SOT23 von Hand löten

Apr 04, 2017 213 Replies

Aber vielleicht sind mittlerweile die haelfte der damaligen Arbeiter die das hergestellt haben an Krebs gestorben?

Ich meine auch das Gummi heutzutage schlechter geworden ist. Aber es gibt auch eine Menge Chemikalien die man heute nicht mehr verwenden will. Mein Opa hat sich seine Hande auch noch mit Tri gewaschen wenn sie richtig dreckig waren, aber das heisst nicht das ich das auch will.

Olaf

Ja, und nicht gerade No-Names. Bei mir war es ein Kopfhoerer aus den

80ern von Sennheiser, wo die geklebt waren. Auf Anfrage, was man denn machen koennte, kam ... nichts. Da hatte ich mir einmal "was gescheites" goennen wollen und bin ziemlich reingefallen.

Dann habe ich einen weit billigeren von Koss, ebenfalls aus den 80ern. Dessen Schaumstoff ist noch topfit. Und dann wundern sich manche, warum Leute keine Edelware mehr kaufen.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Gegenstand trifft) den ganzen Scheinwerfer nach hinten ohne zu splittern.

Deshalb war der Golf I mit massiven, tonnenschweren Glasscheinwerfern ja auch halb so schwer wie die heutigen "Leichtbau"-Panzer.

/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Einmal abschleifen, polieren, neu beschichten und polieren. Hat weniger als

wie neu aus.

ZX-12R '02 - 91,25

Am 10.04.2017 um 21:35 schrieb horst.d.winzler:

Ja, toll. Und wie viele andere hast du in der Zwischenzeit

Hanno

Am 10.04.2017 um 21:38 schrieb Rolf Bombach:

Hanno

Am 10.04.2017 um 22:35 schrieb Hanno Foest:

Kann man schon machen, aber wer will das bezahlen?

Am 10.04.2017 um 22:28 schrieb Hanno Foest:

Am 10.04.2017 um 17:06 schrieb Joerg:

Butzo

Klar, das ist Wartung und die hatten sie vernachlaessigt. Es dauerte geschlagene 20 Stunden "Wellenmassieren" und Lagerbuchsen spuelen, bis das wieder lief. Trotz dieses schweren Fehlers des Vorbesitzers war bisher kein Ersatzteil noetig und ich konnte das machen, waehrend wir Filme guckten. Natuerlich mit einer Gerstenkaltschale auf der Hammond Konsole.

Wobei mich das erstaunt, denn die Entwickler des Verstaerkers haben sich einen herben Schnitzer geleistet. Der dicke Becher-Elko steht direkt neben der knallheissen Gleichrichterroehre. Die haben sich die schlimmstmoegliche Stelle ausgesucht. Obwohl der Vorbesitzer die Orgel und damit auch diesen Vertstaerker manchmal achtlos tagelang laufen liess, hat selbst dieser Elko nach mehr als einem halben Jahrhundert noch nicht die Nase voll. Das nenne ich Qualitaet.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Auch der Koss ist hier in PY an Gummikrebs verstorben. Hat sich das wohl bei Sennheiser abgeguckt :(

Schaumstoffpolster auch schon erneuert. Immerhin kriegt man ab und zu noch 'neue' als Nachschub aus D.

Wolfgang

Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p (lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

Geht problemlos. Zum Beispiel der in meinem EMCO Near Field Probe Kit und der im Koffer der Philips FET-Probe, beides von Mitte der 80er. Selbst die Genossen konnten das. Der Schaumstoff im Zirkelkasten von Schwiegervattern hat ueber 60 Jahre hinter sich, vom VEB Reisszeug und Geraetebau Bad Liebenwerda, ebenfalls topfit. Obwohl er sich jetzt in einem Raum in klassenfeindlicher Umgebung befindet, wo es innen oft wochenlang 30-35C ist.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Am 10.04.2017 um 22:28 schrieb Hanno Foest:

---hdw---

So das Versprechen des Herstellers:

formatting link

...und so sehen die meisten heute aus:

formatting link

Am 11.04.2017 05:52 schrieb horst.d.winzler:

Von anderen auch nicht? Dann sind die Bosch-Cs ja nichts besonderes.

ist das ununterscheidbar.

Hanno

Am 11.04.2017 um 11:36 schrieb Hanno Foest:

Was meinst du damit?

Warum sollten sie was besonderes gewesen sein? Es ging mit mehr um die Gummidichtungen (Buna?) die nach den vielen Jahren nichts ihrer guten Eigenschaften verloren haben.

der geplanten Betriebsdauer von Rundfunksendern. Denn daher stammen diese Bosch-MPs.

---hdw---

deshalb gabs "frueher" ca. 1970. Festpreise fuer das "Entwimen".

73 kalle

Am 11.04.2017 13:05 schrieb horst.d.winzler:

Stichwort Roedersteiner Fischdosen.

Und da ist dann die Frage, on das andere Hersteller besser oder schlechter hinbekommen haben. Und ob das dann Absicht oder Zufall war.

Hanno

Am 11.04.2017 um 14:52 schrieb Hanno Foest:

Telefunken hat Roederstein Elkos und ihre "stehenden" Rs zB in den

transistorisiert.

Ich denke, weniger Absicht als dem Preisdruck und dem jeweiligen Know-how geschuldet. zB habe ich nie von Problemen von Siemens MKH/MKL

auch "Freude" bereiten. Bei Rs war Beyschlag einfach gut.

---hdw---

Ja, ist schon komisch bei den Maennern. Die Geraete koennen nicht alt genug sein, aber die Frauen sollen moeglichst und jung und ungebraucht sein. :)

Olaf

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required