RJ45-Einbaubuchsen?

Hi Leute,

gibt es - vorzugsweise bei Reichelt - preiswerte RJ45-Einbaubuchsen? Oder hat jemand Alternativvorschläge für günstige, einfach zu konfektionierende Einbaubuchsen für Signalleitungen, die nicht Klinke oder Hohlbuchse sind!?

Karl

Reply to
Karl Davis

Karl Davis schrieb:

Kommt ein bißchen auf die Umstände an. Speziell in den schirmlosen TK-Varianten dürfte kaum eine mehrpolige Verbindung günstiger und einfacher/schneller zu konfektionieren sein. CAT5 ist natürlich ein bißchen aufwendiger.

Such im Onlinekatalog bei Reichelt mal nach MEBP!

- CArsten

Reply to
C.P. Kurz

XLR -- Am günstigsten in 3-Pol. Es gibt aber auch 4,5,6 und 7-Pol. USB hast Du Dir sicher schon angeschaut. Ein Klassiker ist SubD9, oder auch HD15.

Alle drei haben den Vorteil, dass man sich häufig das Konfektionieren sparen kann, weil preiswerte, fertige Kabel erhältlich sind.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Hi Karl,

Das sagt Dir eigentlich der Reichelt-Katalog, die Webseite eigentlich auch. Einbaubuchsen ist auch ein weicher Begriff. Falls Du eine Frontplattenmontage meinst, da habe ich noch nie etwas gesehen, nur Platinenversionen (senkrecht Waagrecht und auch in verschiedenen Winkeln) Immer wenn CAT irgendawas dran steht, dann kostet es extra, obwohl es eigentlch niemand braucht. Im ISDN Bereich gibt es das Ganze deutlich billiger.

Wenn man das richtige Werkzeug hat, sind viele Steckverbindungen einfach zu konfektionieren. Ich nehm meist die 100 mil Pfostenstecker auf Flachbandleitungen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Marte Schwarz schrieb:

Schau mal bei Neutrik, da gibt es RJ45 im XLR-Design, schussfest und teuer :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Danke, das ist schon _fast_ das, was ich brauche. Allerdings hätte ich gerne mit Kabelchen dran (gibts auch, habe ich hier noch exakt eine, nur nicht bei Reichelt gekauft), nur finde ich die ums Verrecken nicht. Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, wie ich die in ein Gehäuse einbaue. Eckige Ausschnitte sind immer doof zu fertigen, davon ab kann man das nicht im Gehäuse befestigen, sondern muss den Ausschnitt passend zur Platine machen bzw. die Platine so einsetzen, daß die Buchsen bündig sitzen. Das empfinde ich für Dinge, die man (wie in diesem Fall) 1-4x baut, als sehr umständlich...

Karl

Reply to
Karl Davis

Alle drei sind recht gross. Das Gehäuse soll eher kompakt werden und die Kabelkonfektionierung einfach und billig, _eigentlich_ ist RJ45 da ideal (am anderen Ende wird zumindest 1x Mini-DIN benutzt werden müssen). Maximal drei Kontakte reichen.

Karl

Reply to
Karl Davis

Die Website ist eher "suboptimal". Schlechte Suche, ganz schlechter Aufbau in meinen Augen. Papier-Kataloge sind einfach viel effektiver, nur leider habe ich gerade keinen mehr da:-/

Genau die Platinenmontage möchte ich gerade nicht. Was rundes mit einer Erhebung gegen Mitdrehen ist im Hobby am einfachsten zu realisieren: Loch bohren, an einer Stelle noch eine Kerbe einfeilen, Buchse einstecken und verschrauben und fertig.

Es geht ja um eine Steckverbindung nach aussen. Insgesamt vielleicht 12 Stück (drei pro Gehäuse), von Laien unverwechselbar und störungsfrei (nicht kurzschlussgefährdet wie bei Klinke) steckbar. "Nur" Signalisierung bzw. ein Schaltkontakt, mehr nicht.

Karl

Reply to
Karl Davis

Es gibt die XLR-Stecker auch in einer Mini-Version. Ich habe sowas an meinem AKG-Kopfhörer drauf, und finde den Stecker recht stabil (für die Größe).

Eventuell kriegt man die für Frontplattenmontage? Die sind jedenfalls genauso bedienfreundlich (rasten ein, nicht verpolbar) wie die großen XLR, nur nicht ganz so unverwüstlich.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

Ich hatte mir für ne Kleinserie mal so eine passende Rechteckstanze für Alugehäuse gekauft. Aber das ist für Dich natürlich immer noch zu teuer.

Den Kabelanschluss für Frontplatteneinbau könnte man ja notfalls noch handstricken, aber RJ45 mit passenden Befestigungsoptionen - könnte ich mir eben bestenfalls teuer als CAT vorstellen. So modulare Patchpanel Module z.B.

MEBP 8-8P hat immerhin einfache LSA-Anschlüsse (geht auch mal ohne Spezialwerkzeug) und ist 'Snap-In' - also immer noch ne rechteckige Öffnung, aber immerhin dann keine weitere Verschraubung o.ä. Kriegt man sicher hin mit Bohrer und Feile...

Die einzigen sonstigen mehrpoligen billigen frontplattenmontierbaren Stecker mit rundem Ausschnitt für einfache Bohrlöcher sind Mini-Din. Die sind allerdings ätzend zu löten. Dafür findet man ggfs. auch noch billige Fertigware. Kommt halt drauf an, wie das Verhältnis von Preis zu Aufwand (und Optik) aussehen muss.

Wieviel Pole brauchst Du denn jetzt?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Karl Davis schrieb:

Dann ist MiniDin nicht geeignet, was ich schon PS/2 und S-Videostecker mit abgebrochenen oder verbogenen Pins durch 'drehendes Einstecken' gesehen habe...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Dass es sie gibt, hatte ich schonmal gehört. Nur wo bekommt man die Stecker und Buchsen in kleiner Stückzahl?

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Farnell, und zumindest die 3-poligen auch Segor.

Klingt so ironisch, ist aber wirklich so. Für die paar Löcher ist eine Stanze vermutlich wirklich zu teuer, zumal die Gehäuse aus Kunststoff sein werden.

Hey, das habe ich übersehen. Da denke ich nochmal kurz drüber nach, aber das könnte die ideale Lösung sein! Wie Du schon sagst, den Ausschnitt kann man erst bohren und dann eckig feilen, und snap-in ist ausreichend!

Ibäh. Mini-DIN ist (zwangsweise) am anderen Ende, das ist eine ziemlich mistige Verbindungsart in meinen Augen.

Karl

Reply to
Karl Davis

Dort werden sie in der Beschreibung fälschlich als "Mini DIN" bezeichnet und mit dem Suchwort "MiniXLR" nicht gefunden. Preise um 10 EUR aufwärts legen nicht gerade nahe, sich ein Zehnerpack in die Schublade zu legen.

Dort zeigt das Preisschild einen um den Faktor vier geringeren Betrag. Danke für den Hinweis.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Hallo Karl,

Na gut, unter DIN-Steckern und Buchsen finden sich ja schon einige, gibt es in vielen Polzahlen, mit und ohne Verschraubung und ict letztlich auch nicht größer als RJ45 aber viel robuster.

Marte

Reply to
Marte Schwarz