Funkausgelöster Taster

Hallo,

ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise. Schon mal vielen Dank.

Ich habe eine Garage mit einem elektrisch betriebenen Tor "geerbt". Das elektrische Tor wird durch eine Funkfernbedienung (mit nur einer Taste), durch eine Schlüsseltaster oder durch einen simplen Daumen-Taster im Innern angesteuert. Die Fahrweise ist jeweils auf einen Schalter-Schluß Auf-Stop-Zu-Stop usw. Der Taster-Kram ist offenbar Niederspannung. Welche Spannung genau weiß ich nicht, sollte aber grundsätzlich egal sein.

Also elektrisch ist das ja ziemlich übersichtlich und man sollte da recht einfach einen weiteren Taster parallel neben zu den vorhanden reinkriegen. Das würde ich auch ohne Eure Hilfe hinbekommen.

Jetzt das Problem: Weil die vorhandene Funkfernbedienung nicht mehr zuverlässig funktioniert, möchte ich mir nun etwas Passendes kaufen, das man eben parallel zu den Tastern einbauen kann.

Ich fasse mal zusammen, was meiner Meinung nach erfüllt sein sollte:

- Empfänger muß Niederspannung schließen, solange man auf den Funksender drückt.

- Ein oder mehrere passende Funksender mit einer Taste.

- Die Sicherheit der Funkstrecke sollte mindestens einen Physik-Leistungskurs-Schüler davon abhalten, die Garage zu öffnen.

Gibt es sowas schon im Paket? Auch zu kaufen? Und wenn ja wo? Wonach muß man fragen, wenn man sowas kaufen will?

Notfalls hilft auch ein link auf eine Bauanleitung + Einkaufsliste.

Ich löte in meiner Freizeit eher nicht, deshalb kenne ich mich mit den Möglichkeiten auch nicht so aus und bin deshalb auf ein paar Fingerzeige angewiesen.

Ich bin mir sicher, daß es hierzugrupp die passende Kenntnis gibt und die wäre mir eine echte Hilfe. Eine Suche bei google und Conrad hat mich irgendwo zwischen iriitiert und überfordert zurückgelassen. Deshalb setze ich jetz auf Euch. Also vielen Dank noch mal im Voraus!

Mit besten Grüßen Olaf

Reply to
Olaf Kessler

Moderne Funkfernsteuerungen arbeiten alle mit sog "Rolling-Code". Das heisst, jedesmal, wenn Du auf die Taste dr=FCckst, kommt was anderes aus dem Sender. Als Ersatz f=E4llt mir da nur eine Fern- Bedienung f=FCr Auto-Zentralvertriegelungen ein. Sowas findet man typisch im Autozubeh=F6rhandel. Du brauchst dann vielleicht ein zus=E4tzliches 12.Netzteil. Gruss Harald

Am 24.03.2011 17:10, schrieb Olaf Kessler:

Kopp Free Control Serie - >

Funk Empfänger "Taster" Artikel Nr.: 808004020

Im Betriebsmodus "Tasterbetrieb" sollte das funktionieren.

Dazu bis zu 10 Sender anlernbar :

Funk-Handsender, mini mit Lithium Batterie Artikel Nr.: 811407025

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Haben die nicht fabrikseitig fest eingestellte Codes? Das koennte bei einer Garage kritisch werden. Ein Einbrecher muss nur mit einem Scanner mitschneiden, zu einer "guenstigen" Zeit wiederkommen und per Sender abspielen. Bei einem Bekannten haben sie aehnlich aufgemacht, danach war sein neuer Saab 9000 weg, die dringelassene Aktentasche, plus etliche Geraetschaften aus der Garage.

"Olaf Kessler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kessler5.de...

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Naja, ich w=FCrde auch in der abgeschlossenen Garage niemals den Z=FCndschl=FCssel im Schloss stecken lassen. M.W. zahlt in diesem Fall auch die Versicherung nicht. Andererseits hat sich, wie beim Link von MaWin zu sehen ist, der "Rolling Code" auch bis zu den Garagen-Fern- bedienungen herumgesprochen. Bei den alten (tm) Infrarotfernbedienungen f=FCr Autos reichte ja eine schon damals =FCberall erh=E4tliche "anlernbare Universal- Fernbedienung" zum Kopieren und Aussenden des passenden Codes. Gruss Harald f=FCr Fer

Hatte er. Leider tun das hier fast alle. Wir werden beinahe als paranoid angesehen dass wir die Autos in der Garage sogar abgeschlossen stehen haben.

Hier offenbar schon.

Bei modernen Auto braucht man die dann gar nicht mehr, nur noch einen Blechschneider. Damit legt man den Kabelbaum frei und fuehrt die Aktion durch die man beim Lehrgang vom Bandenchef auf dem Schrottplatz gelernt hat.

Olaf Kessler schrieb:

Wenn dir das von der Sicherheit gesehen reicht ......

Gruß Michael

Reply to
Michael Beh

So einen hab k=FCrzlich gekauft:

+Wireless+Remote

Kam f=FCr Hong Kong =FCberraschend schnell, hab noch gar nicht die Zeit zum Testen gefunden.

Reply to
nirwa

Hallo, nochmal.

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Ich hatte mich für

und den zugehörigen Empfänger entschieden.

Nächster Schritt wäre gewesen, herauszufinden, ob ich einen 12V- oder einen 24V-Empfänger in die vorhandene 16V-Gleichstrom-Versorgung einbinden kann und vor Allem wie. (Kann man einfach den Innenwiderstand des 24V-Empfängers rausfinden und einen passenden Vorwiderstand nehmen? Hat der Empfänger überhaupt einen konstanten Innenwiderstand?)

Neuerdings geht der alte Funksender aber wieder, so daß ich dieses Projekterstmal wieder auf Eis gelegt habe.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe.

Alles Gute und immer eine handbreit Lötzinn auf der Rolle! Olaf

--
        Realnames gibt's beim Einwohnermeldeamt oder bei OBI!
Reply to

Olaf Kessler schrieb:

Der 7812 ist erfunden :-)

Mit einem Vorwiderstand alleine wird das nichts werden. Ich vermute aber mal, dass ein 12-Volt-Empfänger eine interne Spannungsregelung hat und somit sihc über 16 Volt nicht allzu laut beschweren dürfte.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Aha. Und so ein 7812 macht 16V zu 12V?

verstehe ich entsprechend. Wie gesagt, ich bin nicht der Löt-Hecht. Ich hab nur eine solide Ing-Ausbildung. )

thnx. Olaf

--
Haushaltstips - was die Großmutter noch wusste!
"Gegen Erkältung hilft Hühnerbrühe, gegen Rotweinflecken hilft ein wenig