Infrarot-Blitzauslöser "Tuning"?

Habe hier einen Blitzauslöser, der den aufgesteckten Blitz auslöst, sobald ein normaler Blitz, oder ein Infrarotblitz ihn direkt, oder indirekt anblitzt.

Leider funktioniert das ganze nur bei Dunkelheit vernünftig. Bei Tageslicht funktioniert es gar nicht. Habe von Elektronik nicht die meiste Ahnung, hoffe aber, daß mir hier jemand einen Tipp geben kann, welche Bauteile ich auf der Platine auswechseln muß, damit der Auslöser auch bei Tageslicht funktioniert.

Platine Vorderansicht:

Mit eingeblendeten Leiterbahnen:

Nur die Leiterbahnen:

(Spiegelverkehrt, passend zur Vorderansicht)

Der obere Transistor, unterhalb der Drahtbrücke: C2482 :.3J Der untere Transistor: P0102 DA A235 Das grüne Teil, unten rechts: .02K 400SC Das Teil rechts neben dem grünen Teil: Nur 07 zu erkennen

Der Auslöser funktioniert übrigens ohne Batterien. Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und würde mich über Tipps sehr freuen.

Reply to
Ralf K?hne

snipped-for-privacy@macnews.de (Ralf K?hne) schrieb folgendes:

Das dürfte daran liegen das der Sensor durch das Sonnenlicht schon geblendet wird.

Vor änderung der Schaltung würde ich mal versuchen den Sensor mithilfe eines Röhrchens vor Licht zu schützen. Das Röhrchen musst du dann halt einfach auf deinen Auslöseblitz ausrichten.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

René 'vollmi' Vollmeier schrieb im Beitrag ...

Koennte Absicht sein, das der Blitz schweigt, wenn es hell genug ist.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Ralf,

Das einzige, was bei dieser einfachen Schaltung in Frage käme, wäre eine Vergrößerung des Kondensators (das grüne Teil) auf 100nF.

Oder die beiden schwarzen Sensoren direkt aufeinanderlöten und in die gleiche Richtung schauen lassen (Markierung am Gehäuse beachten, gleichgepolt einbauen).

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Danke René, ich habe das mal so probiert, aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Die Sensoren sind baulich auch schon vor Licht geschützt.

Die Platine befindet sich normalerweise in einem Gehäuse, auf dem der Blitz aufgesteckt wird. Die beiden Sensoren sind im Gehäuse mit schwarzen Linsen abgedeckt. Es ist also schon ein industriell gefertigter Blitzauslöser, bei dem direktes Umgebungslicht abgeschirmt wird.

Er funktioniert auch bei wenig Licht, z.B. bei schwacher Zimmerbeleuchtung nicht, müßte aber eigentlich unter "Studiobedingungen" funktionieren, d.h. auch bei viel Licht und unter verschiedensten Winkeln. Wirklich zuverlässig funktioniert er aber nur bei absoluter Dunkelheit.

Ich habe einen Blitz, indem so ein Servoauslöser eingebaut ist. Der funktioniert auch bei direkter Sonneneinstrahlung und auch wenn er nicht direkt in Richtung des auslösenden Blitzes zeigt.

So wünsche ich mir das auch für diesen Blitzauslöser. Ich denke er ist schon von der Schltung her "zu schwach" ausgelegt. Leider fehlen mir die elektronischen Kenntnisse um zu erkennen, wo die Schwachstellen liegen.

Reply to
Ralf K?hne

Ralf K?hne schrieb:

2SC2482, 300V-NPN-Transistor, Pinout: ECB

P0102DA, Thyristor, Pinout KGA

20nF Kondensator

1N4007, Standarddiode

Das Ding scheint eine Mindestspannung am Blitzanschluss zu benötigen, miss mal nach was dein Blitz da rausgibt.

Moin MaWin,

Es gibt Slaves, die auch bei Sonnenlicht funktionieren (sofern man den Sensor nicht gerade direkt in Richtung Tagesgestirn ausrichtet), z.B. mein uralter Mecalux 11 von Metz.

Die gibt es aber nicht für 3.95 EUR.

Ohne mir jetzt die Links angesehen zu haben: Die mir bekannten Bastelanleitungen für diese Dinger taugen alle nicht.

Rainer

--
In Berlin (=ein ca. 882qkm großer Fleck auf der Landkarte, wo sich
kein Geld befindet und importierte Zahlungsmittel sofort verdampfen)

Danke für die genauen Bezeichnungen der Bauteile. Ist das Teil oben neben dem Widerstand R4 eine Diode? Erkennen kann man darauf nur eine

6 bzw. eine 9.

Deine Vermutung sehe ich bestätigt. Ich habe einen älteren Blitz, mit dem der Auslöser bei Tageslicht manchmal funktioniert, aber auch nur sehr unzuverlässig. Bei diesem Blitz, habe ich am Blitzschuh eine Spannung von 300 V gemessen. Alle anderen Blitze, sind neuer und haben zwischen 3 V und 8 V. Diese Blitze funktionieren nur bei Dunkelheit.

Siehst du eine Möglichkeit die Schaltung effektiver zu machen? Wichtig ist mir, daß der Auslöser mit den neuen Blitzen Funktioniert, den alten Blitz, mit der hohen Spannung setze ich mit dem Auslöser nicht ein.

Reply to
Ralf K?hne

Ich habe einen Blitz mit integriertem Infrarotauslöser, der auch draußen bei Tageslicht zuverlässig funktioniert. Kostenpunkt: 15 EUR. Die Herstellung eines funktionierenden Auslöser scheint also nicht unbedingt von hohen Kosten bzw. aufwändigen Schaltungen abzuhängen.

Schade, daß du dir die Links nicht angesehen hast.

Reply to
Ralf K?hne

Ralf K?hne schrieb:

Z-Diode mit wenigen Volt.

Das passt. Das Prinzip der Schaltung ist recht einfach: Transistor, R1 und die Z-Diode bilden einen klassischen Längsregler, der die Sperrspannung an den Photodioden auf wenige Volt begrenzt. Über den Kondensator wird, sobald der Mutterblitz auslöst, ein negativer Impuls von den Photodioden auf die Kathode des Thyristors eingekoppelt, der zündet dann und löst so den Tochterblitz aus. Die Schaltung ist aber eindeutig auf ca. 300V ausgelegt.

Transistor entfernen und zwischen dessen ehemaligen Kollektor- und Emitteranschluss (mittlerer und rechter Pin in deinem ersten Bild) einen Widerstand von einigen zehn Kiloohm einlöten, optimal ist das sicher nicht, dürfte aber schon eine wesentliche Verbesserung bewirken. Den optimalen Widerstandswert musst du experimentell ermitteln, welche Photodioden da verbaut wurden kann man ja nur erahnen. Auch eine zusätzliche Verkleinerung von R4 auf 100R kann Besserung bewirken.

Ansonsten bliebe nur noch ein deutliches Umstricken der Schaltung, aber probier erstmal ob du auch so zum Erfolg kommst.

Erste Erfolgsmeldungen :-)

Habe den Transistor entfernt und einen Widerstand mit 20 kOhm (Rot, Schwarz, Orange, Gold, richtig?) angelötet. Ergebnis: Die neuen Blitze lösen jetzt schon aus, wenn sie in einem Raum bei Tageslicht in einer schattigen Ecke stehen. Das ist schon eine extreme Verbesserung :-) Muß ich den Wert des Widerstands jetzt erhöhen, oder verkleinern, um das Ergebnis weiter zu verbessern?

Reply to
Ralf K?hne

Da mag ich wiedersprechen. In der c't war mal eine sehr einfache Schaltung für einen Tochterblitz drin - und die funktioniert hier 1a bei allen Lebenslagen. Einzig bei Verwendung von Energiesparleuchten gibt's "Gewitter" ;o)

Ich hab' die einfachste Variante (1. Bild); mein Blitz hat keine Hochspannungszündung. Ich war auch skeptisch ob der sehr simplen Schaltung

- und bin restlos überrascht worden.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ralf K?hne schrieb:

Na prima.

Ausprobieren, ohne Datenblatt der Photodioden läßt sich nicht mehr sagen.

Habe mit 10 kOhm wahrscheinlich die Grenze des Machbaren erreicht. Bei bestimmten Winkeln zum Licht, löst er jetzt selbsttätig aus, ohne angeblitzt zu werden. Ich kann ihn jetzt sogar mit einer normalen TV-Fernbedienung auslösen, wenn ich die Fernbedienung direkt vor den Sensor halte.

In der Nähe eines Fensters, funktioniert der Auslöser aber immer noch nicht. Siehst du noch eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit weiter zu verbessern, ohne das Problem mit dem selbsttätigen Auslösen, durch das Umgebungslicht zu verstärken? Würden andere Photodioden vielleicht eine Verbesserung bringen?

Reply to
Ralf K?hne

Ralf K?hne schrieb:

Da wird jetzt schon der Photostrom ausreichen um den Blitz zu zünden.

Kaum, ich würde dir empfehlen die recht einfache Schaltung aus c't

20/2000 nachzubauen, kann man auch mit zwei in Reihe geschalteten Photodioden (die hier als Solarzellen missbraucht werden) machen.

.----o----o + (Mitte) | | 3M3.-. | | | | | | | 47n '-' | || | |/ .--||--o--| BC547C | || | |>

| .-. | V | | | - 1M| | | | '-' | | | | '------o----o----o - (Aussen)

created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Bin mit dem Auslöser jetzt eigentlich ziemlich zufrieden (vielen Dank noch mal für deine Hilfe) werde aber diese Schaltung mal zusammenlöten, bei Reichelt bekommt man die Teile dafür fast geschenkt.

Ich habe noch ein paar Probleme mit den Bauteilen: Ich vermute 1M bedeutet 1000 KOhm, was bedeutet aber 3M3? Was für eine Art von Kondensatoren nehme ich am Besten und mit welcher Voltzahl?

Reply to
Ralf K?hne

3,3 Megaohm = 3300 KOhm. Analog steht 3k3 für 3,3 KOhm und 3R3 für 3,3 Ohm.

Keramikkondensator (Scheibe). Die gehen bei 63V los, das reicht auf alle Fälle.

Der Auslöser ist klasse, aber das hatte ich ja schon geschrieben ;o)

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Danke für die Infos. Hast du die Schaltung ín dieser runden Plastikdose von Conrad untergebracht, oder ist dir da vielleicht etwas besseres eingefallen?

Ich überlege noch, wie ich die Verbindung zum Blitz herstelle. Die Blitze, die ich habe, haben entweder gar keinen Kabelanschluß, oder aber einen, mit mehr als 2 Kontakten.

Es gibt von Hama einen Aufsteckschuh, den man auf das Platinengehäuse schrauben könnte. Das wäre eine sehr ordentliche Lösung, aber dieser Aufsteckschuh kostet mit Versandkosten über 10 EUR, das sprengt den finanziellen Rahmen für so eine Bastellösung.

Reply to
Ralf K?hne

Nicht wirklich. Ich habe sie auf einem Schnipsel Lochraster aufgebaut, und bislang gar kein Gehäuse drum...

Mein Minolta-Blitz hat (da auch drahtlos zu verwenden) einen Aufsteckfuß, der am Blitzschuh aufgesteckt wird. Diesen habe ich mittels zweier Stecknadeln mit Metallkopf kontaktiert; die Nadeln so gebogen, daß ein

2,54mm-Steckverbinder draufpaßt. Jetzt kann ich den Fuß noch immer "solo" verwenden, oder aber den Zweitblitzauslöser anstecken.

Ich würde den Auslöser immer über Kabel anschließen: der Fotosensor muß den auslösenden Blitz ja "sehen". Je nach Lichtverhältnissen funktioniert das nur richtig gut, wenn direkte Sichtverbindung besteht. Mit einem kleinen Kabel dazwischen kann ich Blitz und Auslöser immer optimal plazieren (mein Blitz ist mit LZ 54 recht stark, eignet sich also auch für indirektes Blitzen bzw. Blitzen aus größerer Entfernung).

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch