STK0039 reparieren

Ich habe hier eine Audio-Endstufe STK0039. Das ist ein Hybrid-IC. Das Problem liegt darin, dass diese defekt ist. Ich habe es nun mal geöffnet. Es sind zwei Transistoren, 5 Widerstände und 4 SMD-Transistoren drin. Es sind mindestens die 2 grossen Transistoren und

1 Widerstand defekt. Auf einem Transistor steht 'E2955T' (Ersatz?) auf dem anderen leider gar nichts. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das für Bauteile sein könnten? Gibt es irgendwo einen Schaltplan für dieses IC?
Reply to
Albert Sutter

verweist auf STK0039 rw

Reply to
Rein Wiehler

"Rein Wiehler" schrieb im Newsbeitrag news:oMt%a.173645$ snipped-for-privacy@news01.bloor.is.net.cable.rogers.com...

Ja, die von 'Kessler Electronic'. Der einzige Händer, der diese Teile noch hat, den ich gefunden habe. Habe schon welche bestellt, aber schlechte Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht: 2 von 3 verabschiedeten sich nach kurzer Zeit. Kessler liegt zudem von mir aus gesehen im Ausland (Aufwand, Kosten, Zeit).

Reply to
Albert Sutter

Kann es sein das deine Schaltung eine Identitaetskrise hat und sich fuer einen Mittelwellensender haelt? Es scheint mir nicht normal das die so sterben und ich glaube auch nicht das sie jemand anderes als Sanyo herstellt.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Evtl. sind das komplementäre MJE2955T (PNP) und MJE3055T (NPN)? Ersthersteller war Motorola.

Fritz

Reply to
FritzWue

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de

Einen Schaltungsfehler schliesse ich mittlerweile aus. Das STK0039 ist eine Mono-Endstufe. Mein Gerät hat also zwei von denen drin. Ich habe mehrmals die Seiten getauscht. Ich habe festgestellt, dass die Teile auf beiden Seiten sterben bzw. diejenige, die funktionert geht auf beiden Seiten. Vielleicht kommen die Teile aus einer fehlerhaften Serie.

Reply to
Albert Sutter

"Albert Sutter" schrieb:

Oder nur die härtesten überleben... betreibst du vielleicht 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgängen oder läuft ständig eine hohe Lautstärke? Auf Schwingungen würde ich nach einer Endstufenreperatur aber immer achten (mit Last am Ausgang), die Transistorparameter variieren manchmal recht stark.

Einen STK0039 habe ich auch noch hier, aber bei deinem Verbrauch wirst du mit Einem wohl nicht viel anfangen können ;-)

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks