperaturregelung. Dazu sehr duennes Zinn, in meinem Labor meist "Kester 15mil No-Clean". Fuer die nicht mehr ganz jungen Augen eine 3X Brille.

Dann setze ich ein kleines "Loetpaetzerchen" auf eine der Landestellen, pappe das SMT Teil dort an, verloete die andere(n) Beinchen oder Pads, danach wird die angepappte Stelle ordentlich verloetet. Sieht hinterher fast wie Maschinenbestueckung aus.

Bleifrei machen wir hier im Labor (noch) nicht, dazu kann ich nichts sagen. Soll ziemlich aetzend sein.

Die Guete der kleineren SMT-Spulen ist allerdings oft nicht so der Hit.

http://www.analogconsultants.com

Moin!

Viel Spaß!

Das Problem ist nur, daß beim Löten die angepappte Stelle umso schneller wieder flüssig wird, je kleiner das Teil ist - und schon ist das Bauteil nur noch ein an der Lötspitze klebender Pickel.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Dafuer habe ich eine spitze Pinzette zum Halten. Nach dem ersten Anpappen kommt dann der selbstgeschnitzte "Melamin-Pickel" zum Einsatz. Mit dem wird beim Anloeten der anderen Seite(n) das Bauteil festgehalten. Ist erstaunlich, was dieses Hartharz aushaelt. Mein Pfannenspecht aus der Stundentenzeit hat erst nach gut zwei Jahrzehnten letztens aufgegeben, ist einfach zerbroeselt.

http://www.analogconsultants.com

Moin!

Hm, dann erleichtert das Anpappen aber auch nur das Ansetzen des Melaminstabs, denn sobald gelötet wird, dürfte die "Klebestelle" bei Ist erstaunlich, was dieses Hartharz aushaelt.

Zum Fixieren von SMD-Bauteilen ziehe ich meist halbrunde Keratin- platten als als genügend gering wärmeleitendes Universalwerkzeug vor, an die verständnislosen Blicke der besseren Hälfte gewöhnt man sich auch mit der Zeit ("Wie läufst Du schon wieder rum?" - "Muss viel SMD löten diese Woche" - "???" :-))

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin Michael,

Geschmolzen ist er mir noch nicht. Aber da wir hier im Wilden Westen sind, nehme ich bei Kunden auch schon mal, was da ist. Angespitzte Zahnstocher und so.

Was ist denn Keratin?

http://www.analogconsultants.com

Hi..

Sind so leicht gewölbte Plättchen, hab da vor Jahrzehnten exakt 20 Stück in unterschiedlichen Größen von bekommen und hab nie auch nur eins davon verbraucht, obwohl sie dann doch regelmäßig wieder in Form gebracht werden... Lassen sich prima mit Seitenschneider oder am Schleifstein bearbeiten, notfalls tuts auch Nagelschere und -feile.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Das ist merkwürdig, mir gehts ganz genau so.

Ein Kollege hat nach einer Baumfällaktion deren nur noch 19 Stück...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Michael Eggert schrieb:

Hm, zehn davon lassen sich aber nur schlecht als Hilfsmittel beim SMD-L=F6ten benutzen. Falls Du die unteren Zehn auch beim L=F6ten benutzt, make pics... Gruss Harald

Hmm, als was ist denn Keratin nun wirklich?

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg,

ein seltenes Metall? Denn damit werden u.a. Naegel und Federn hergestellt.

Siehe auch hier:

SCNR

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Hallo Wolfgang,

Ah, danke. Aber die Fingernaegel nehme ich definitiv nicht, um 0402 Widerstaende beim Einloeten festzuhalten ;-)

http://www.analogconsultants.com

Ab 0201 können Sie aber wunderbar dazu dienen, ein umfangreiches Sortiment in E24 ständig (darunter) mit sich zu führen.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

:-)

Aber Scherz beiseite, SMT ist wirklich wunderbar zum mitnehmen. Ich habe einen neuen Kunden (High Tech Start-up), der noch keinen Laborvorrat besitzt. Das Mitfuehren eines guten analogen Sortiments geht locker in einem kleinen Werkzeugkoffer. Frueher war der ganze Laderaum mit Magazinen voll. Ein Grund, warum ich eine Art Jeep habe. Jetzt passt alles hinter den Fahrersitz.

http://www.analogconsultants.com