vernünftige Buchsenleisten für Einzeldrähte

Hi,

ich such schon ne geraume Weile vernünftige - an die Platine steckbare

- Buchsenleisten für Einzeladern. D.h. hab so 2..5 einzelne Litzendrähte, die ich per Steckverbinder an die Platine stecken möchte. Nun gibt es dafür natürlich schon Lösungen. z.B. die mit den Crimphülsen von Molex:

formatting link
Da wird das Kabel mit einer speziellen Zange gecrimpt.

oder diese komischen Dinger von Tyco - bei denen die Litzen ähnlich aufgelegt werden, wie Telekomdrähte (man legt den Draht auf den Kontakt und quetscht ihn mit einem speziellen Werkzeug in einen schmalen Schlitz rein):

formatting link

Beides wird dann auf sowas gesteckt:

formatting link

Mein Problem jetzt: bei manueller Herstellung sind beide Lösungen recht schlecht in der dabei rauskommenden Qualität, je nach Tagesform ist die Crimpung entweder zu schwach (Litze bewegt sich in der Crimphülse hin und her - Prinzip Wackelkontakt) oder u stark: die Isolierung wurde zu stark zusammengedrückt, so dass die Litzen fast alle durchtrennt sind. Beim Auflegeverfahren hatte ich auch schon etliche, die ich nachdrücken musste. (Ok, ich habe nicht das Geld für die 500Eur teure Zange ausgegeben :-), allerdings hatte ich mir so ein Teil mal angesehen, mir war aber nicht klar wie das zu bedienen war...). Dann gibt es auch noch Schraublösungen im 3.5mm Raster; das mir aber schon zu viel Platz braucht und bei Litzen auch nicht so ohne ist.

Mag ja sein, dass Crimpen die zuverlässigste Lösung bei Grossstückzahlen ist, wenn das Maschinen machen; mir wäre aber eine Lösung zum Löten viel lieber. Kennt Ihr was in der Richtung? An den Crimphülsen wollte ich jetzt nicht rumlöten - die passen dann nämlich nicht mehr in die Aufnahmen.

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Matthias Weingart meinte:

Ich nehme dafür immer die Produkte von Ria

formatting link
Stiftleisten auf der Leiterplatte und dann die Buchsenleisten mit Schraubklemmen. Gibt es in diversen Größen.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Thomas 'Tom' Malkus :

Ja, die 3.5er Schraubklemmen kannte ich aber schon von Phoenix. Waren mir zu gross. Aber das ria-Angebot kannte ich noch nicht, das sieht interessant aus.

Thx

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.