Su. Spannungsstabilisierung mit Ruhestrom 10uA

Hallo,

ich suche eine Schaltung die mir aus 12..16V (LiIon-Akku, kein Kfz) 9..10V bei 50mA macht. Randbedingung: Ruhestromaufnahme 10 ... allerhöchstens 50uA

Längstransistor (auch Darlington) mit 1MOhm Vorwiderstand und z-Diode funktioniert nicht. Bandgap-Referenz mit OPV (z.B. ADR292 und OP193) und Längstransistor könnten funktionieren, bin mir ob der Hochohmigkeit der Rückkopplung aber nicht sicher.

Gibt es noch andere Schaltungsvarianten oder ist jemanden gar ein "fertiger" Linearregler mit passenden Parametern bekannt?

MfG Michael

PS: Der ATmega kräht mit 4bit@4kHz, klingt gar nicht mal so schlimm.

Reply to
Michael Schlegel

"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:fbjq8a$qqb$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

LTC3025 und einige andere von

Hallo Michael,

TI hat so etwas mit der TPS Serie auf den Markt gebracht. Meine Erfahrungen damit sind allerdings nicht gut, denn es handelt sich leider um LDOs und damit hatte ich einige explosive Erlebnisse. Mini-Krater im Gehaeuse und so.

IMHO bleibt man von LDO Konzepten am besten weit weg.

Ansonsten wird das Problem die Referenz. Man kann zwar mit einem FET beinahe zum Nulltarif steuern, doch References unter 10uA sind selten und vor allem teuer. ZXRE125 zum Beispiel.

http://www.analogconsultants.com

Michael Schlegel schrieb:

Micrel, MIC5235 und ähnliche.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Schlegel schrieb:

Hallo, Holtek und Ricoh haben Spannungsregler die Bis 24V gehen. Brauchen ~ 5µA in Ruhe. Ich weiß jetzt aber nicht ob die jetzt auch 9V können.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten