Suche kleinen Steckverbinder

Moin!

Habe kürzlich eine Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000FN geschenkt bekommen, die leider weder Schraubgewinde im Auslöser, noch eine Buchse oder einen IR-Empfänger für Fernauslöser hat. Konstruktionen mit Winkeln oder per Klettbändern auf den Auslöser gebundenen Ballons mag ich auch nicht. Also würde ich gern einfach eine Buchse einbauen.

Netterweise gibts hier eine Seite, die zeigt, wie man die Kamera zerlegen kann:

Nun suche ich eine passende Buchse, die ich irgendwo noch in die Kamera frickeln könnte. 2pol reicht. 2,5mm Klinke könnte vielleicht mit Müh und Not gerade so passen (müsste ich mal ausprobieren), aber so das dolle Vertrauen hab ich in Klinke allgemein nicht. Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Michael.

PS an jene, die das evtl auch vorhaben: Im Bild

sind die Schalterkontakte gezeigt. Links ist GND, Mitte ist "halb durchgedrückt", rechts ist "ganz durchgedrückt". Allerdings akzeptiert er "ganz" nicht ohne "halb". Mit einer Diode von "halb" nach "ganz" gehts (wenn man "ganz" auf GND zieht, zieht er "halb" mit). Mit nem Kabel wie auf dem Foto angeschlossen funktionierts hier definitiv nicht.

Reply to
Michael Eggert

Wie wärs damit? Ist halt leider 5 polig:

Aber in 2-polig gibts was ähnliches:

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Michael Eggert schrieb:

Wollte dir gerade die 2,5er Klinke vorschlagen. Was hast du gegen die? Ist doch seit Jahrzehnten bewährt und sehr zuverlässig. Ich mache viele Sachen nur damit.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallöchen..

Ich schrieb "Buchse ... in die Kamera" und nicht "Kamera ... in die Buchse"

Trotzdem danke, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Also zumindest die 3,5er zerlegen sich bei mir immer ziemlich schnell. Sowohl die Buchsen als auch die Kabel geben recht schnell auf. Und wenn schon Klinke, dann würde ich gern ein vorkonfektioniertes Kabel von nem billigen Kopfhörer nehmen, da die verpressten Stecker deutlich kleiner sind als selbstgelötete. Die finde ich aber auch nur in 3,5mm.

Ganz davon abgesehen muss ich dann bei Klinke aufpassen, daß ich nur bei ausgeschalteter Kamera umstecke, da die beim Stecken ja gern mal die Kontakte kurzschließen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Möglicherweise gehst Du mit einer Kamera etwas pfleglicher um als mit anderen Geräten?

Du könntest einen RS60-E3 von Canon nehmen (gedacht u.a. für EOS 500N und EOS 300D), womit Du auch gleich ein vernünftiges Bedienelement hättest. Daran sitzt ein 2,5mm Stereo-Klinkenstecker Nachteil: Nicht ganz billig.

Auslöser mit 2,5mm-Klinke haben im Fotobereich eine längere Tradition, bei anderen Firmen und auch Gebrauchtmarkt könntest Du somit ebenfalls fündig werden.

Reply to
Wolfgang Hauser

Michael Eggert schrieb:

Komisch - wie gehst du mit den Sachen um? Ich habe solche Kabel und Buchsen schon 20 Jahre und länger im Einsatz. Und sind immer noch ok

Grobmotoriker?

Na und? Selbst 3,5 ist ja nicht so riesig.

Die Kontakt des Kabels. Das macht aber nix. Kameraseitig dürfte eigentlich beim Rausziehen kein Kontakt entstehen.

[...]

Das mag schon sein. Und ich brauche den Fernauslöser auch nur sehr selten, für Nahaufnahmen von Gegenständen. Trotzdem ist mir das lieber als der Zeitauslöser, da die Schöpfer der Kamera lieber verschiedene Melodien als eine einstellbare Verzögerungszeit eingebaut haben. Geht auch - glaub ich - nur in Verbindung mit Vollautomatik. Und eine Spiegelvorauslösung gibts auch nicht, das wäre der einzige Grund für Zeitauslöser gewesen.

Mir ist Klinke halt nur ein wenig suspekt. Schauen wir uns einfach mal einen gewöhnlichen Stecker an, da ist die Fahne für den vorderen Kontakt nur mit einem Niet gegen das Plastik gepresst. Lötet man auch nur eine Sekunde zu lang, wird das Plastik weich und gibt nach, der Anpressdruck ist nicht mehr da und der Wackelkontakt schon jetzt sicher. Ähnliches gilt für die Zugentlastung, ein normales Mikrofonkabel (flach, 2 Leiter plus 2 Schirme) passt da kaum rein und es gibt kaum Platz zum Verlöten der Schirme.

Fein, das wusste ich nicht.

Das werde ich dann mal tun, danke!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Weiß auch nicht. Vielleicht gabs vor 20 Jahren noch Qualität?

Weiteres in meiner Antwort an den anderen Wolfgang. :-)

Hihi, wer weiß. Am Etageneingang eines Studentenwohnheims sah ich mal ein Schild: "TU Braunschweig - Institut für angewandte Grobmotorik"

Dürfte aber eher nicht in die Kamera passen.

Okay, teste ich mal.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Was spricht gegen die Hohlstecker/-buchsen wie sie immer öfter in Steckernetzteilen und Ladegeräten (z.Bsp Nokia Handys) zu finden sind? Die gibts in ganz winzig, und sind genausogut zu handlen wie klinkenbuchsen und kurzschlussfest beim stecken/abziehen ...

--
Laurent
Reply to

snipped-for-privacy@gmx.de (Wolfgang Gerber) schrieb am 03.04.04:

Du hast gerade die Problematik erfasst: die Sachen von vor 20J waren auch noch brauchbar. Ich verwende mittlerweile lieber entsprechende Stecker aus Altbestaenden lieber wieder, als ebensolche neu zu erwerben. Was man diesbezueglich heutzutage bekommt, ist wirklich nur noch Billigst-Muell (oder unbezahlbar teuer und zu gross, wie z.B. Neutrik).

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Hi!

Wo gibts denn die kleinen Buchsen? Reichelt hat nur ab 2,1mm Stift.

Bin mir noch nicht ganz einig, ob ich 2- oder 3-polig will (mit oder ohne "halb gedrückt". Ich denk mal, 2 sollte reichen, da ich bei solchen Aufnahmen eh manuell scharf stelle, mir der Autofocus also nix mehr verstellen kann.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Laurent Schmalen schrieb:

Auch eine gute Idee - schade - habe gerade vor ein paar Tagen ein altes Motorola weggeworfen. Da war so eine Minibuchse drin. Das Steckernetzteil liegt hier noch rum.

Mal auf dem Flohmarkt nach Schrotthandies schauen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wie Wolfgang schon erwähnt hat in alten Schrotthandys. Die mir bekannten Versender (ausser Bürklin) führen nur die riesen-2.1mm-hoschis die wohl zu voluminös für deine Kamera sind. Schau also mal nach alten Handys im Bekanntenkreis oder sonstwelche Elektronik ...

--
Laurent
Reply to

Hi!

Bei den Nokias, die ich hier liegen hab, ist die Unterseite ein einziges Plastikteil mit Hohlstecker, Daten&Ladekontakten und Antennenbuchse. Hatten andere Handys mal einzelne Buchsen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Ich brauche ihn (an anderen Canons) primär für Langzeitbelichtungen.

Spiegelvorauslösung gäbe es mit der EOS 100 in Verbindung mit Selbstauslöser (10 Sekunden) oder (teurer und unpraktischer) IR-Fernbedienung (2 Sekunden). Vielleicht eine sinnvollere Anschaffung als die 1000 zu bebasteln; zudem ist der Sucher besser und eine Abblendfunktion vorhanden, was sich für Makro lohnen würde.

Mit gutem Lötwerkzeug (--> Google) ist das, wenn man damit umgehen kann, überhaupt kein Problem.

Traust Du Dir eine so knifflige Bastelei denn _wirklich_ zu?

Reply to
Wolfgang Hauser

Stimmt ... kannst du die Buchse da nicht rausschneiden? Meine beiden Nokias haben auch nur so ein plastikteil ... es gibt aber ja auch andere Geräte mit Hohlbuchsen, schons mal dort geschaut?

--
Laurent
Reply to

Hi!

Sieht bei mir ja ähnlich aus. Bei Makroaufnahmen brauch ich die kleinste Blende, und Blitz kann ich da auch nicht nehmen (Schatten, Reflexionen).

Naja, wollte diese Kamera schon behalten.

[Klinkenstecker]

Bin mit meiner Weller Magnastat eigentlich immer gut gefahren.

Dachte mir doch, daß das früher oder später kommt, wenn ich über sich zersetzende Klinkenstecker schreibe. Auch wenn Dirk Salva mir recht zu geben scheint. Ja, ich traue mir das zu. Ich hab bislang von through hole über SMD bis hin zu 1GHz analog und digital, mit eklig wärmeempfindlichen Bauteilen, die auch noch eine große Massefläche wollen (die beim Löten die Wärme abzieht), alles gelötet bekommen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael, wenn Du ein fertiges Kabel verwendest, hast du schon mal ein Kontakt- problem weniger. Eine Buchse sowohl für Klinken, als auch Koaxstecker kann man auch selst bauen. Man nimmt eine M4 Schraube und bohrt ein

2,5mm Loch hinein. Den Kopf kann mann dann anschliessend passend zurechtfeilen. (Mit ner Drehbank gehts natürlich besser) Den zweiten Kontakt biegt man sich aus einem Stück Federmessig- oder -bronzeblech zurecht (bzw. ein Stück (Gold-)draht für Koax). Am einfachsten kann man eine solche Konstruktion auf einem Stück gedruckter Schaltung auflöten. Aber auch andere Konstruktionen mit festgeschraubten ( M1 oder so) Kontakten sind je nach vorhandenem Platz denkbar. Gruss Harald

Hallo Michael,

nach den anderen Beiträgen (und viel schmunzeln) muss ich jetzt auch meine Tastatur malträtieren...

Gibt's auch eine Seite, wo steht, wie man den Bausatz wieder zusammensetzt...

M8 Sensor-Steckverbinder von Hirschmann. Industrietauglich, IP67 (o.k. die Kamera ist's nicht..) Die Einbau-Stecker gibt's in 3- und 4-Polig, Kabel ist gleich angespritzt, die Kabelbuchsen gibt's mit Schraub- oder Schnellverschluss mit angespritztem Kabel in 2 oder 5m (dann entfällt auch die Lötproblematik in den Steckern) länge. Schau' mal im Bürklin-Katalog. Bei Unrat hab' ich die Dinger auch schon gesehen, aber zum üblichen Preisaufschlag... Für die High-Ender darf's dann auch mal ein LEMO EGG.00.303.CLV sein, aber bei dem Preis für einen Stecker kaufst Du dir besser eine andere Kamera...

tschuessle Bernhard

--
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
Reply to