Spannung am Ausgang von Dimmer anlegen?

Hallo!

Was passiert wohl mit einem Phasenanschnittsdimmer, wenn man an dessen Ausgang Netzspannung anlegt?

Ich habe einen Funkdimmer von Intertechno [1], den ich gerne mit einem Schalter überbrückbar machen würde: ___/ _/ o--|_/_|---+ VCC o----o/ o----o--__ +----( X )----o GND o----------+

Ob der Dimmer (hier dargestellt durch den variablen Widerstand) das wohl verträgt?

Gruß, Manuel

[1]:
Reply to
Manuel Emanuz
Loading thread data ...

Manuel Emanuz schrieb:

Macht nix aus.Den Triac stört es nicht, überbrückt zu werden und im Schaltmoment dürfte auch nichts problematisches geschehen.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Arghs, zu schnell abgeschickt: Du brauchst nichtmal einen Wechselschalter, ein Ausschalter parallel zum Dimmer bewirkt das Selbe.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Nimm einen Wechselschalter.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.