Standlicht / Nachtbeleuchtung

Hallo Gemeinde,

Ich brauche ein paar Tips für ein aktuelles Projekt.

Auf einem Segelboot soll ein Beleuchtung installiert werden die,

mindestens 1 min, schön wären >3 min nach dem Abschalten der zentralen Stromversorgung (12V Batterien, Bedingungen wie KFZ Netz)durch den Batterie trennschalter nachleuchtet um das Boot abschließen und verlassen zu kön nen.Dies ohne Verbindung zu den großen Batterien.

Gedacht habe ich bisher an einen Puffer mit Goldcap oder "Monsterelko" (PPM O Audio) der geladen wird, solange Spannung von der Batterie anliegt und de r sich dann über LEDs entlädt. Akkus wollte ich eigentlich nicht, da Ladeschaltung,Abschaltung, Tiefentlad eschutz, Wartung, wasserdichte Verpackung... damit schwieriger werden.

Ich habe bereits passende LEDs (wasserdicht) die mit 12V= betrieben werde n (4 LED pro Modul); ca. 100mA Stromaufnahme bei 12V. Mir ist nicht ganz kl ar wie die Dinger auf dem Modul angesteuert werden, verringert man die Span nung, werden sie dunkler (ist da nur ein Vorwiderstand drin der die Leistun g verbrät?) Bis runter auf ca. 8V reicht die Leuchtkraft aus.

Ich brauche also eine Schaltung um die abklingende Spannung des Kondensator s für die LEDs über 8V zu halten bis er entladen ist. Weiterhin noch Sy metrierung bei Goldcaps, Ladestrombegrenzung, ...

Ist das Vorhaben so sinnvol? Wenn ja, suche ich nach Tips für eine funkti onierende Schaltung. Bei der Suche bin ich auf Joule Thief gestossen, da m üsste ich ja wohl aber wieder auf 12V regeln - Wirkungsgrad?? Andere Vorschläge?

Gruss Matthias

Reply to
sailor_max

Von XTPower gibt es um knapp 50? ein Powerpack, das 2x5V und 9/12V mit jeweils max. 2A abgibt und 10Ah Kapazität hat (MP-10000). Damit sollten die LEDs eine ganze Weile laufen und zur Not auch das Smartphone geladen werden können. Wasserdicht allerdings ist das Gerät nicht.

Der Hersteller hat auch solarbetriebene Geräte, nur weiß ich jetzt nicht, ob die auch 12V haben:

HTH, Gerald
Reply to
Gerald Kiener

Man kann sowas natürlich beliebig kompliziert machen.

Oder man macht es sich einfach und kauft eine Batterieleuchte mit Bewegungsmelder, so wie sie z.B. Pollin für wenige Euro anbietet. Sind 3 Mignonzellen drin. Das hätte dann sogar noch den Vorteil, nicht nur beim Verlassen, sondern auch beim Betreten des Bootes zu funktionieren.

Gruß, Paul

Reply to
Paul Berger

sailor_max :

Ich bin da eher träge und denk zuerst an die Dinge die es schon gibt:

Vielleicht wäre es geschickt, ein Fahrrad-Vorderlicht anzuschaffen und statt Speisung per Dynamo eine kleine Stromquellen-Mimik zur Bordelektronik herzustellen - vielleicht reicht Diode plus Längswiderstand; die elektrischen Verhältnisse sind eher robust, nur sollte eben der Anschluss an eine niederohmige Spannungsquelle vermieden werden - Stromquelle 500 mA kommt da besser hin, das hieße in etwa Diode in Reihe mit 10 Ohm von 12 Volt her.

Beim Abstellen des Rads nach Fahrt im Dunkeln leuchtet das Licht in etwa genau dementsprechend nach, wie oben als Bedarf geschildert. Alles ist wasserdicht gekapselt und stabil aufgebaut, allerdings nicht ganz geschenkt. Auf den neuerlichen Spieltrieb bei den Lichtern kann man (auch am Fahrrad) leicht verzichten, es reicht "Fahrbetrieb" und "Standlicht", das wird dann um die 50 Euronen ausmachen.

Es wird wohl reichen, etwa zwei Minuten vor Abschalten der Versorgung mit dem Aufladen zu beginnen. Das leuchtet dann immer noch lange genug nach (womöglich braucht der meist mit eingebaute Überspannungsschutz ein kleines Augenmerk, dass der keine Überraschungen liefert - sollte aber bei 10 Ohm und 12 Volt keine Rolle spielen).

Reply to
Ewald Pfau

Mir fiel das Rücklicht ein -- billiger, weniger Strom, aber rot...

Auch könnten nachleuchtende Folien helfen, nicht zum Beleuchten, aber zum Markieren von Ecken usw.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Am 18.07.2013 11:24, schrieb sailor_max:

oder Petzl Tikka XP2

Peter

Reply to
Peter Thoms

[snipp]

Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Taschenlampe, Campinglicht, Kopfbandlampe... funzen sogar im Ankerschapp...

Kannst sie ja zum entern auslassen, damit es Deinem Vorschlag näher ist und nicht zuviel Luxus aufkommt :)

Wenn Du es allerdings noch komplizierter willst, wie wäre es mit Brennstoffzellen, Generator mit Stirlingmotor, Schwunraggenerator, Warmwasserbeleuchtung

Wenn Du nur Geld loswerden willst (watt nix kost, iss auch nix!), kann ich Dir meine Kontonummer schicken. Nimmt Überweisungen in jeder beliebigen Höhe an :)

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

RTG. Liefert Dauerlicht und hält im Winter das Deck eisfrei.

Rolf Bombach

Den letzten Punkt würde ich noch mal überdenken. Ein zusätzlicher Abgriff an den Batterien, abgesichert mit wenigen mA oder einem Widerstand, der einen elektronischen Zeitschalter und die Beleuchtung speist, scheint mir die bessere Lösung.

Wenn der Hauptschalter geöffnet wird, startet der Zeitschalter automatisch.

--
Viele Grüße
Werner

Am 18.07.2013 21:33, schrieb Rolf Bombach:

Und wieder einmal muss der Monitor geputzt werden.

[...]

Guten Morgen,

ich sehe schon, ihr seit viel zu feige um ein richtiges Projekt anzugehen ;

-) Ich werde den Vorschlag mit Fahrrad Standlicht mal genauer verfolgen. Evtl. kann man ja die roten LEDs auf weiss umbauen. Alle Vorschläge mit Akkus haben den Reiz sehr einfach zu sein, aber auch den Nachteil, dass die Akkulampe bei Bedarf immer leer ist oder zu Hause li egt - dieses Problem lässt sich aber technisch nicht lösen ;-).

Danke für den Input

Matthias

Reply to
sailor_max

Du kannst auch statt nen Knopp an die Backe genäht... ... ja auch einen Kopfbandleuchte mit Poppnieten am Schädel festtackern.

Die vergisst Du nie mehr :)

Wie wärs mit der Akkulampe im Auto ladend/lagernd? Zwei Fliegen mit einer Klappe, auch gut bei Autopannen...

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

"sailor_max" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Und das nur 3 Mnuten an wenigen Segeltagen ?

Nimm Batterien, Monozellen oder 9V Block (ich weiss, du brauchst 12V).

dazu ein Zeitschalter, den könnte man mit CD4536 aufbauen, Schaltung siehe Datenblatt, das wäre besser als der unsägliche LMC555 aber mit dem geht das natürlich auch und der schaltet gleich noch die 100mA.

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Am 19 Jul 2013 12:13:00 -0400 schrieb snipped-for-privacy@spambog.com (Wolfgang Allinger):

LED-Taschenlampe am Schlüsselbund? Kann man natürlich nur minimal dran rumbasteln ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

"Marc Santhoff" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@puma.das.netz...

Hi, simpel: Akkulampe mit Goldcap direkt an der LED. Dazu "Ladeschalter" Reedkontakt über den Haltemagnet. Schaltet um beim Lösen bzw festklemmen. Die Ladung reicht dann für einige Minuten.

--
 mfg,
gUnther

Rolf Bombach:

Bei Booten mit Bleikiel durchaus eine Überlegung.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert