5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?

Also nicht der Wirkungsgrad ist mir wichtig, sondern nur einen
geringen Ruhestrom.
( Hintergrund : der PIC soll die Batterie nicht unnotig belasten
wahrend den langeren Sleep-perioden)

7805 oder diskreet aufgebauten Losungen sind wohl eher ungeeignet

                Jos Dreesen

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?
Epson-Seiko hat solche Dinger:

S1F78100Y2B0   5V-Spannungsregler

benötigt ca. 1µA Ruhestrom.

Gruss Manuel Räber

IR Technik AG
Manuel Räber
Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?
Nicht so gut (75uA) aber leicht erhältlich: LP2950-5
Maximal 100mA Last.

--
MFG Gernot

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?

Torex fertigt welche mit wenigen uA Ruhestrom, ein paar davon führt
Farnell.

Gruß Dieter

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?

Sind 80 uA Ruhestrom zuviel ? (LP2950/51 so aus der Erinnerung)
Schau dir mal die diversen Fixspannungsregler durch, du kommst sicher
noch drunter, wird in vielen Mobilapplikationen benötigt.
Eine etwas brutale Variante: 7V Z-Diode _in Serie_ , falls die 12V
sauber stabilisiert sind ?

mfg  Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?

Schlecht. Bei 1uA Strom durch die Serien Z-Diode liegen dann trotzdem
fast die 12V hinten an.

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?
Besten dank fur die Vorschlage.
Ich nehme den LP2951 in SMD Gehause, bei einen 12V 4Ah Blei-accu sind
70uA anstelle von 1uA wohl auch nicht mehr wichtig.

Wie konnte ich auch nur davon ausgehen das sich in den 30 jahren seit
den 7805 sich nichts geandert hat bei den Festspannungsreglern...

                Jos Dreesen

Re: 5V aus 12V mit moglichst kleine Ruhestrom ?
Bei Maxim gibt es einige mit 10-20µA, aber der LP2951 ist sicher
leichter zu beschaffen (hab ich auch neulich in einer Schaltung mit so
einem Akku verbaut).