Infrarotfernbedienung anlernen

Hallo,

ich frage mit wenig Hoffnung. Vorhanden sind:

Receiver Kennwood kra5050 + CD-Player an Systemschnittstelle Universalfernbedienung Lidl 8in1 Lernfähige Universalbedienung TEVION UFB214 (Pollin 5 ?, empfehlenswert)

Original-Fernbedienung fehlt natürlich, die lernfähige habe ich gekauft, weil einige nutzbaren Tasten der "8in1" nur durch Umschalten zwischen CD und Receiver nutzbar sind. Mit anderen Worten: Die notwendigen Infrarotsignale sind zwar vorhanden, aber nicht dort, wo sie sein sollten.

Bei der lernfähigen Fernbedienung die gleiche Situation, nur konnte ich hier durch Lernen von der anderen die meisten erforderlichen Infrarotsignale sinnvoll gruppieren. Aber nicht alle - einige Gerätefunktionen sind nicht erreichbar. Wie komme ich an die fehlenden Codierungen? Vermutlich stecken etliche davon in der nicht-lernfähigen Fernbedienung, bestimmt für andere Geräte. Nur wie in angemessener Zeit finden?

XPost, FollowUp2 de.sci.electronics

--
Gruß Werner
Reply to

"Werner Holtfreter" schrieb im Newsbeitrag news:50164797$0$6562$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, altbekanntes Problem, alte Lösung. Originalersatzteil oder Ersatz...da gabs mal eine gewisse 4ma "Rotfunk"...

--
 mfg,
gUnther

Das ist eher unwahrscheinlich. Diese 8in1-Teile haben meist nur einen verhältnismäßig kleinen Subset des Umfangs der Original-FBs vorrätig, die wichtigsten Funktionen halt.

Reply to
Heiko Nocon

Am Mon, 30 Jul 2012 18:06:35 +0200 schrieb Heiko Nocon:

Auf /einen/ brauchbaren Code bin ich jedenfalls schon durch Zufall gestoßen: Mit der Codierung für ein anderes Gerät konnte ich AM/FM umschalten. Bei einem Receiver hat man ja die Laufwerksteuertasten frei, sodass man solche Funktionen dort hinlelegen könnte.

--
Gruß Werner
Reply to

Werner Holtfreter schrieb:

Wer billig kauft, kauft doppelt. Nach zwei Tevion Fernbedienugnen (die zweite hat meine Frau noch Einsatz und kommt mir damit in die Quere), will ich meine Logitech Harmony (habe "nur" die 555) nicht mehr hergeben.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Am Mon, 30 Jul 2012 21:14:01 +0200 schrieb Andreas Bockelmann:

Die kann ohne Anlernen alles, was deine Original-Fernbedienung konnte?

--
Gruß Werner
Reply to

Werner Holtfreter schrieb:

Für die 555 kann ich nicht sprechen, aber es steht zu vermuten: Meine

785 ersetzt die Original-Fernbedienungen meiner AV-Anlage (Philips, Topfield, SEG, TrekStor) komplett und lückenlos - sogar mit einem deutlichen Komfortgewinn durch das Activity-Konzept, durch das die Tasten mit den Befehlen der jeweils genutzten Geräte in einer Ebene belegt werden.

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Werner Holtfreter schrieb:

Die kann ohne Anlernen gar nichts. Die IR-Codes kommen (fast) alle aus der Datenbank bei Logitech. Das Konzept der Harmony ist aber völlig anders als ich es von den Billigfernbedienungen kenne:

Beispiel: Um ein Livekonzert mit Surround-verstärker zu sehen muss ich mit der Tevion von Aldi folgendes machen:

1) Modus TV wählen 2) Den TV einstellen auf Stumm, Scart-Eingang 3) Modus SAT wählen 4) Sat-Receiver einstellen 5) Modus AV-Receiver wählen 6) Receiver einschalten und auswählen

Bei der Logitech drücke ich enmal auf "Surrounf TV" und gut ist. Wenn ich nun stattdessen ein Video vom alten S-VHS gucken will, schalte ich enfach auf Aktion Video um und alle Geräte werden passend ein-, aus- und umgeschaltet.

Im Prinzip behandelst Du die komplette Mehrgerätemimik als eine Einheit.

Ja, die Logitech mit den Geräten zu versorgen und die "Aktionen" zu programmieren ist etwas aufwendiger als ein paar Gerätecodes einzugeben, aber wenn das Dingen einmal programmiert ist, will man es nicht mehr missen.

Um Deine Frage zu beantworten: Bei meinem Surround-Receiver habe ich aufgegeben. Den habe ich nur mit dem Nötigsten versorgt. Schlicht und ergreifend, weil ich ihn bis heute nicht vollständig begriffen habe und ich die meisten Originalfunktionen nicht benötige.

In seltenen Fällen, in denen Logitech die IR-Codes nicht hat, kann man auch welche von der Originalfernbedienung einlesen, das habe ich mal ausprobiert, habeich aber keinen Bedarf für, da selbst der XTreamer komplett unterstützt wird.

Also: Ein "Anlernen" im Sinne von Einlesen der IR-Codes ist kaum nötig, wenn man nicht völlig exotische Geräte sein Eigen nennt, aber ein "Anlernen" im Sinne von Programmierung ist nötig, von NAtur aus kann die Logitech gar nichts.

Einziger Nachteil: Ohne Internetverbindung kannst Du die Fernbedienung nicht in Betrieb nehmen. Dafür kannst Du in Ruhe fummeln und verschlimmbessern, irgendwann steckst Du ein USB-KAbel an und üerbträgst. Sollte die Fernbedienung mal ins Klo geplumpst sein, meldest Du die neue im Profil an und überträgst die Programmierung.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Am Mon, 06 Aug 2012 19:09:26 +0200 schrieb Andreas Bockelmann:

Das könnte man bei meinem Billigmodell wahrscheinlich auch realisieren, denn es gibt eine Makrofunktion.

Ansonsten vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

--
Gruß Werner
Reply to

Am 17 Aug 2012 21:02:20 GMT schrieb Werner Holtfreter:

Makro alleine bringts nicht.

Beim Aktivitäten-Konzept von Logitech ordnet man den an einer Aktivität beteiligten Geräten auch die logischen Bedientasten auf der FB zu: Programmwahl am Satreceiver, Lautstärke am AV-Receiver, Videotext am TV,...

Das geht dann alles nahtlos von der Hand, ohne jedesmal die FB auf das anzusteuernde Gerät umschalten zu müssen.

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth