Suche AD-Konverter

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich suche einen einfachen aber genauen AD-Konverter für einen Meßbereich
von -5V...+5V.
Auflösung sollte größer als 8 Bt sein.

Bisher hab ich leider nur ADCs gefunden , die entweder nur positive
Spannungen messen konnten oder ein sehr aufwendiges Design hatten....

Danke!
Wolfgang

Re: Suche AD-Konverter

Mit Operationsverstärkerschaltung einen Offset hinzufügen? Oder mit
einfachen Metallschichtwiderständen und dafür ein Bit mehr spendieren?
Was soll denn gemessen werden und worauf kommt es bei der Messung an?
Wie ist der Frequenzbereich? Wie die Anforderungen an
Temperaturstabilität, Langzeitstabilität, Rauschen etc.?

Gruß Lars

Re: Suche AD-Konverter

FAQ gelesen?
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.7.8

F.7.8

Aufwändiges Design? Wie?

Suchst du einen MAX186? AD7710? Wofür genau? Wie schnell?

Viele Grüße
Johannes

Re: Suche AD-Konverter
Hallo Wolfgang,
meinst Du billiger oder preiswerter? /grin
Aber im Ernst wenn es nur um ein oder zwei ICs geht würde ich einfach bei
Maxim Samples bestellen. Ich brauchte mal für ein Schulprojekt drei ICs und
hab zwei davon kostenlos als Samples bekommen.

Gruß Oliver

Re: Suche AD-Konverter
Die anderen Leute wissen, wie man aus -5..5V einfach 0..5V macht:

          +--1k-- +5V VRef
Vin --1k--+------ ADin

        100nF

         GND
braucht man solche Wandler nicht
und die de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de /
nennt einige A/D-Wandler, z.B. MAX186, LTC1298, LTC1286
Da du NICHTS über die wichtigen Angaben gesagt hast
- wo ran der Wandler angeschlossen werden soll
- wie viele Messwert pro Sekunde genommen werden sollen
- wie viele Kanäle der Wandler haben soll
- wie teuer er sein darf
- die Belastbarkeit der zu messenden Spannung
darfst du dir den passenden Wandler (z.B. bei www.ti.com, www.ad.com,
www.maxim-ic.com, www.linear.com, www.nsc.com selbst aussuchen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
Re: Suche AD-Konverter

Macht das Ganze dann so ungenau wie die Widerstände. Da es aber
schon 0.1% Widerstaende mit 30ppm für <1 Euro gibt, ist das bei 8 bit
sicherlich kein Problem. (bei 16bit sieht das dann wieder anders aus).

M.

Site Timeline