Starkstrommast und Gewitter

ja schon. aber auch wenn da regelmäßig der erdungswiderstand geprüft wird und schön niedrig ist, wird das wohl für's "gesamtsystem mast" gelten und nicht für alle 4 beine extra.

in der theorie bist du mitten in der fußfläche des mastes am sichersten, weil dort quasi ein plateau (wenn auch ein sehr hohes) im spannungstrichter ist.

wenn jetzt aber die erdung nicht auf allen 4 haxen gleich gut ist, dann bist du möglicherweise genau an einer stelle, wo der spannungstrichter verdammt steil ist, solltest also ballerinamäßig nur auf den zehenspitzen eines fußes stehen.

eine andere sache, die mir sorgen machen würde, ist, ob da nicht irgendwo glühende metallkügelchen herumfliegen, falls der blitz sich seinen weg erst bahnen muß...

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Other languages don't walk up to web designers in the street and call
out "hey, big boy, wanna inline some code with me?"
  -- Peter da Silva about PHP
Reply to
christian mock
Loading thread data ...

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, genau. Ich hab ne religiöswahnige alte Tante, die stellt vermutlich bei Gewitter RadioVatikan ein UND zieht danach den Stecker...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Schau dir mal einen 110kV-Mast aus der Nähe an. Also direkt mal hingehen.

Versuch dir mal die Äquipotentialfläche in einem üblichen Haus mit Gewitterschutz vorzustellen. Du würdes sicher weglaufen?

Solange dir der Himmel nicht auf den Schädel fällt, solltest du beruhigt sein.

Wenns dich beruhigt, Leitungen wozu auch Masten zählen, werden regelmäßig inspiziert.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, klar. Funkmikros sind eh für viele nette Späße gut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der, an dem ich gleich mit der Bahn vorbeifahre, ist ein eher popeliges Ding aus einem fetten Stahlrohr :-) Der 400kV-Mast gerade eben, das war ein "Richtiger".

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Sowas ist gemeint. ;-)

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

"gUnther nanonüm" :

Und wie die Fundamenterder nach 50 Jahren aussehen, weiss man auch nicht. Tatsächlich stehen die Masten ja recht isoliert auf Betonfüssen - wenn da der Erder kaputt ist, sucht sich der Blitz den besten Weg durch den durch Salz gut leitfähigen Wassersack, der sich da reingestellt hat ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Wie soll das funktionieren? Der steht ja auch nur auf dem Beton und hat wohl kaum besseren Kontakt als die eingegossenen Masten, in denen der Blitz bereits unterwegs ist. Wenn der Blitz aus einem Mast wegen schlechter Erdung wieder austritt, dann ja wohl nach außen.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Ja, ist klar :) Wobei man in dem Stahlrohr sicher auch sicher wäre, so man den Schlüssel für die ggf. vorhandene Mannluke hat.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Matthias Weingart wrote on Tue, 11-08-23 08:39:

Glaube ich nicht. Überirdisch konkurriert er mit Metall und der Übergang zur Erde ist auch nicht besser als der der Füße, selbst bei korrodiertem Erder.

Reply to
Axel Berger

ich wollt, weil's näher liegt, ja im "manuale del perito industriale"[0] nachsehen, wie das ordnungsgemäß gelöst wird, und hab zu meinem entsetzen festgestellt, daß zwar leiterquerschnitte, durchhang- und kraftberechnung und isolatoren in allen details behandelt werden, aber die mastkonstruktion und der gewitterschutz überhaupt nicht.

hier in österreich haben wir ja schon häuser mit fundamenten und komplexen, trockenen fußbodenaufbauten; wenn ich in einem haus mit festgetretener erde als boden leben würde, würd ich mir in der hinsicht kaum weniger sorgen als im freien machen.

cm.

[0] quasi das schlaue buch vom fähnlein fieselschweif für den italienischen ingenieur.
--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Vielleicht ist es aber auch nur einfach Zeit, dem Wolfi wieder den
root-Account wegzunehmen. Er ist noch zu klein dafuer.
 Ferdinand Goldmann in at.gesellschaft.politik
Reply to
christian mock

Vielleicht findet sich etwas in den folgenden Links:

formatting link

formatting link

Hier etwas über Blitzschutz:

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.