Stromtastkopf für O szi - Entscheidung

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung, Stromtastköpfe (Stromzangen) für Oszis auszuwählen.

Anforderungen:

- Anwendung in Entwicklung Leistungselektronik

- Messbereich um die 20...30A

- Frequenzbereich DC...2-stellige MHz

- verwendbar an allen Oszis mit 1MOhm-BNC-Eingängen

Bei der Suche fand ich 2 Typen:

- Agilent N2782A

- Fluke i50S Beide haben die Daten

- 30A, 100mV/A, 0...50MHz, Ausgang für BNC 1MOhm Vorteil von Fluke:

- zusätzlicher 1V/A-Bereich.

- übersichtliche Bedienung am Tastkopf-"Anschlussteil" (BNC-Seite) Nachteil von Fluke:

- großes Tastkopf-Anschlussteil, ragt weit in den Raum...

Nun zu den Fragen:

- hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kennt weitere Vor- und Nachteile?

- wie ist bei Fluke die Verbindung zwischen BNC- Stecker und "Anschlussteil": ist das kurze Verbindungsstück starr oder flexibel und kann seitliche mechanische Belastungen "abfedern"? Kann man eventuell ein (sehr) kurzes BNC- Verlängerungskabel dazwischen schalten oder versaut man damit die 50 MHz??

- kennt jemand noch andere Geräte?

Da die Dinger recht teuer sind, wäre eine Fehlentscheidung nicht so gut :-((

Auf Antworten und Anregungen freut sich

Dietrich Lotze

Reply to
Dietrich Lotze

Dietrich Lotze schrieb:

Hallo Dietrich,

ich habe minestens eine überzählige Kombination AM503+50A-Stromzange von Tektronix.

Interesse? -> email

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Hallo Udo,

Vielen Dank für das Angebot, von denen haben wir auch noch welche! Aber es geht um Neuinvestition im Bereich von ca. 10 Stück.

Nochmals Danke Dietrich

Reply to
Dietrich Lotze

Die DC-Drift beim Fluke i50s hat mich etwas entt=E4uscht. Du solltest das vor Beschaffung vielleicht mal genauer anschauen, ob es f=FCr Deine Zwecke so akzeptabel ist.

Die neueren Tektronix nutze ich und bin damit sehr zufrieden.

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Hbe zwar nicht sie neuesten Tek Messverstärker, aber aus den USA zwei AM5030 beschafft, mit GPIB-BUS. Hab ich hier noch nicht gesehen.

Hast Du Erfahrungen mit denen?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka