SMD-Sicherung im Gameboy kaputt

Hallo,

kennt einer Gameboys? Leuchtet das Display im Netzbetrieb?

Wenn nicht, kann ich mir die Reparatur sparen.

Aber:

Bei meinem GB gibt's wohl 2 SMD- Sicherungen. Bezeichnung (Platine) ist F1 bzw. F2. Auf den Teilen steht "20". Sind das mA? Eine hat Durchgang, die andere nicht.

Diese grauen Plastklötzer sehen garnicht aus wie die "SMD-Sicherungen" bei Reichelt & Co. Gibt es eine Quelle (außerhalb Asiens ;-) für diese Bauform?

TIA,

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hans Alborg schrieb im Beitrag ...

Nein, Halbleitersicherungen, 20 ist 0.8A, suche N20 (TO92) oder F20 (SIL).

Hauptsache sie passt rein.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb...

Ah, danke! Halbleitersicherung, d.h. sie ermüden nicht? Dann muß ich wohl auch die Ursache des Durchbrennens suchen...

Naja, an dünnen Drähten geht's warscheinlich.

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hans Alborg schrieb im Beitrag ...

Nein, das heisst sie gehen schneller kaputt als Halbleiter.

de.sci.electronics FAQ:

Hi,

"MaWin" schrieb...

Nicht bei mir[TM] ;-/

Ich bezog mich auf normale Drahtsicherungen, die nach 'zig Jahren alleine durchbrennen, Ermüdung halt.

Daß sie (Halbleitersicherungen) schnelle Elektronik schützen sollen leuchtet mir schon ein.

Naja, und nun muß ich mal sehen, warum das Dingens durchgebrannt ist.

800mA. Schaun mer mal...

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hallo!

So einen Fall hatte ich mal bei einem Gameboy Color. Hier war die Ursache einfach nur ein wackeliger Stecker vom Netzgerät, der wohl zu mehreren harten Stromstößen und letztendlich zum Ableben der Sicherung führte. Danach funktionierte das Gerät nur noch mit Akkus, aber leider nicht mehr mit Netzteil. Es ist zwar nicht gerade die feine Art und auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber ich habe einfach ein Stück Draht eingelötet und alles wurde gut. Das ist nun schon fast 2 Jahre her und das Gerät läuft immer noch.

Tschüs ... Scott-Falk Hühn

--
Scott-Falk Hühn's Elektronik-Projekte: http://s-huehn.de/elektronik/
Reply to

Hi,

"Scott-Falk Huehn" schrieb...

Bingo! Auch GB Color, auch volle Funktion mit Akkus.

Naja, ich werde schon eine neue Sicherung einbauen. An 2 dünnen Drähten bekomme ich auch andere Bauformen rein. Muß jetzt nur warten bis sich eine Bestellung bei $Elk-Versand lohnt.

Übrigens (Frage aus Treadbeginn): leuchtet das Display nun im Netzmode? Vorläufig habe ich nämlich noch kein Netzteil. Will's nur bauen wenn ich es brauche...

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hallo!

Beim Gameboy Color definitiv nein. Nur der Gameboy Advance SP hat serienmäßig eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut, die aber auch bei Akkubetrieb genutzt werden kann.

Tschüs ... Scott-Falk Hühn

--
Scott-Falk Hühn's Elektronik-Projekte: http://s-huehn.de/elektronik/
Reply to
Scott-Falk Huehn

Hi,

Schade. Dann reicht mir wohl der Betrieb mit Akkus, vorrausgesetzt sie halten lang genug; und dann die 1,2V...

Danke und Tschüß!

Hans

Reply to
Hans Alborg