Spülmaschine hält Temperatur nicht

Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben:

Die Spülmaschine meiner Süßen (Privileg 4600, Bj. ca. 2004) heizt auf (ob die Nenntemperatur erreicht wird, kann ich mangels Thermometer nicht sagen), während des Spülganges sinkt die Wassertemperatur dann aber wieder ab. Sie schaltet sich dann nach Programmende nicht aus, sondern fängt wieder von vorn an. Das Spülergebnis ist natürlich entsprechend schlecht.

Wenn man einen zweiten Spülgang direkt nach dem ersten anwirft, heizt sie gar nicht mehr. Läßt man sie länger stehen, arbeitet sie wieder wie oben beschrieben.

Ich dachte nun an einen defekten Thermostatschalter, der bei langsamem Unterschreiten der unteren (Wiederein- Schaltschwelle nicht reagiert - aber das Maschin' hat einen Thermowiderstand, schalten tut die Elektronik mittels Relais.

Mir fällt leider nur noch "defekte Steuerelektronik" ein - vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf

Reply to
Wolf

"Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:1kb8etz.yvvgca1tub2e1N% snipped-for-privacy@web.de...

Bei Siemens lösten sich mal die Lötverbindungen des überlasteten Relais auf der Platine, aber ob das die Ursache sein kann, keine Ahnung...

Bei einer anderen Spülmaschine konnte ich mit dort Nachlöten eine Heizung wieder in Betrieb kriegen - aber auf dieser Platine schaut das ziemlich in Ordnung aus.

Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Am 24.11.2011 10:49, schrieb MaWin:

"keine Ahnung" ist immer ein guter Anfang für eine Fehlersuche

GL

-- Kant vergleicht die unaufgeklärten Menschen drastisch mit Hausvieh, das dumm gemacht worden ist. Sie wurden eingesperrt in einen Gängelwagen. Das war im 18. Jahrhundert ein Korbgestell auf Rädern, mit dem Kinder das Laufen lernten. Diesen Eingesperrten wurden von ihren Vormündern stets die Gefahren gezeigt, die ihnen drohten, wenn sie versuchten, selbstständig zu handeln.

Reply to
Franz Glaser

"Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:1kb8etz.yvvgca1tub2e1N% snipped-for-privacy@web.de...

Hi, vermutlich gibts nahe der Heizung noch einen "Sicherheitsschalter". Gegen Feuer, Durchbrennen. Vielleicht verkrustet? Ansonsten mal die Heizung selbst prüfen, vielleicht ist die Glühwendel selbst gebrochen, hat Kontaktprobleme. Für Tempmessung dünnen Kabelsensor oben durch die Türdichtung legen...

--
 mfg,
gUnther

Ich bin während des Betriebs mit dem Phasenprüfer immer wieder an die Anschlüsse der Heizpatrone ran - da war nur beim anfänglichen Aufheizen Strom drauf, dann ganz die ganze Zeit nicht mehr.

Den Sicherheitsschalter nehme ich mir nochmal von, Danke für den Tip.

Vermutlich hat das Ding einen OWI (optischen Wasserstands-Indikator) - das ist momentan mein heißester Verdachts-Kandidat: Vielleicht ist das Ding verdreckt oder die Einbaubuchse getrübt. Womöglich isses so: Wenn frisches Wasser einläuft - alles gut, wenn etwas Schaum/Dreck u.s.w. im Wasser: Meldung "Wasserstand unzureichend", und er traut sich nicht mehr zu heizen. - Man sollte meinen, daß er dann Wasser nachlaufen läßt - aber wer weiß, wie die Schaltlogik funktioniert?

Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Franz Glaser schrieb:

Ich würde sagen es ist sogar die Grundvoraussetzung für eine Suche, denn sonst könnte man direkt mit Schritt 2, dem Abstellen des Fehlers, beginnen :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

"Schaut ziemlich in Ordnung aus" ist oftmals doch "ist beschissen", man sieht es teilweise selbst unter dem Mikroskop nur mit Erfahrung, daß die Lötstelle hin ist, aber nachlöten, und es tut wieder. Kenne ich von Netzteilen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Danke Ralph, Du hast mich in die richtige Richtung geschubst:

Ich hatte mir nur die Starkstrom-, nicht aber die Schwachstromseite näher angeschaut. Dummerweise war's diesmal die Schwachstromseite, an die hatte ich gar nicht gedacht - und da sieht man einen Durchschlag ja auch nicht *ganz* so gut?

Soll ich mal wieder auf meine lieben grünen Freunde fluchen, die das gute alte bleihaltige Lötzinn verboten haben? - Oder muß ich sie schweren Herzens für unschuldig erklären und einfach Murks konstatieren?

Jedenfalls spült die Maschine wieder - und v.a. überglücklich ist ein

13-jähriges Gör, das es als Anschlag auf seine körperliche Unversehrtheit betrachtet hat, auch gelegentlich mal ran zu müssen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Am 26.11.2011 16:40, schrieb Wolf: *******

Rotkäppchen?

SCNR, Dieter

Sat, 26 Nov 2011 16:40:57 +0100, Wolf:

So sahen die Lötstellen der Relais an unserer Privileg-Spülmaschine aus:

... und nicht wesentlich anders die Löststellen auf der Steuerplatine der deutlich jüngeren Dunstabsaugung. Wobei die Risse in den Lötstellen ohne Lupe zunächst gar nicht wahrnehmbar waren. Für das Foto habe ich eine Weile mit dem Licht spielen müssen, um die Problemstellen auffälliger wirken zu lassen-

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Wer jemals einen Commodore 1081 oder 1084 Monitor hatte, der kennt solche Probleme mit den Lötstellen am Zeilentrafo. War _der_ Fehler dieses Monitors.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Falsche Erziehung...unser drei,x-Jähriger meutert, wenn er nicht mit drann darf und erkämpft sich gnadenlos ohne Rücksicht auf Blaue Flecke bei anderen den mit dem TripTrap den Platz am Spülbecken.

Ja, und er weiß, das Steckdosen und Bahnstromleitungen klein scharz und häßlich machen können.

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Gerrit Heitsch schrieb:

Vor allem war es da fast immer der gleiche Pin... Ich glaube da war die Leiterbahn an dem Lötauge etwas breiter als an den anderen.

Das konnte man blind reparieren ;-) Habe aber natürlich alle Anschlüsse des Zeilentrafos nachgelötet und mir so damals das Taschengeld aufgebessert.

ciao Holger

--
http://holger.outgesourced.org/blog/
Reply to

Sehr fein. Danke für die Rückmeldung, oft hört man ja nix mehr...

*lol* Kannst ja ab und an 'n Defekt simulieren, um die Erinnerung wachzuhalten.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ist heute aber immer noch modern ... Wenn das Laptop-Schaltnetzteil beim Einstecken des Kaltgerätekabels hörbar knackt, irgendwann spratzelt und schließlich gar nimmer geht, sehen die Lötstellen ähnlich aus.

Auch die Tret-Steckdosenleiste (*) von Pollin hat das Problem nach relativ kurzer Zeit. Freundlicherweise braucht's dann auch noch "Sicherheits"-Bits zum Öffnen des Tretschalters.

Rainer

(*)

Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Was meinst Du denn, warum Pollin die auch mit anbeitet? Das nennt man dann Komplemtärerlös. Fehlte nur noch ein Hinweis wie bei Amazon: "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch:

- Schraubendreher mit Bithalter

- Sicherheitsbits im Sortimentskasten

- Lötkolben Modell Ultrabrat

- ......"

:-)

Also schrieb Andreas Oehler:

Ou-ha...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Tja, die Erziehung fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich - allenfalls ist fein dosiertes Erziehungs-Consulting gelegentlich mal drin. Das muß man austarieren?

Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Die Besitzerin der Spülmaschine: Ja ! (((-;

Grüße

Wolf

Reply to
Wolf