Sockel für Board-to-Board und Flachbandkabel

Hallo Jungs,

ich bin dankbar für alle Tips, die ich bekommen kann: Ich designe gerade eine Platine und möchte einen Stecker bzw. Sockel zur Übertragung von rund

32 LVDS Signalen (also 64 Leitungen bei ca. 200 MHz) vorsehen. Diese Stecker-Technologie sollte im Stande sein eine Board-to-Board Verbindung durch Raufstecken eines Daughterboards herzustellen, als auch den Anschluss eines Flachbandkabels ermöglichen (also nicht gleichzeitig, sondern "entweder -> oder"!). Alle Verbindungstechniken, die ich bisher gesehen habe (Tyco, etc.), sind entweder für Board-to-Board, oder für Kabelverbindungen, nie jedoch für beides. Hattet ihr schon mal so ein Anliegen und mit welchen Lösungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Übertragungsqualität, Robustheit, etc.)???

Gruß Edwin

Reply to
Edwin Mohaupt
Loading thread data ...

Edwin Mohaupt schrieb:

ade=20

on rund=20

g=20

luss=20

habe=20

ndungen,=20

elchen=20

=20

Hallo,

also mit den alten Flachbandkabeln im 1,27 mm Raster und den=20 zweireihigen Quetschverbindern dazu im 2,54 mm Raster gibt es doch dazu=20 passende Stiftleisten und Buchsenleisten f=FCr Vierkantstifte 0,6*0,6 mm.=

Damit sollte doch Board-to-Board und Board-to-Cable beides m=F6glich sein= =2E Ein Problem dabei ist die Polzahl 64, aber die gibt es noch.

formatting link

Aber auch bei Steckverbinder DIN 41612 Bauform C 64 polig gibt es=20 Messer- und Federleisten f=FCr die Platine und als Flachkabelstecker. Schau mal hier:

formatting link
formatting link
formatting link

Wolltest Du ein engeres Raster als 1,27 am Flachkabel?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

chen

Diese Stiftreihen k=F6nnnen sowohl f=FCr Borad to Board als auch Flachbandkabel verwendet werden.

Lange Zeit wurden im PC-Bereich einfach Stiftreihen ohne Fassungen (ohne Verpolschutz) eingesetzt. Es wurde so fast alles damit verbunden von SCSI =FCber IDE bis hin zu Monitorkabeln. Es gibt auch entsprechende Buchsenleisten zum verl=F6ten und diese werden auch im PC-Bereich h=E4ufig eingesetzt, um Zusatzkarten Huckepack nehmen zu k=F6nnen.

Diese PC-Kabel ohne Makierung der 1. Ader kamen erst, als alle Hersteller von Motherboards es eingesehen haben, dass auch Endanwender an ihren PC selber rumfuschen wollen ohne gro=DF Handb=FCcher zu w=E4lzen.

Im SCSI-Bereich gibt es zu 99,99% auch Kabe,l die solche Frequenzen =FCber l=E4ngere Strecken =FCbertragen (jedenfalls machte sich mal ein Autor von der C't =FCber den Streit =FCber die bessere Schirmung, Leitung und Isolation lustig gemacht [ob nun Gold, Silber, Platin oder Wolfram der bessere Leiter sei])

Bei IDE werden am l=E4ngsten diese Steckverbinder erfolgreich eingesetzt und entsprechende Datenraten wurden auch erreicht [d=FCrfte so bei 35 Mhz liegen]. Durch die fehlende Abschirmung sind diese Kabel f=FCr St=F6rungen sehr anf=E4llig und 200Mhz w=FCrde ich lieber verl=F6ten, wenn es irgendwie geht. Du hast da sehr schnell eine Widerstandtransformation eingehandelt, die ausgeglichen werden sollte. Selbst lange Leiterbahnen auf Leiterplatten sind bedingt durch das temperabh=E4ngige Verhalten des Tr=E4germaterials (Epox oder Hartpapier) schon nicht einfach zu handhaben. (das ist eines der Hauptgr=FCnde, warum von gedruckten Bauelementen abgeraten wird)

Im SCSI-Bereich findet man zu Kleinwagenpreisen schon entsprechende Kabel, ansonsten ist es so wie im PC-Bereich, dass je h=F6her die Geschwindigkeit, destso k=FCrzer darf das Kabel sein.

=DCber praktische Erfahrungen kann ich nichts aussagen, da ich bisher einfach immer nur das Zeug ineinander gesteckt hatte und es funktionierte dann auch. Wie jetzt die =DCbertragungsqualit=E4t ist kann ich nicht genau beurteilen (zumal ich zu den Vielen geh=F6re, die kein

200Mhz-Oszi zu Hause rumstehen haben)

Bis 20Mhz k=F6nnte ich bei Interesse mal schauen, wie sichs mit der =DCbertragung verh=E4lt (Signalgenerator und Oszi am alten PC-Kabel anschlie=DFen und messen).

Reply to
Stefan Engler

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de... Wolltest Du ein engeres Raster als 1,27 am Flachkabel?

Hallo Uwe,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich schon was engeres als 1,27 haben. Wenn wir uns mal lösen von der Flachband-Idee und das ganze auf ein normales Kabel beschränken, gäbe es da "fortschrittlichere Lösungen" die Kabel UND B-t-B zulassen?

Danke im voraus.

Gruß Edwin

Reply to
Edwin Mohaupt

"Edwin Mohaupt" schrieb

Hallo Edwin,

wie wäre es mit Ultra-Scasi Kabel ?

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.