Suche Software für DMM

Hallo NG,

ich suche eine leicht verständliche, bedienbare und erschwingliche Software für das Digitalmultimeter meines Schwiegervaters (Unitest Hexagon 340 von BEHA).

BEHA hat ihm zwar ein Universal Data-Logging Systems for Superior Digital-Meters verkauft. Aber wie ihr schon am Titel seht, leider nur in Englisch. Und die Software ist auch wirklich sehr basic. Zum Beispiel kann man einzelne aufgezeichnete Werte nicht löschen oder nur einen Bereich ausdrucken usw.

Welche Software für DMMs könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße

Rainer

Reply to
Rainer Schmandt

Hallo Rainer,

Wir hatten vor einiger Zeit einen Thread zum Thema, "Messgeraete-Steuerung ueber Excel etc?". Vermutlich ist das beste, sich das unter Excel in VBA selbst zu zimmern. Von Agilent gibt es Intuilink, doch damit hatte ich nicht viel Glueck gehabt.

Das Handling der RS232 ist in Excel etwas radebrechend "geloest", bei mir laeuft das bisher eher wie ein Motor mit veroelten Zuendkerzen. Geht aus irgendwelchen Lizenzgruenden nicht ueber MSCOMM, nur ueber API. Wenn ich mal ein wenig Luft habe, bastle ich daran weiter.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Rainer

ware

on

m=F6glicherweise hilft dir dieser Link:

Beste Gr=FC=DFe G=FCnter

Reply to
Günter König

Rainer Schmandt schrieb:

( echt gut! ) ( 25 EUR - voll lauffähige Demo für einen Monat kostenlos)

Ob das allerdings mit deinem Instrument auch geht musst du klären. Es gehen eigentlich nur die Standardpritokolle der üblichen Multimeter. Und anpassbar sind auch selbst welche. Vorausgesetzt das Teil sendet in ASCII.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ein Freund von mir hat mir vor Jahren mal eine Software fuer ein DMM geschrieben, dessen mitgelieferte sowas von unbrauchbar war...

Wenns denn auch fuer Linux sein darf, guck mal hier:

Dort unter "QTDMM". Das Ding ist ueber die Jahre kontinuierlich gewachsen. Eben sah ich, dass es inzwischen eine Version 2 gibt.

hth

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Kennst du schon xmcomm von Richrd Grier (hardandsoftware.com)? Seit mich MS mit seiner MSCOMM-Liznzpolitik abgenervt hat, schnurt's damit ganz problemlos.

Reply to
Andreas Hadler