Taster D2F-F-3-7 wieder zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich habe diesen Taster mal geöffnet, um der Ursache für einen Tastenpreller nachzugehen (oder es zumindest mal zu versuchen).

Beim Zusammenbau ist mir aber unklar, wo sich die Feder befinden muss. Die Bilder der Einzelteile sind in de.alt.dateien.misc zu finden. Message-ID: <tknlks$14nq1$ snipped-for-privacy@dont-email.me

PS: Ich habe in der Maus einen anderen Taster eingelötet, würde diesen aber doch gerne wieder zusammensetzen.

Reply to
Marco Moock

Am 12.11.2022 um 09:42:48 Uhr schrieb Marco Moock:

Da nicht alle Newsserver diese Gruppe haben auch nochmal im WWW:

Marco Moock

Am 12.11.22 um 09:42 schrieb Marco Moock:

Wie genau der zusammengebaut wird, weiß ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall werden die Federn üblicherweise so angebracht, dass sie bei Betätigung umspringen und dadurch sowohl die Wippe oben halten als auch den Druckpunkt definieren.

Maustaster Reparieren hat sich nicht bewährt. Ich habe die immer von defekten Mäusen geklaut. Da immer nur die Haupttaste verreckt, geht das eigentlich immer. Wenn die Maus was taugt, erhöht das die Lebensdauer auf 20 Jahre. Danach will sie auch keiner mehr haben. ;-)

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 12.11.2022 um 12:45:40 Uhr schrieb Marcel Mueller:

Es ist auch nicht mehr das primäre Ziel, da ich einen anderen Taster (auch anderer Typ) verbaut habe.

Habe ich hier auch gemacht.

Hier war es die linke Taste. Die mittlere wird sicher bald verrecken.

Das ist ne Logitech M-S35. Und Mäuse mit 3 Tasten gibt es heute so offenbar nicht mehr, ich finde diese aber sehr praktisch, da meine Hand da besser liegt als wenn ich eine mit Rad nutze.

Reply to
Marco Moock

Zur Not schlachte einen zweiten und schau diesmal genauer hin :) Ich hatte so in Ding auch schon mal auf, sogar auf eine Weise, daß man damit rumklickern konnte, aber erinnere mich leider nicht an Details. Jedenfalls hab ich mich entschlossen, einem mechanisch belasteten Bauteil, das schon mal ausgefallen ist, nicht mehr trauen zu wollen.

Ersatz ist in China oder in der Bucht nicht sonderlich teuer.

Z.B.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 12.11.22 um 22:52 schrieb Hanno Foest:

Das sind vielleicht Apothekenpreise ;-)

Gerald Eіscher

Das Prinzip heißt Schnappschalter oder Sprungschalter. Die Feder ist zwischen Betätigung und Schaltwippe angeordnet. Es geht dabei darum, dass erst bei einer bestimmten Kraft, dann aber sprunghaft geschaltet wird. Musst Du probieren, wie das passt.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Gerald Eіscher schrieb:

Wobei man aber darauf achten muss, ob der ali-Verkäufer sich für das IOSS-Verfahren angemeldet hat: ansonsten ist man nämlich einfuhrumsatzsteuerpflichtig ...

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Sollte zumindest für D kein Problem mehr sein: Die Aliexpress-Verkäufer, die das mit der Steuer nicht konform handhaben, werden gar nicht mehr angezeigt. Ist vielleicht auch nicht optimal - vielleicht möchte man ja irgendwelches Gerümpel haben, was es sonst nicht gibt, und dafür extra Klimmzüge in Kauf nehmen - aber zumindest gibt es beim 0815 User so keine Mißverständnisse.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Gerald E?scher snipped-for-privacy@liebt-dich.info schrieb:

3 Euro für 5 Taster.

1,15 für 5 Taster, dafür Lieferung vermutlich am 15 Januar.

So oder so kein Betrag, wenn man das Teil braucht, um schnell mal etwas zu reparieren.

Reply to
Martin Gerdes

Am 13.11.22 um 19:28 schrieb Martin Gerdes:

„Schnell mal“ halt erst nächstes Jahr ...

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Die Lieferdaten sind "bis zu" - wenn die ablaufen, kann man Rückerstattung verlangen. Häufig geht es deutlich schneller, ist aber halt nicht garantiert.

Ich habe am 16.10. und 31.10. bei Aliexpress bestellt - die Lieferungen waren Mi bzw. Fr im Briefkasten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 13.11.22 um 19:28 schrieb Martin Gerdes:

Faszinierend, was du einfach so vermutest. Nach Österreich dauert die Lieferung per AliExpress Shipping/Cainiao in den meisten Fällen 2-3 Wochen, egal, was die schreiben. China Post dauert mehrere Wochen.

3 Wochen kann ich meist warten, war so zuletzt bei einem Gleitfuß für eine Maus (selbstklebende Matte aus Teflon und 7 mm Locheisen).
Reply to
Gerald Eіscher

Am 13.11.22 um 18:34 schrieb Reinhard Zwirner:

Abgesehen von Anfangschwierigkeiten kurz nach der Einführung von IOSS längst kein Problem mehr, jedenfalls nicht bei Versand durch AliExpress Shipping/Cainiao.

Reply to
Gerald Eіscher

„Mal schnell“ heißt bei mir „heute bestellt, morgen da“. Alles, was länger dauert ist zumindest für mich nicht mehr „mal schnell“.

Wer das anders sieht, sieht das anders.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Das geht außerhalb von Glückssache allenfalls bei Distributoren mit entsprechendem Mindestbestellwert und Versandkosten für eine passend schnelle Spedition.

Das ist eher nicht Ansichtssache, sondern hat u.a. was mit den Postlaufzeiten zu tun...

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Gerald E?scher snipped-for-privacy@liebt-dich.info schrieb:

So stehts jedenfalls auf der verlinkten Seite:

| Voraussichtliche Lieferung am Jan 14

Jetzt steht da auch (im Gegensatz zu vorher):

| Kostenfreie Lieferung

(und nicht: Porto 1,14 Euro)

Wenn man noch ein Weilchen wartet, gibts vielleicht noch Geld dazu.

Reply to
Martin Gerdes

Am 13.11.22 um 23:29 schrieb Martin Gerdes:

snipped-for-privacy@a-tuin.ms.intern>

Ja, Diskriminierung, nach Österreich kostet es Versand, nach Teutschland nicht. Allerdings kosten die 5 Taster nur 0,67.

Reply to
Gerald Eіscher

Am 13.11.2022 um 10:09:46 Uhr schrieb Hans-Juergen Schneider:

Danke.

Ich konnte nun aber eine Website finden, wo ein ähnliches Ding gezeigt wird:

Zusammenbekommen habe ich den aber trotzdem nicht. Das ist ne Fummelei und die Feder will nicht halten. Da das teil eh nen Wackler hat, ist es so oder so reif für die Mülltonne.

Wenn jemand trotzdem eine Idee hat, gerne.

Reply to
Marco Moock

Das schafft Reichelt eher selten und selbst RS und Farnell seit Corona nicht mehr zuverlässig.

Aber ja: daß das aus China länger dauert als bei einem lokalen Versender ist klar - das kann ja jeder selber für sich entscheiden, wie eilig es im Einzelfall ist, ich benutze beides.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen