Suche Relais Relais 1xUm/12Volt

Hallo, zum ersten Mal brauche ich ein Relais mit der Bezeichnung: Relais

1xUm/12Volt. Wofür steht das Um bei der Bezeichnung / und wo kann man sowas günstig bekommen ???

Gruß.

Reply to
Marko van Hauser

1xUm meint 1 Umschalter, alternativ gibts auch Relais die nur einen Schließer haben. Sowas gibts z. B. bei Reichelt (Fin 36.11 12V für nur 80 ct)

Gruß

Thomas

Reply to
Thomas Faust

"Marko van Hauser" schrieb:

"Um" steht für Umschalter, d. h. auch in Ruhestellung gibt es einen geschlossenen Kontakt. Für deine Frage ist noch die Belastbarkeit der Kontakte (Strom/Spannung) wichtig und evtl. der min. Spulenwiderstand.

--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm

1xUM = ein Wechselschalt-Kontakt (Spule aus: Verbindung zwischen C und NC, Spule ein: Verbindung zwischen C und NO). 12Volt = Spulenspannung.

Da du nicht sagst, wofür du das brauchst, kann ich dir auch nicht sagen, welches sich dafür eignet.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius