Sträflingsjob :)

Papier zu einem Trichter formen, am unteren Ende mit Tesa um einen abgeschnittenen Strohhalm drehen, Strohhalm in passendes Fach ... rausch ... hinein mit den Widerstaenden.

Das darf hier nicht passieren weil unter dem Labortisch meist eine Labrador-Huendin schnurcht.

Koennt Ihr nicht einen Laser Trim Automaten aus der Zeit der Hybrids gebraucht besorgen? Die ohne Active Trim waren schon Ende der 80er nicht sehr teuer. Muss man allerdings einen Abzug rauslegen, sonst kann die Behoerde zuernen.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Wieso? Wird der Hund dann vom Widerstand erschlagen?

SCNR de Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 20.12.2012 18:17, schrieb Joerg:> Ralph A. Schmid, dk5ras wrote: >> Michael S wrote: >> >>> Hmm, mit meinen 35 Jahren bin ich in der manuellen SMD-Bestückung aber >>> noch schneller als in der manuellen konventionellen Bestückung. >>> Bei letzterer muss man Drähte biegen, Durchstecken, beim Löten >>> festhalten, Draht abzwicken, ... >> >> Zumal den Abgleichwiderstand schlecht ein Automat bestücken kann. Die >> Baugruppe wird in eine Testvorrichtiung gesteckt, die spuckt aus, wo >> welcher Abgleich-R drübergelötet werden muß, und das wird dann eben >> von Hand erledigt, maixmal 4 Widerstände pro Baugruppe. >> > > Koennt Ihr nicht einen Laser Trim Automaten aus der Zeit der Hybrids > gebraucht besorgen? Die ohne Active Trim waren schon Ende der 80er nicht > sehr teuer. Muss man allerdings einen Abzug rauslegen, sonst kann die > Behoerde zuernen. >

Und worauf sollen sie dann rumbraten? Auf den SMD Widerständen? Und wie sollen sie diese dann neu passivieren?

Wir hatten damals für den Passivabgleich Teradyne YAG-Laser Stückpreis deutlich jenseits der Mio...

Reply to
Eric Brücklmeier

Jupp. Vor allem weil ich meine Lieferung halbiert hatte für noch jemand anderen. Das Zeug ist echt widersspenstig gewesen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Nee, das Teil verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Fell.

--
ZX-12R '02 - 48,995 Mm
Reply to

Der Download dauerte gefühlte 5 Minuten (Schlaufon).

--
ZX-12R '02 - 48,995 Mm
Reply to

Nein, geweckt :-)

--
SCNR, Joerg

Am 20.12.2012 18:14, schrieb Joerg:

"Labrador von herunterfallendem 0603 Widerstand verletzt, die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet..."

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Claro que si. Z.B. solche:

Entweder gar nicht oder Conformal Coating.

Solche Sachen standen in der Philips Tunerfertigung in Krefeld natuerlich auch, da liefen zwei meiner Hybrids einige Jahre lang vom Band. Es gibt jedoch auch Kleinanlagen fuer geringeren Durchsatz. Habe ich hier gebraucht schon fuer $20k gesehen.

Lach nicht, unser maennlicher Labrador hat heute morgen was aehnlich merkwuerdiges geschafft. Er hat einen seiner angeknabberten Spielknochen freudig in die Luft geschmissen. Aber er hat nicht an die Wirkung der selektiven Schwerkraft gedacht und das Dingen traf ihn. Dabei ist was Blut geflossen.

Freudig? Das war nur aus Protest gegen deine Behandlung. Hungerstreik.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 20.12.2012 22:01, schrieb Joerg:

Oh, kein schöner Gedanke :-( Streich ihn von mir mal langsam über's Fell.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Stefan schrieb:

aber

;-)

Ich mache das so (keine mechanische Belastung der Lötstelle durchs Abzwicken), aber das ist vermutlich eine Glaubensfrage.

Reply to
Martin Gerdes

Jau, das ging wohl ins Auge :)

Wolfgang Allinger

Loht nicht, die Stückzahlen sind eher überschaubar, und die Inbetriebnahme ist eh aufwendig, da kommt es auf die paar Minuten auch nimmer an.

-ras

--
Ralph A. Schmid

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Wobei ich mir das jetzt zumindest bei Widerständen spare. Hab da jetzt A4- Hüllen, in die die Rollenabschnitte eingeschoben werden und die Hüllen sind dann in einem Ordner abgeheftet.

Mhh, sieht die Webseite bei Euch auch so grottig aus, mit 1000 Fehlermeldungen? ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Ja. Da hat wohl jemand (vermutlich aus Sicherheitsgründen) ein Update von PHP gefahren ohne zu checken, ob der auf der Website verwendete PHP- Code konform damit ist.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 21.12.2012 00:00, schrieb Martin Gerdes:

Abzwicken vor dem Löten ist besser, aber mit Seitenschneider ohne Wate wird auch kaum Kraft auf die LST ausgeübt. Mit billigen Seitenschneidern allerdings schon. Für die 05 L 2768 ruft das Hauptamt aber auch 40,80 Euro + Meerschweinsteuer auf.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann