Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Braun Rasierer "Activator 8595"
gekauft. Das ist so ein selbstreinigendes Gerät mit Reinigungsstation, in
die man den Rasierer nach der Rasur zum Aufladen und Reinigen reinstellt.

Schon am ersten Abend habe ich meine Katze vermisst. Nach einigem Suchen
fand ich sie im Badezimmer vor der Station hockend. So ist mir aufgefallen,
dass das Steckernetzteil einen recht aufdringliches Sirren von sich gibt -
auf das scheinbar insbesondere meine Katze abfährt.

Außerdem "britzelt" es im 2 Sekunden Takt im Rasierer, wenn dieser voll
geladen ist (Anzeige wechselt ständig von "Test" auf "Full").

Habt Ihr dieses "Britzeln" auch? Bei mir flackert dabei zusätzlich die
blaue LED. Das alles macht meine Katze total kirre. Wenn Ihr das nicht
habt, dann lohnt sich vielleicht ein Umtausch für mich?

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

hohe Pfeiftöne können bei Schaltnetzteilen durchaus auftreten, ist
also normal, wenn es nicht übermäßig laut ist.

was verstehst du unter "britzelt"? Ein Wechsel von Test... auf Full
ist normal

auch das ist normal, dass die LED in Abständen von ca. 3 Sekunden
blinkt

Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Ja das Pfeifen anderer Netzteile kenne ich natürlich. Dieses ist aber schon
so, dass man es hören kann, wenn man nur das Badezimmer betritt.

Die LED wechselt und wenn man das Ohr an den Rasierer hält, dann hört man
mit der Frequenz des Blinkens ein elektrisches "Britzeln" (als wenn ein
Funke überspringt) im Rasierer. Das Geräusch macht die Katze kirre.

Hast Du denselben Rasierer? Dann halte doch einfach mal das Ohr an den
Rasierer, wenn er voll geladen ist. Das "Britzeln" tritt auch erst ein paar
Minuten nachdem er FULL meldet auf. Wenn er also schon eine halbe Stunde
FULL ist, dann britzelt er bei mir vor sich hin im 3 Sekunden takt! :(

Kann man das bei Deinem auch hören?

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

dann würde ich es umtauschen...

ich habe zwar noch den 7680 (Synchro) aber der hält still.
Der 8595 hat doch Trocknung mittels Induktion, diese Trocknungszeit
hast du wahrscheinlich schon abgewartet, oder?
Meine ist aber im Moment nicht full sondern steckt nur im C&C nach
einer Reinigung. Die Synchro Reihe führt zum Glück keine
Zwangsaufladung in der Station durch und lässt eine Wahl zwischen
Reinigen, Laden und Reinigen+Laden zu.

Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)
LOL ich dachte schon... :-))

Nein, ich habe zwar das Vorgängermodell, aber nichts dergleichen. Ich
würde reklamieren.
--
Dürfen Kater rauchen und wenn ja was? Wie merkst du, dass dich eine
Katze nackt gesehen hat? Wo ist der Pussy-Kalender?

Kannst Du vielleicht mal das Ohr ranhalten, wenn der Rasierer in der
Station steckt und schon seit ca. 30 Minuten FULL/TEST anzeigt? Dann hört
man bei mir deutlich ein SRRRR/BRITZ SRRRR/BRITZ usw. ... :))

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Mein Sohn hat auch so ein 'schickes' Teil, hab ich mir gerade mal näher
angesehen. Das Geräusch ist bei seinem kaum hörbar, aber es kommt
eindeutig vom intermittierenden Betrieb des Schaltnetzteils. Wenn das
*deutlich* zu hören ist (also nicht nur wenn man muxmäuschenstill ist),
dann ist der Trafokern nicht richtig fixiert und hat deshalb einen
größeren Luftspalt. Ich würde das als Mangel ansehen, immerhin kann es
zu verfrühtem Ausfall des SNT führen.

Gruß Dieter

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Woher kommt denn das Geräusch von dem Du sprichst - aus dem Rasierer oder
aus dem Stecker-Netzteil? Bei mir pfeift das Steckernetzteil sehr leise und
der Rasierer macht alle paar Sekunden "BRITZ" (nur wenn er schon
minutenlang FULL/TEST anzeigt).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das Netzteil
möglicherweise nicht i.O.?

Wofür steht denn SNT? Seriennetzteil?

Danke für die konkrete Hilfe. :)

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Ich bitt' Dich - so schwer kann das doch nicht sein.

M.

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Schaltnetzteil ... :) Tippen ist manchmal einfacher als langes grübeln! :)

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Netzteil.

Auf das 'BRITZ' hab ich nicht geachtet, mach ich morgen mal.

Schlecht verklebte Kernhälften kommen bei Chinaware öfter mal vor.

Das hat sich ja mittlerweile erledigt.

Gruß Dieter

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

So, da gibts tatsächlich ein Geräusch, das man mit 'BRITZ' bezeichnen
könnte, ist aber so leise, dass man echt Mühe hat das zu erkennen. Woher
das stammt ist mir allerdings noch unklar.

Gruß Dieter

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Ok, dann scheint das offensichtlich bei allen Geräten aufzutreten und
meiner ist halt ein wenig lauter als die anderen. Ich habe ihn auf jeden
Fall nicht umgetauscht und freue mich jeden morgen über die hohe Qualität
der Rasur! :)

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Ich habe den 8595, also den mit Display fuer 170 plus unverschaemten 17 Euro
Versand plus 3 Euro Nachnahme gekauft. Dank
http://www.geizhals.at/deutschland/ bei mediaran gefunden.
Die Erstlieferung war allerdings eine Falschlieferung....
Inzwischen gibt es ihn dort fuer 162,50 Euro! (plus den unverschaemten
Versandgebuehren)

Ja, duerfte so schnell auch nicht mehr zu toppen sein. Und bei dem Preis
muss mir das Teil auch 10 Jahre halten :-)

Gruesse aus Marktbreit
Juergen

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)
Halli-Hallo!

Vielleicht. Wenn der Tierhändler kulant ist.

SCNR

Ciao/HaJo

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Meine Katze ist erst 1,5 Jahre alt. Da braucht es also doch keine Kulanz,
weil es noch unter Garantie laufen würde ... ;))

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)
Da ist aber nix mit Umtauschen, erstmal kann er versuchen nachzubessern, und
außerdem musst du beweisen, dass der Mangel an der Katze schon beim Kauf
vorhanden war ;-)
--
Dürfen Kater rauchen und wenn ja was? Wie merkst du, dass dich eine
Katze nackt gesehen hat? Wo ist der Pussy-Kalender?
Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)
Halli-Hallo!

War da nicht noch was mit Wertminderung? Oder Gebrauchsspuren? Z.B.
dem fast weggekraulten Fell untern Kinn oder so? Frechr Händler
streicheln eine Katze bis zum schnurren und behaupten dann, das wäre
ein Getriebeschaden. Von den Kreislaufproblemen ganz zu schweigen...

Ciao/HaJo

Re: Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Mir scheint, du bist eifersüchtig auf deinen Rasierapparat, weil deine
Katze wohl mittlerweile deinem Rasierapparat größere Aufmerksamkeit
schenkt als dir.

Scheint also eher ein tiefenpsychologisches Problem zu sein, und damit
in dieser Gruppe off-topic ;))))).

Versuchs mal in einer der vielen Psychogruppen, oder zerhacke deinen
Rasierapparat in 1000 Teile.

Du könntest natürlich auch versuchen, die Geräuche deines
Rasierapparates zu imitieren und diesen in der Lautstärke
übertrumpfen, um wieder die Aufmerksamkeit deiner Katze auf dich zu
lenken ;).

HTH

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Nicht wirklich. Ich hatte halt schon viele Braun Rasierer, und die waren
halt alle absolut geräuschlos. Jetzt habe ich einen, der Geräusche macht,
die sogar schon Gästen von mir aufgefallen sind. Ich möchte eigentlich nur
wissen, ob das bei allen Geräten dieser Serie so ist. Ist halt immer doof,
wenn man Zeit investiert, um das Gerät zu tauschen und hinterher ist es
genauso. Ich sag ja nicht, dass es mich stört - ich will nur nicht, dass
sich mein Rasierer für 240 EUR früher als andere "ausgebritzelt" hat.

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006