Steckverbinder gesucht

Hallo,=20

kennt einer diesen Steckverbinder? Er findet sich an einem

2nd-Source-Laptop-Netzteil von Trust, und ich h=E4tte gern mit = m=F6glichst wenig Tricks ein l=E4ngeres Netzkabel dazu.

(Ja, man kann zur Not etwas Passendes aus einem Doppelnutstecker herausschnitzen, fertig kaufen w=E4re mir aber lieber.)

Reply to
Martin Gerdes

Am 20.02.2012 13:00, schrieb Martin Gerdes:

Was spricht gegen eine Euro-Verlängerung? z.B. Reichelt EURO-VL 3M SW ?1,95

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

m=F6glichst

a) der zus=E4tzliche Platzbedarf auf Reisen und=20 b) die Bastelei f=FCr andere L=E4nder (z.B. Joergs Wahlheimat)

PS: Meine Anfrage beim Hersteller, ob ein passender Ansatz f=FCr mein Netbook NC10 mitgeliefert w=FCrde (oder wenigstens verf=FCgbar w=E4re), = wurde folgenderma=DFen beschieden:

| Dear Mr. Miss. Mrs., | Thank you for contacting us, | | This notebook power adapter is developed for notebooks.=20 | For your Netbook you might need a special Netbook power adapter.=20 | | You can check on our website if there is any Netbook power adapter | compatible with your specific netbook. Check always the compatibility | list and check which tip you need to use.

:-(=20

"Hummeldumm" nennt man eine solche Antwort dort, wo ich herkomme, dabei hat sie eine Frau geschrieben.

Reply to
Martin Gerdes

Am 20.02.2012 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Eliza!

Am 20.02.2012 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Nun, wenn man das Päärchen Eurostecker- und Kupplung nicht mehr vertreten kann, dann kann man natürlich das kabel auch einfach mittels Lötkolben und 2 Sorten Schrumpfschlauch mit Innenkleber verlängern. Der Mann mit den GS-Zeichen drauf fällt natürlich schon beim Anblick tot um...

Die wäre ja mit einem längeren Euro-Netzkabel vom Hersteller nicht weniger. Man benötigt halt einen Steckeradapter um von rund auf flach zu kommen bei anderem Stiftabstand.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

vertreten=20

L=F6tkolben und 2=20

Die Reparatur kenne ich, mache ich auch gelegentlich, lege dabei aber Wert darauf, die Verbindungsstellen um einige Zentimeter zu versetzen. Das geht hier aber nicht, weil der Netzsteckeradapter nur wenige Zentimeter lang ist.

weniger.=20

Es macht schon einen Unterschied, ob ich von einem 2 Meter langen Euro-Netzkabel den Stecker abschneide und einen fremdl=E4ndischen Stecker montiere oder ob ich die gleiche Operation mit einem Netzsteckeradapter durchf=FChren m=F6chte, der =FCber alles kaum 10 cm lang ist.

Geh einfach davon aus, da=DF ich dumm, faul und ungeschickt bin. Wenn ich etwas fertig kaufen kann, bastle ich nicht. Aus diesem Grund habe ich ja danach gefragt, ob einer diesen Steckverbinder kennt (und mir ggf. eine Bezugsquelle nennen kann) und nicht um Bastelhinweise gebeten.

Reply to
Martin Gerdes

"Martin Gerdes" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, warum nicht das Netzteil knacken, die Buchse raus und ne "normale" rein? Ansonsten ein Kabel direkt auf die Pins löten, mit Schumpfschlauch natürlich, und dann mit Heißkleber verfüllen. Ein möglicher Wackelkandidat weniger.

--
 mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Spar dir doch deine dummen Murkservorschläge!

Reply to
Jens Fittig

Das ist kein Murks, nur wuerde ich das etwas eleganter loesen:

Man schneidet beim Originalkabel den Netzstecker ab und montiert stattdessen einen IEC-Stecker fuer Inline-Montage. So wie man sie frueher an Monitor Versorgungskabeln hatte, als es dafuer noch eine extra IEC-Buchse an PC Netzteilen gab. Aeltere Semester werden sich erinnern.

Nun passt in jedem besuchten Land ein ganz normales Netzkabel fuer Desktop-PC, mit IEC-Kupplung. Kriegt man fast an jeder Ecke. Und (tada!) man hat es gleichzeitig verlaengert.

Wichtig ist dass alles orischinol aussieht, nix Heisskleber oder so. Ansonsten ist das Risiko zu gross dass sie einem das bei der Sicherheitskontrolle wegnehmen. Habe das so meine Erfahrungen :-)

Am 21.02.2012 23:46, schrieb Joerg:

Sowas hatte ich ja in schon vorgeschlagen, meine Voraussetzung war, daß da an dem Originalkabel ein Eurostecker dran wäre. Scheint nicht der Fall zu sein, weil das Kabel nur wenige Zentimeter lang sein soll.

Nun, das sie _Dir_ was wegnehmen wollen... ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

rein?

Weil dann das Geh=E4use kaputt ist, und das mag ich nicht.=20

=20

Wackelkandidat=20

Auch nicht ganz so einfach. Die Buchse ist =FCbrigens Teil des = Geh=E4uses, wie man auf meinem ersten Bild sieht:

Nicht so richtig sch=F6n. Das fragliche Kabelst=FCck ist vielleicht 3 cm lang, das reicht m=F6glicherweise nicht zur Steckermontage.

Das ist der fragliche Adapter mit Zollstock daneben:

Welchen IEC-Stecker meinst Du =FCbrigens genau?=20

Meinst Du eine Kaltger=E4tekupplung? Solche habe ich hier noch liegen (damals genau f=FCr den von Dir beschriebenen Zweck beschafft). Wenn ich die montiere, habe ich mit Zitronen gehandelt. Da w=E4re der Vorschlag = mit der Euro-Verl=E4ngerung besser. F=FCr irgendwelche Ausl=E4nder kann man = hier den "fernen" Stecker abschneiden und hat genug Platz, einen einzeln gekauften landes=FCblichen Stecker zu montieren (bzw. eine lose Euro-Kupplung und einen losen Euro-Stecker mitnehmen, im Ausland eine normale, etwas l=E4ngere Verl=E4ngerung kaufen, die in der Mitte durchschneiden und daraus dann Eurostecker -> Auslandbuchse und Auslandstecker -> Eurobuchse bauen).=20

Ist die Buchse am Netzteil denn firmenspezifisch oder hast Du so ein Ding anderswo schon einmal gesehen?=20

Reply to
Martin Gerdes

Am 22.02.2012 12:00, schrieb Martin Gerdes:

Eine bemerkenswert dämliche Konstruktion. das heisst, das gerät hängt an dem Kabel, damit wird sowohl der Stecker in der Dose scherbelastet als auch diese Doppelnutsteckermutation auf Zug.

Für Ausländer nehme ich so einen handelsüblichen Universaladapter mit. Und eine Verteilung. Mir ist das jedenfalls zu doof im Urlaub und danach zu basteln, um das Inferno wieder zurückzurüsten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sorry, jetzt weiss ich nicht was ein Eurostecker ist und solche Links mit dem @ Zeichen drin funktionieren in Thunderbird nicht.

Das war weit vor 9/11 und ich hatte zwei Schrittmotoren im Koffer bei denen die Kabel im Roentgenbild wirklich verflixt verdaechtig aussahen. Gab ziemlich Aerger :-)

Urgs. Ok, da muesste man den Netzstecker vorsichtig mit dem Teppichmesser sezieren und versuchen moeglichst viel von der Strippe zu retten. Dann sollte es reichen.

Notfalls diese Zweipol-Netzstecker als Buchse besorgen und draufstecken, dann auf IEC Stecker.

Sowas hier:

Noe, so habe ich das frueher gemacht als ich noch viel international reisen musste. Das fluppt. So musste ich nicht alle moeglichen Adapterkabel mitnehmen denn in den Firmen konnte man sich fuer ein paar Tage ein Kabel ausleihen, sind ja dann Standardkabel.

Gesehen habe ich sowas geschwungenes mal, aber nicht an einem Netzteil sondern an einem Rasierer. Ob es genau die Abmasse hatte weiss ich nicht mehr. Wenn Du das fuer ein Serienprodukt suchst frage mal diese Jungs ob sie das kennen oder gar liefern koennen:

Bernd Laengerich schrieb:

h=E4ngt an dem=20

diese=20

Stimmt. Allerdings ist das eigentliche Netzteil gerade mal 200 g schwer. Die Abzugskraft der Doppelnutsteckermutation sollte gr=F6=DFer sein und = ein solches Gewicht kann man sicher auch (mechanisch) an eine Steckdose h=E4ngen.

man hier

mit. Und=20

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die Suche nach einem passenden Adapter f=FCr dieses Netzteil ist ja auch so eine Art Plaisir.

Reply to
Martin Gerdes

Am 22.02.2012 17:05, schrieb Joerg:

Aus gut unterrichteten Kreisen kenne ich eine Geschichte, bei der ein Koffer voll selbstgebauter "Zeitbomben" klassischer Bauart (Wecker, Schaltkontakt, geringelte rote und schwarze Kabel, Batterie mit Klebeband befestigt), gebaut zum Zwecke der Bespassung der Hochzeitsnacht eines befreundeten Paares, anstandslos die Sicherheitskontrolle am Flughafen passierte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

=20

Wenn ich denn den Bastelvorschlag umsetzen will.

Noch eine Steckverbindung mehr. Nein, da nehme ich dann lieber eine Euroverl=E4ngerung. Entweder verpasse ich der einen neuen Stecker oder stecke den Eurostecker in einen passenden Adapter.

[n=E4mlich Monitore an PC-Netzteile anzuschlie=DFen].=20

Klar. Ist aber halt auch relativ sperrig in der Notebooktasche.=20

In Hotels und Privatunterk=FCnften ist das dann schon schwieriger.=20 Da bin ich lieber autark.

nicht

:-(=20 Dessen Marke Du vermutlich nicht mehr kennst.

So einige hunderttausend Stecker brauche ich schon f=FCr das Ding :-)

Danke f=FCr den Tip, rein optisch ist leider nichts f=FCr mich dabei.=20

Ich f=FCrchte, es ist sinnvoller, dieses Projekt zu begraben.

Reply to
Martin Gerdes