Surren/Pfeifen bei Laptop an Anlage

Hi.

Folgendes Problem bei nem Bekannten: Wird ein Laptop mit Netzteil an eine Verstärkeranlage angeschlossen, hört man in den Lautsprechern ein nicht gerade leises surren/pfeifen/brummen/etc... also nicht die 50Hz sondern irgendwas aus dem Laptop/Netzteil selber (Man hört hier auch Aktivitäten von Festplatte/Display/CD-LW).

Wird vom Laptop-Netzteil der Stecker gezogen (Akkubetrieb), ist das Geräusch weg. Ebenso, wenn der Laptop mit Netzteil betrieben wird und die Anlage dafür auf Akkubetrieb umgestellt wird.

Das ganze soll bei nem Faschingszug für Musik sorgen, Akkubetrieb ist daher wenig sinnvoll.

Jetzt halt die Frage: Wie wird man dieses Geräusch los? Oder anders gefragt: Wo kommt es überhaupt her?

Liegt ja schätzungsweise daran, dass Laptop und Anlage die gleiche Stromquelle (Stromnetz) haben. D.h. wenn dann beide Geräte an nem Generator hängen, wäre dieses Geräusch auch wieder da. Aber extra deswegen 2 Generatoren aufstellen?

Aber: Warum gibt es dieses Geräusch dann bei einem "normalen" PC nicht; der ja im Grunde ebenso Strom über ein Schaltnetzteil aus dem Stromnetz zieht und von der Technik her halt auch nicht viel anders ist, als ein Laptop. Vom Display her kanns ja auch nicht sein, sonst würde das Pfeifen bei Akkubetrieb des Laptops auch da sein. bzw. ein PC mit LCD ebenso stören.

MfG S.C

Reply to
Stefan Czech
Loading thread data ...

Einbau eines Trenntrafos in den Audioausgang.

Ausgleichstroeme ueber die doppelte Erdung.

Ja, und dieselbe Masseverbindung des Audiosignals.

Eher nicht.

Doch, gibt es da ganz genauso. Wenn du mal ein bisschen suchst wirst du finden das es Tausende von Leuten gibt deren Stereoanlage ploetzlich brummt wenn zusaetzlich zum Computer (z.B ueber den Kabelanschluss) geerdet ist.

Nebenbeigesagt, es kann sein das dein Problem auch darin besteht das deine Anlage derzeit ueber einen Kabelanschluss geerdet ist. Wenn dein Verstaerker nur einen zweipoligen Eurostecker hat und nur mit dem Laptop verbunden ist dann kann es sein das dein Problem damit auch geloest ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.