Software für Graphen

Halloele,

ich suche eine Software. die es ermöglicht, das Ergebnis vor Berechnungen in Form von Graphen darzustellen. Damit meine ich nicht einfache Formeln, das wäre kein Problem. Sondern schon komplizierte Berechnungen im Rahmen eines Programms. Es hadelt sich dabei um Berechnungen, die in einem uC ablaufen. Ich stelle mir das so vor, daß ich diese Berechnungen in die Programnmiersprache der "Graph"-Software portiere. D.h. die gesuchte Software müßte in der Lage sein, nicht nur einzelnen Formeln/Gleichungen/Funktionen mit einem bestimmten Wertebereich der Variablen zu verarbeiten sondern regelrechte Berechnungsprogramme. Kennt jemand so etwas?

Beste Grüße

Dr. Michael König

P.S.: Nein. ich möchte das nicht von Hand machen. Zum einen sind das einige hundert Berechnungen und der Aufwand, dies alles zu berechnen und die Daten manuell (und sei es auch über einen Software) in einen Zeichnung umzuwandeln, ist viel zu groß. Außerdem möchte ich die Änderungen der Graphen bei Änderungen der Berechnungen sofort erkennen können.

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König
Loading thread data ...

Hallo Michael

Siehe z.B.:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

formatting link

HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
Reply to
Bernd Mayer

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Einfachste Lösung, allerdings mit kleinen Abstrichen am Komfort: Die Ergebnisse der Berechnungen in einem Textfile (CSV) ablegen, dann mit einer beliebigen Tabellenkalkulation öffnen und grafisch darstellen. Sind zwar immer zwei Schritte, wenn man die Berechnung ändert, aber dafür ist eine Tabellenkalkulation sicher schon vorhanden...

Etliche "Berechnungen" lassen sich wohl auch direkt in der TK als Formel(n) durchführen. Auch komplexere Dinge lassen sich dort mit Fallunterscheidungen und Zwischenschritten recht gut rechnen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Nachtrag:

Eas gibt eine CD, eine Variante von Knoppix, die enthält zahlreiche Programme für wissenschaftliche Berechnungen und graphische Darstellungen: Quantian siehe:

formatting link

HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
Reply to
Bernd Mayer

In Delphi gibt es eine Komponente namens TChart. Damit können Wertepaare grafisch dargestellt werden. Als Linien-, Balken- oder Tortengrafik. Ich denke mal, dass es ähnliche Komponenten oder Module auch für andere Programmiersprachen gibt.

Im Prinzip funktioniert das so:

Du berechnest y = f(x) in geeigneten Intervallen über den gewünschten Bereich und fügst die Wertepaare x,y mit Series1.addxy(x,y,...) deinem Chart hinzu. Jedes Chart kann mehrere Series enthalten. Dazu gibt es jede Menge an Einstellmöglichkeiten z.B. bez. der Achsenskalierung.

Du müßtest nur deine Berechnungsformeln in Pascal umsetzen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Bröring

Hi!

...und falls der µC in C oder BASIC programmiert wird, beschränkt sich der Aufwand des Portierens auf simples copy&paste des "Mathe-" Programmblocks.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich fand grace sehr angenehm. Man hat ein GUI für die graphische Gestaltung und über eine C-Schnittstelle lassen sich die Graphen auch automatisiert erstellen. Das Programm kommt aus dem Linux-Umfeld und sollte in jeder besseren Distribution enthalten sein. Es läuft mit etwas Aufwand (als Teil von Cygwin) auch unter Windows.

Fürs Programmieren bevorzuge ich eine "echte" Programmiersprache. Deshalb gefällt mir die grace-Geschichte ja so gut. Konkret hatte ich automatisch aufgenommene Messreihen, aus der jeweils mit einer Fit-Routine ein Parameter extrahiert wurde. Die Rohdaten, der Fit und die Abweichung wurden mit grace am Bildschirm dargestellt und parallel dazu die Zeitreihe der bis dahin errechneten Parameter. Zum Speichern und Drucken konnte man einfach das grace-Programm zwischendurch interaktiv mit der Maus bedienen. Multitasking machts möglich :-)

Tschüss, ------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de
gpg-key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=kai-martin&op=index&exact=on
Reply to
kai-martin knaak

Matlab? Ist zwar ein riesiges und kommerzielles Programm, kann aber "alles", was der Techniker braucht. Außerdem kann es mit C umgehen.

LG, Simone

"RA Dr.M.Michael König" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Simone Winkler

Ürgs, soll er sich so'n mächtiges Tool antun, richtig teuer bezahlen und viel Zeit reinstecken, um ein paar Zahlen in einen Graphen umzusetzen?

Ich hatte mal 'ne Matlab-Demo um bisschen DSP-Zeug und 'nen paar Add-Ons zu testen. Das war ohne persönliche Anleitung nicht in angemessener Zeit zu bewältigen...

Ausserdem gibt's doch noch freie Mathe Software wie zB. SciLab, ist zwar auch nicht trivial, aber wenigstens mit unbegrenzter Probezeit und auch zuhause ohne schlechtes Gewissen nutzbar und man bekommt nicht ständig die nervigen Werbemails/Telefonanrufe von Mathlableuten...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Am Sun, 07 Mar 2004 14:30:26 +0100 schrieb Ingolf Pohl:

mit Origin (

formatting link
) geht sowas ganz gut.... man kann alles damit machen, was mit Zahlen und Graphen zu tun ist... Es gibt eine Kostenlose Demo Version auf der Webseite. In der Uni wird sowas sehr oft benutzt... Gruss, Andres

Reply to
Andres Wetzel

Ingolf Pohl schreibt:

Gnuplot?

Gnuplot ist GPL, also ganz ohne schlechtes Gewissen etc. nutzbar.

N.

--
Freenet ist unseriös!
http://v4.livegate.net/freenetbesch/home.htm
http://de.geocities.com/dirk_emmerich/
Reply to
Nico Hoffmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.