Suche Taster

ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem Taster (ich hoffe das ist das richtige Wort
dafür). Dieser Taster soll für eine Kabelfernbedienung (Kabelauslöser) für
meine DSLR sein. Die Kamera selber hat eine Taste als Auslöser, welche aber
zwei Stufen hat, also leicht niederdrücken, und voll durchdrücken.
Nun ich suche nach einem solchen Taster für den Kabelauslöser - gibt es so
etwas in runder Form? Wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?

Vielen Dank für Eure Antworten,
MfG
Sebastian

--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster
Wort
aber

Meines Wissens garnicht, da ist selbst basteln angesagt:
z.B. 2 Drucktaster mit unterschiedlichen Auslösemomenten
übereinander montieren.

Gruß
Gerd

PS: brauchst Du nicht auch noch 'nen passenden Stecker ;-)

Re: Suche Taster
Oh, das ist aber schade...
Naja, eine Alternative wäre es, zwei Tasten nebeneinander zu setzen, aber so
richtig gefallen tut mir die Idee ja nicht...

Ja, das ist richtig, den Stecker inkl dem Kabel habe ich auch schon - was
mir zu meinem "Glück" halt noch fehlt ist eine passende Auslösertaste..

MfG
Sebastian
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster
On Wed, 12 Nov 2003 12:27:50 +0100, "Sebastian Adamczyk"

Hi!

Hm, Fernauslöser für Stativaufnahmen? Ich glaub, da hätte ich
persönlich sogar lieber einen _Schalter_ für Stufe 1 (Autofocus) und
einen Taster für Stufe 2 (Auslösen).

Gruß,
Michael.

Re: Suche Taster
Ich denke das würde bei der Kamera nichts nützen, denn sie hat keinen
permanenten AF.

MfG
Sebastian
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster
On Wed, 12 Nov 2003 18:32:11 +0100, "Sebastian Adamczyk"

Hi!

Ja, genauso wars gedacht.

Schalter: Jetzt _einmal_ scharf stellen und so bleiben.
Taster: Jetzt auslösen.

Manchmal hat man ja das Problem, daß man den Bildausschnitt nach dem
Scharfstellen noch ändern will, ob durch Schwenken der Kamera oder
durch verschieben des Objekts. Und es ist ziemlich nervig, dabei einen
Knopf halb gedrückt halten zu müssen.

Gruß,
Michael.

Re: Suche Taster
2 Taster mit unterschidlich langem Betätigungsknopf nebeneinander, von
derselben Schaltwippe betätigt (welche nicht verkannten darf und daher
mit eienr Art Schanier gelagert werden sollte.

Martin

Re: Suche Taster

ser) fFC%r

Ganz anderer Ansatz: mit lernbarer Fernbedienung in den Fotoladen Deiner =

Wahl gehen und Dir mal kurz die ZubehF6%r IR-FB zum Testen leihen:-)

--20%
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

       Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim
           Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Re: Suche Taster

Hatte ich mir auch ausgedacht, aber leider kann man per IR nicht focussieren
und keine Belichtungsmessung vornehmen... :(

MfG
Sebastian
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster

für eine Auslösung vom µP aus habe ich dort einen Elektromagneten (von
Conrad)mit einer einfachen Halterung benutzt. Durch Variation des
Anzugstromes läßt sich der Magnet (Rundbolzen im Hubmagnet) vorzüglich
in seiner Position verfahren. Den letzten Auslöseweg mit einem
Stromstoß einleiten. Dieses Prinzip läßt sich leicht für
unterschiedliche Auslösekräfte, einfach über den Spulenstrom
einstellen.

MfG  Manfred Glahe

Re: Suche Taster

Also ich danke Euch nochmal alle für Eure Vorschläge, ich denke ich werde
zwei kleine Taster an eine Art Griff anbringen und dann mit dem Zeigefinger
focussieren, dann mit dem Daumen auslösen.

MfG
Sebastian
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster

Zeigefinger

.

Re: Suche Taster
?
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Re: Suche Taster

Wenn du 2 Standard-Mikroschalter mit Schaltarm nebeneinander in ein
kleines Gehäuse montierst und die beiden Schaltarme von einem Knopf
betätigst, hast du die Lösung. Du musst dann nur die Schaltarme etwas
verbiegen so daß zuerst der eine Schalter und dann der andere Schalter
betätigt wird. Als "Knopf" nimmst du ein Stückchen zylinderförmiger
(im Sinnes des "Zylinder"-Hutes) Kunststoff, der von den
Mikroschalterarmen von innen durch ein Loch des Gehäuses gedrückt
wird.

etwa so
     _____
     |   |
==== |   | ====
  ___|___|___

Passende Mikroschalter findest du bei jedem Elektroniversender oder
Shop für ein paar Cent.

    _______
   __A_____\_
   |         |
   |         |
   |________/

So sehen die Schalter etwa aus. Die Betätigungsarme lassen sich leicht
passend verbiegen. Da diese Schalter einen sehr präzisen Druckpunkt
haben kannst du da 2 Schaltungen im Millimeterabstand realisieren.

Ich habe diese Schalter sogar schon als "Doppelpack" mit gemeinsamem
Schaltarm gesehen. In einem Schaltarm war eine Madenschraube als
Druckpunkteinsteller vorhanden um den "Versatz" zum anderen Schaltarm
genau eistellen zu können.

Gruss Wolfgang
Re: Suche Taster

Canon?

Du brauchst die erste Schaltstufe überhaupt nicht, ein einfacher
Taster rein für den Auslösevorgang reicht völlig. Allerdings startet
dann der AF evtl. nicht, aber das ist bei Stativaufnahmen völlig egal.

Die 2,5mm-Klinkenbuchse namens E3, die manche Canon-Modelle incl. der
300D haben, ist nämlich nur zweipolig, und es gibt Original-Adapter
von den T3- und N3-Anschlüssen auf diese Klinke. Habe ich hier,
funktioniert.

Hingegen solltest Du evtl. parallel zum Taster noch einen Schalter
einbauen für Aufnahmen mit "bulb" (nächtliche Langzeitbelichtungen).
Die Tasten in den Originalauslösern können zu diesem Zweck arretiert
werden.

Taster mit gescheiter Ergonomie für die Methode "Kabel dran und
Schrumpfschlauch drüber" sind übrigens gar nicht so einfach zu finden.
Ich habe für eine ganz ähnliche Bastelei zu einem Mikroschalter
gegriffen.

Re: Suche Taster

Von "www.rafi.de" gibt es wunderbare Taster für diesen Zweck. Die
passen schön genau bündig in ein Kabel-Installationsrohr. (Ca. 15 mm)
Und so hat man schnell einen griffigen Handtaster.

Für das Kabelaustrittsende am Rohr gibt es dafür die passenden
Stöpsel. Reste hat von solchem Rohr hat jeder Elektroninstallateur.
Notfalls auch als neu im Baumarkt zu bekommen.

Allerdings sind die Rafitaster, zumindest diejenigen die ich auf die
Schnelle gefunden habe, auch nur "einstufig". Lösen also nicht das
Problem.

Gruss Wolfgang
Re: Suche Taster
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Vorschlag, es ist aber leider keine
Canon, es ist eine Olympus. Den Stecker gibt es so fertig leider auch nicht
mal, man muss einen ähnlichen kaufen und dann feilen ;-) Aber er sitzt nun
sehr gut und ich war heute bei Conrad und habe mir eine längliche kleine Box
gekauft und zwei Taster - ja zwei braucht man bei der Olympus, da beim
Auslösen nicht focussiert wird (bei der FB).

MfG
Sebastian
--
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das
nennt er seinen Standpunkt. A.E.

Site Timeline