Software für Beha Hexagon-Multimeter

Hallo NG!

Schon seit längerer Zeit habe ich ein DMM von Beha, Typ "Hexagon 510", mit dem eigentlich sehr zufrieden bin. Das Gerät hat auch eine Logging-Funktion und eine serielle Schnittstelle zum Auslesen von Daten. Das dazu passende Datenkabel nebst Software habe ich auch, allerdings mußte ich gestern feststellen, daß unter Win7 64bit bereits das Setup der Software mit der Fehlermeldung aussteigt, daß die Software nicht mit

64bit kompatibel sei. Ich habe zwar noch WinXP 32bit in einer virtuellen Maschine, in der funktioniert die Beha-Software auch absolut problemlos, allerdings ist mir das auf Dauer zu umständlich. Bei Beha selbst brauche ich wahrscheinlich gar nicht erst nachzufragen, auf deren Supportseiten werden das fragliche Multimeter und die Software gar nicht erst erwähnt und auch bei mutmaßlich jüngeren Programmen steht nur lapidar "Support eingestellt".

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es evtl. (freie) Alternativen gibt, mit denen man das DMM am PC auslesen kann. Dabei geht's mir gar nicht so sehr um die "Live-Anzeige" des aktuellen Messwerts des Multimeters, sondern viel mehr um das Auslesen von geloggten Werten. (Schlimmstenfalls 5400 Werte von Hand in den PC einzutippen ist auch keine Lösung. ;-))

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.