RF-Detektor für Warensicherung

Moin,

hat jemand von euch ne Idee wie man die im Handel üblichen Warensicherungsetiketen (RF) detektieren kann?? Hintergrund ist nicht ein geplanter Ladendiebstahl sondern das Problem wenn Kunden das Sicherungssystem auslösen nicht immer zu erkennen ist wodurch. Jetzt möchte ich quasi einen "Handscanner" haben um das Etikett genauer zu lokalisieren. Es gibt solche Geräte zwar auf dem Markt allerdingst zu grausamen Preisen.

MfG

Nils Petersen

Reply to
Nils Petersen
Loading thread data ...

Wenn Du RFID meinst: In der c't 9/04 auf Seite 132 ("Gegenspionage") findest Du eine Anleitung zum Selberbauen, die Stückliste und Preise halten sich in Grenzen. Bestimmt hast Du einen Bekannten der Dir die Zeitschrift leihen kann.

Gruß

Konstantin

-------------

Reply to
Konstantin Dols

Nils Petersen schrieb im Beitrag ...

Es gibt zig Sorten von Warensicherungsetiketten, und jede wird anders erfasst. Meistens ist es ein Schwingkreis, der durch das Etikett in der Naehe gedaempft wird. Sicher sind deine Entwicklungskosten hoeher, als ein fertig gekauftes Geraet, welches nicht nur 'im Prinzip' funktioniert, sondern auch mit den Gegebenheiten der realen Welt klarkommen wird. Die koennen die Entwicklungskosten schliesslich auf mehrere Geraete umlegen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Nils Petersen schrieb:

Wenn es sich um eine Schwingkreis-Etikette handelt und die Frequenz bekannt ist (kann man vorher an einer regulären Etikette ausmessen), könnte es mit einem Dip-Meter funktionieren. Jedenfalls habe ich damit mal bei einem ganzen Karton voller Etiketten (habe mal gesammelt) die jeweiligen Frequenzen rausbekommen. Wenn man nun das Dip-Meter auf diese Frequenz einstellt (bzw. fest lötet), sollte man den Schwingkreis (Etikett) finden können. Einziges "Problem" wäre evtl. die Empfindlichkeit/ Reichweite. Ich weiss auch nicht, inwieweit so ein Eigenbau bzw. modifiziertes Dip-Meter zulässig ist, schliesslich handelt es sich ja um eine Sendeanlage! Evtl. mal in einer Amateurfunk-newsgroup nachfragen!

Daneben existieren aber auch andere Systeme, die mit "magnetisierbarem" Metall arbeiten (so ganz durchschaut habe ich die Funktion noch nicht), zukünftig evtl. auch mit RFID-Chips (schon im Einsatz?).

Stefan

Reply to
Stefan Brunert

Also bei uns im Markt sind 08/15 Etiketten im Einsatz. Keine RFID-Chips. Müsste dann halt "nur" mal die Frequenz rausbekommen.

"Stefan Brunert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Nils Petersen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.