Strom begrenzen

Michael Mittelmann schrieb:

Ein Verl=E4ngerungskabel mit 25 m und 1,5 mm^2 gibt es f=FCr relativ weni= g=20 Geld, evtl. 2 davon hintereinander. Am besten w=E4re f=FCr einen Versuch = so=20 ein Kabel irgendwo auszuleihen, wenn es damit geht ist man schon=20 erheblich weiter. In meinem Keller kann ich einen Staubsauger auch nur mit einer=20 Kabeltrommel benutzen sonst fliegt die 10 A Sicherung raus.

Michael Mittelmann schrieb:

den?

Hallo,

lass es bitte unbedingt bleiben, das war ein schlechter Vorschlag mit=20 den Kondensatoren und w=FCrde eher schaden als n=FCtzen. F=FCr Laien sind= auch=20 mit bis zu 325 V aufgeladene Pufferkondensatoren viel zu gef=E4hrlich.

Mir fehlt das wissen über Elektronische Bauteile und deren Funktion, daß man den 220V Elko nicht befummelt ist mir durchaus bekannt...

Reply to
Michael Mittelmann

Michael Mittelmann schrieb:

Die 1400 Euronen sind da gar nicht so inakzeptabel: 1500 Watt auf 12 V, da müssen schon ohne Verluste 125 A geliefert werden können, warscheinlich sind es sogar so um die 150 A, wo bekommst Du die denn her? Weißt Du, wie dick da das Kabel sein muß? Und eine Strombegrenzerregelung, die verlustarm 125 A schafft, kostet! (die oben angesprochenen1400)

Gerade, wenn Kondensatoren aufgeladen werden müssen, verläuft der Stromverlauf nach einer e-Funktion mit am Anfang einer sehr hohen Stromstärke, da benötigst Du mindestens ein Wandler, welcher die doppelte Leistung, als der Abnehmer hat, auch wenn dann in der Summe das nicht nötig wäre.

Grüße..A.Koch

Reply to
Alfred Koch

"Michael Mittelmann" schrieb im Newsbeitrag news:dbfngn$vvo$ snipped-for-privacy@online.de...

Viel ist geschrieben worden, klug ist man immer noch nicht.

Wenn der Blitz einen Spannungsverdopplerschaltung zum Laden des Blitzelkos hat und der Wandler Trapez liefert, kann je ein

500W Halogenlampenstab in der Zuleitung jedes einzelnen Blitzes helfen. +-----+-----+-----+ | | | | o Lampe Lampe Lampe 230V~ | | | o Blitz Blitz Blitz | | | | +-----+-----+-----+

Die Lampen werden bei jedem Aufladen des Blitzes kurz aufleuchten, die Blitze werden laenger brauchen wie sie geladen sind, aber es sollte funktionieren, wenn die Blitze nicht gerade eine Elektronik mit Unterspannungserkennung am Eingang haben, was bei diesen Teilen wohl nicht drin ist.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

1000 Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Habe die Lösung gefunden: 50 Meter Kabel!!! Es funktioniert!!! na ja fast... Das laden ist nur bis ca. 80% der Volladung möglich. Die ladezeit ist mal 2-3. Kurioserweiser hat ein "echtes" Strombegrenzer (zum testen besorgt) der zwar 12A regelte d.h. eigentlich sowieso zu viel, die Sicherung des Blitzkopfes durchbrennen lassen??? Das verstehe ich nicht!!! Die Kabellösung ist für mich durchaus akzeptabel. Ich nehme am die Idee die Baustrahler in reihe zu schalten würde auch funktionieren. Ist ja der selbe Prinzip... Werde es aber nicht mehr probieren. Ich denke die Kabellösung ist mit Abstand die einfachste. Danke nochmal und Tschöööööööö

Gruß Michael. Gruß Michael

Reply to
Michael Mittelmann

Moin!

Hat der Hersteller ne homepage, unter der man vielleicht sogar ein Datenblatt findet?

Hat das Gerät auf der 12V-Seite eine Sicherung, deren Wert Du mal ablesen könntest? Nicht daß der PMPO-Wahn (Brüllwürfel mit Steckernetzteil und 2000W) inzwischen auch solche Wandler befallen hat...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Wo steht das und/oder mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen hast Du das gemessen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

| Hat der Hersteller ne homepage, unter der man vielleicht sogar ein | Datenblatt findet?

Ist Made in Taiwan, gibts bei mehreren E-Bay-Anbieretn. Habe nach dem Hersteller gesucht, leider nichts gefunden. Der Aufbau im Gerät ist sehr sauber und wirkt solide. Auch die Leitungen scheinen gut dimensioniert... mehr kann ich nicht sagen...

Gruß Michael.

Reply to
Michael Mittelmann

Hi!

Der Widerstand (Kabeltrommel, Halogenlampe,...) wird kaum Einfluss auf die Leitzahl haben, denn wenn der Blitz gegen Ende der Ladung kaum noch Strom zieht, fällt auch kaum noch Spannung am Widerstand ab.

Kann nur sein, daß der Blitz gegen Anfang der Ladung (hoher Strom, viel Spannungsabfall am Widerstand) wegen Unterspannung streikt.

Aber wie Dieter schon sagte: Wenn der Wandler schon zuwenig Spannung macht (unter Last? im Leerlauf? im Handbuch?) kann der Widerstand auch nix dran ändern.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

P.S. Bedienungsanleitung sind 2 blätchen, viele Bildchen, wenig text.

Reply to
Michael Mittelmann

| Wo steht das und/oder mit welchen Geräten und unter welchen | Bedingungen hast Du das gemessen?

Leider nur mit einem eifachen 10 Euro Verbrauchmesssteckdose. Finde es aber recht verlässlich, weil in lademodus steigt die spanung sofort auf 226V.

Reply to
Michael Mittelmann

Hi!

180V im Leerlauf und 226V unter Last? Sehr merkwürdig...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
226V in Baterie-Lade-Modus --> mit 230V aus der Steckdose. Das Teil kann beim laden immer noch Verbraucher versorgen. Es schleifft halt eben die 230V durch. Sotle ich meinen "Richtigen" Multimeter ausgraben kann, es gerne richtig nachmessen.

Gruß Michael.

Reply to
Michael Mittelmann

Michael Mittelmann schrieb:

Über das "richtig Nachmessen" von beliebigen Wechselspannungen mit Multimetern gibt es bereits diverse Threads. Also in jedem Fall vorher darüber klar sein, was womit korrekt gemessen werden kann. (s. Effektivwert, Gleichrichtwert, Spitzenwert, Crest-Faktor etc.)

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Michael Mittelmann schrieb:

adung

Hallo,

kannst Du das noch etwas genauer ausf=FChren? Fliegt bei =FCber 80 % die =

Sicherung, oder werden nur maximal 80 % der Blitzleistung erreicht wenn=20 man 100 % einstellt? Wenn nur 80 % der Leistung erreicht werden k=F6nnen, dann ist wohl die=20 Spitzenspannung beim Wechselrichter niedriger als beim Sinus vom Netz,=20 was bei einer trapezf=F6rmigen oder rechteckigen Spannung mit gleichen=20 Effektivwert auch so sein muss.

Du kannst ja noch mal probieren ob es auch mit 25 statt 50 m Kabel=20 dazwischen funktioniert, dann werden die Ladezeiten evtl. wieder etwas=20 k=FCrzer.

Bei einer einstellung über 80% (Stuffenlose Poti) kommt der Blitzkopf in einer "schleife" wo er probiert noch ein wenig aufzuladen (das hörtman) erreicht aber keine Bereitschaft(wenn bis zu Vorgabe galaden).

Ich denke es wird nicht helfen. Die Kabellänge hat den Strom reduziert, das Nichterreichen der Max Ladung wird wohl mit den 180V zu tun haben. Denke ich...

Gruß Adam

Reply to
Michael Mittelmann

Michael Mittelmann schrieb:

Warum denn? Wenn Du ein 50m Verlängerungskabel kaufst, hörst Du von dem "Jockel" nichts. Die 230V aus dem Netz kommen auch von einem Stromgenerator mit sehr langem Kabel. (Eigenlich heisst das ja Leitung)

Es

Schon mal an eine Gebrauchtlösung gedacht?

So habe ich alles auf eine

Genau, der macht 1500W nicht 1500VA!!! Der macht Wirkleistung keine Blindleistung. Wenn Du da einen Toaster dranhängst schafft der das ;-)

Dieser

Ja, aber der Strom den die Kondensatroen ziehen hat einen Blindanteil. Wenn Du nur Kondensatoren an den Ausgang des Wechselrichters hängst dann nehmen die Praktisch nur Blindleistung auf. Die kann der Wechselrichter nicht liefern. Kuck mal in den Technischen Daten nach.

Kommt darauf an, womit Du messen tust. Ein Multimeter zeigt Dir Sinus an, der Wechselrichter macht bestenfalls einen modifizierten Sinus, dass heisst einen Rechteck, der erst bei ca. 20° ein und bei ca 160° ausgeschaltet wird. Also eine Art Phasen An- und Abschnitt. Das gibt dann im Mittel einen durch die Last verschliffenen Sinus. Wer mehr Ahnung hat möge mich hier korrigieren. In den Grundzügen sollte das Gesagte aber richtig sein.

Ist das Teil kaputt oder hat das was damit zu tun, daß die

Kauf Dir eine zweckmässige Anlage.

Den Strom zu begrenzen bringt nichts, denn die Kondensatoren brauchen den Blindstrom um das Feld aufzubauen.

Nein. Ich denke das machen die Geräte auch nicht mit. Du würdest die Schaltregler über die Masse kurz schliessen, die könnten sich aufschwingen. Ausserdem wäre die fertig Lösung mit 1400 Tacken dann schon eine Alternative.

Du musst erstmal wissen wieviel Leistung die Blitzanlage aufnimmt und bei welchen Leistungsfaktor (cos Phi). Dann musst einen Wechselrichter kaufen, der die geforderte Leistung bei dem entsprechenden Leistungskator deiner Blitzanlage liefern kann. Alternativ kaufst du Dir einen Stromgenerator mit Synchrongenerator in der Entsprechenden Leistungsklasse auch was den Leistungsfaktor angeht. Ich denke ncht, dass die Billigen Aggregate genug Blindstrom liefern können, weil DAM. Ist jetzt aber auch nur spontan aus der Hüfte geschossen. Man möge mich verbessern.

Ich weiss aber zu wenig über Deine Blitzanlage und konkreteres zu sagen.

Bis denne, Gerhard

Reply to
Gerhard Wegel

Hi!

Wenn aber Kondensatoren hinter einem Gleichrichter geladen werden, geht da auch reichlich Wirkleistung rein. Wie bei jedem Netzteil.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

nd

.=2E.snippety..

Hi Michael,

nein, es geht nicht mit den Teilen von voltus.biz, auch ncith mit 8 St=FCck

Du ben=F6tigst f=FCr Deine Anwendung den speziell konzipierten Taylor-Limiter, der im antimagentischen Aluminiumgeh=E4use. Nur DER l=F6st das von Dir geschilderte Problem ;-) Er kostet aber 96 Euro :-((

hth, ciao

Andreas

Reply to
tekamn