Sträflingsjob :)

Ja, so ist das, wenn man in einem kleineren Laden arbeitet, dann muß man auch mal sowas machen:

:-)

Nur kurz habe ich überlegt, ob sich ein Dummer findet, dem ich das aufhalsen kann, aber so weiß ich wenigstens, wer es verbockt hat, wenn von 26 * 200 Stück was ins falsche Fach gerät - nämlich ich. Auch dreimonatiges vor-mir-Herschieben hat mich nicht gerettet *g*

-ras

--
Ralph A. Schmid

Wenn ich mich recht errinere war es Kai-Martin Knaak, der hier in dse die 0805er-Sammelbestellung gemacht hat. Man kann nur spekulieren, was für eine Sauarbeit das gewesen sein muss.

Ich weiß jedenfalls auch, dass ich meine Lieferung wochenlang nicht angefasst habe, weil das "ordentliche" einsortieren ECHT nervig und mühsam ist. Mittlerweile hat alles seinen Platz und ich habe 0805 bis an mein Lebensende. Und bin Kai-Martin ewig zu Dank verpflichtet :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Fast auf die Minute eine Stunde, 26 Streifen mit je 200

0603-Widerständen. Da wir nur den Teilbereich 10k-100k andauernd in TK50 brauchen (als Abgleichwiderstände einer etwas heiklen Baugruppe), war auch die Nachbestellung eines komplett neuen Sortiments keine Option.

Ach ja, wer jetzt die Erbsen nachzählt, zusätzlich habe ich 1k noch nachbestellt, sonst wären es nur 25 Streifen :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Naja, umgekehrt (von der Box in den Gurt) wäre es unangenehmer... ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

SMD - Bestückung ist ja auch was für Automaten, nicht für Menschen (hatten wir aber auch schon). :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Ahhh, geht es noch grösser :-) Das Bildformat..,

--
ZX-12R '02 - 48,995 Mm
Reply to

Am 20.12.2012 14:18, schrieb Eric Brücklmeier:

WIrd nur noch übertroffen von: Beim Schlachten aus dem Hackfleisch wieder das Schwein zusammensetzen, so etwa. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 20.12.2012 14:19, schrieb Hartmut Kraus:

Hmm, mit meinen 35 Jahren bin ich in der manuellen SMD-Bestückung aber noch schneller als in der manuellen konventionellen Bestückung. Bei letzterer muss man Drähte biegen, Durchstecken, beim Löten festhalten, Draht abzwicken, ...

Michael

Reply to
Michael S

Am 20.12.2012 14:27, schrieb Michael S:

Naja, so erlegt sich jeder die Strafe selber auf, für das, was er schließlich auch selber verschuldet hat. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 20.12.2012 14:48, schrieb Hartmut Kraus:

Ich hoffe, die Reihenfolge stimmt nicht. Erst abzwicken, dann löten ;-)

Das Bohren hast du übrigens noch vergessen.

Ich bin schon ein paar Jährchen älter als du, aber trotzdem bevorzuge ich SMD Widerstände und Kondensatoren. Wenn man erstmal den Dreh raus hat, geht das wirklich besser.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 20.12.2012 15:01, schrieb Stefan:

Sollte man (incl Durchkontaktierungen) auch bei SMD nie ganz vergessen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Mhh was ist den daran so schlimm? Grossen Blatt Papier mit einem kleinen Knick auf einer Seite unter den Rollenabschnitt, Rolle abziehen, so dass alle Bauteile auf das Papier fallen, Papier leicht anfalten, zusammenrütteln und alles in das Döschen einfüllen; pro Wert vielleicht ne Minute...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sowas kommt hier bei uns regelmäßig vor. So schlimm finde ich das gar nicht. Ich nehm mir dazu immer eine eckige Plasteschale und zieh da einfach den kompletten Streifen rein. Anschließend kann man das mit einer Ecke gut in die Kästchen "gießen".

Thorsten

Thorsten Just

Johannes Bauer wrote on Thu, 12-12-20 14:00:

Dem schließe ich mich gern an. Bei mir stehen sie ordentlich aufgereiht in den von ihm sauber beschrifteten Umschlägen.

Thus spoke Matthias Weingart:

Full-ACK. 'Ne halbe Stunde, dann sollte das für die o.g. 26 Werte gegessen sein.

Wenn Ralph natürlich jeden Widerstand mit der Pinzette einzeln aus der Rolle holt und in das passende Döschen verfrachtet, ist ihm auch nicht mehr zu helfen. ;-)

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Ja, definitiv.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Zumal den Abgleichwiderstand schlecht ein Automat bestücken kann. Die Baugruppe wird in eine Testvorrichtiung gesteckt, die spuckt aus, wo welcher Abgleich-R drübergelötet werden muß, und das wird dann eben von Hand erledigt, maixmal 4 Widerstände pro Baugruppe.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Naja, mit dem Handy geknipst, draufgeladen, fertig.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Das ergibt schon eher einen Sinn. Komplette Baugruppen manuell zu bestücken, nur noch in Ausnahmefällen.

Reply to
Hartmut Kraus

Das genau habe ich ja heute getan (das Blatt liegt doch mit im Bild), waren aber bissl mehr als zwei Minuten pro Wert. Die kleinen Scheißerchen hüpfen sonst davon, wenn man zu dolle zerrt. Nervt einfach.

Schwund war gering, einer ist davongehüpft, gemessen und einsortiert worden, einer ist auf Nimmerwiedersehen weggehüpft.

-ras

--
Ralph A. Schmid