Lichtmaschine im Auto entstören? Boxen pfeifen

Hallo, ich habe mir im Auto einen extra Verstärker eingebaut. Sobald ich den Verstärkereingang mit der Zuspielquelle (DVD-Player/MP3) verbinde und der Motor an ist, höre ich ein drehzahlabhängiges brummen. Ist der EIngang des Verstärkers frei und Motor immer noch an, ist kein brummen zu hören. Brummen kommt also nur zustande, wenn der Zuspieler am Eingang angeschlossen ist !?

Was kann ich tun, um das pfeifen zu beseitigen? Die Spannungsversorgung selbst scheint ja (fast) in Ordnung zu sein, denn ohne Zuspieler ist ja kein brummen/pfeifen zu hören. Gibt es eine alternative zu einem "Massetrennfilter (falls der überhaupt was nützen würde), kostet ja etwa 13 Euro.

Martin

Reply to
Martin
Loading thread data ...

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Die meisten Teile in aktuellen Autos sind ausreichend entstoert, es tut also eine ordentliche Verkabelung. Sternpunkt, Spannungsanfall etc. ist leider schwer zu erklaeren wenn du es nicht selbsr begreifst. Notfalls hilft ein KFZ-Audio-Laden. Unserioese verkaufen allerdings auch gerne sinnlose Teile.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Martin schrieb:

Vermutlich hast Du Versorgung und -smasse für Quelle Verstärker nicht am selben Punkt angeschlossen? Es klingt danach als wären auf den betreffenden Leitungen auch Lichtmaschinenströme unterwegs. Wenn Du an der Verkabelung scheiterst, hilft möglicherweise tatsächlich nur ein "Massetrennfilter" bzw. eine Entkopplung durch Übertrager.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Verstärker und MP3/DVD-Player sind an gleicher Masse und Plus angeschlossen. Heute nochmal getestet, und jetzt festgestellt, das das pfeifen manchmal ganz aufhört. Ich muß nur (die noch lose verkabelten Anschlüsse) nur 2cm zur Seite legen oder das Minus etwas vom Pluskabel weg, und es wird leiser und hört auch ganz auf. Beühre ich ein Kabel, fängt das Pfeifen wieder an. Ist der Verstärker so empfindlich? (es ist nicht das Audiokabel!) Sollte ich das Plus-Kabel abschirmen, und für das Massekabel auch ein abgeschirmtes Kabel nutzen, würde das was bringen? Bin nicht sicher, ob das Pfeifen weg ist, wenn ich die Kabel im Auto endgültig verlegt habe, wie geschrieben, der Test mit loser Verkabelung auf dem Autositz war in bestimmten (Kabel-)Positionen einwandfrei.

Martin

Reply to
Martin

Martin snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

gut

ist nicht nötig

ein paar Tipps:

  1. Nie die Plusleitung neben die Signalleitungen legen, vor allem nicht parallel. 2. Lautsprecherleitungen und Plusleitung kann man zusammenlegen. 3. Guter (wirklich guter) Massepunkt für den Verstärker. Am besten an der Befestigung für die Gurte. Aber gut abschleifen und Polfett verwenden. Das ist das Wichtigste. 4. Du kannst probieren, den Autoradio auf den gleichen Massepunkt wie des Verstärkers zu legen.

Hier kannst dich auch informieren:

formatting link

formatting link

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.