Lötstation ZD-931 (Pollin)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten (Billig-)Lötstation gemacht? Ich finde das Ding auch deshalb interessant, weil man bei Pollin die dazugehörigen Ersatzlötkolben und Lötspitzen bekommt.

Gruß, Peter

Reply to
Peter Schildmann

Peter Schildmann schrieb: >

So lange der Vorrat reicht?

Reply to
Markus Koechy

Hallo Peter,

| hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten (Billig-)Lötstation | gemacht? Ich finde das Ding auch deshalb interessant, weil man bei | Pollin die dazugehörigen Ersatzlötkolben und Lötspitzen bekommt.

So ging es mir auch und deswegen hatte ich mir das Teil bestellt Gleich mit Ersatzlötkolben, man weiss ja nie, wie lange man die bekommenn kann ;-)

Ich habs dann zurückgeschickt weil:

  1. Der erste Kolben hat ca 3 Stunden durchgehalten, dann war die Heizung die längste Zeit eine solche.

  1. der Griff erreicht an der Stelle, wo ich üblicherweise meine Finger dran habe, Temperaturen über 60 °C, In der Griffmitte (da wo der Gummiüberzug endet) sind es immer noch unangenehme 45 °C geworden.

In meiner Rücksendung habe ich gebeten, sie mögen doch abklären, ob dies Systemtypisch sei, oder ein Einzelfall. Im ersteren Fall bestehe ich auf eine Gutschrift, im zweiten auf ein Austauschgerät. Einige Tage später hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto ;-) Immerhin, in puncto Kundenfreundlichkeit kann ich bezüglich Pollin nur gutes erzählen.

Ich hab mir letztendlich für ein paar Euronen mehr die ELV LS50 zugelegt. Die wiederum kann ich bisher wärmstens empfehlen. Der Lötkolbengriff macht zwar im ersten Moment einen noch weniger vertrauenswürdigeren Eindruck, aber er bleibt angenehm temperiert und liegt gut in der Hand. Die Zuleitung ist nicht so flexibel, wie ich es vom Weller kenne, aber es geht so... Die Funktionalität des Steuergerätes: Designed by user, oder wie nennt sich das, wenn Praktiker ein Lastenheft schreiben dürfen?

So long

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hi.

Wenn wir hier schon mal bei Lötstationen sind:

Ist die Weller WHS 40D brauchbar?

Gruß, Michael

Reply to
Michael Domhardt