SNT - C ersetzen

Hallo zusammen

Sorry, wird wohl Pipifax sein für die Fachleute hier, aber SNTs sind nicht so mein Ding, hatte einfach noch nie Zeit, mich da reinzudenken.

Hier liegt nun ein Teil mit OUT 5V/2A und 12V/2A, gedacht für eine externe Festplatte. Das Ding ist schon ein paar Jahre alt, war nie lange im Einsatz und hat letzthin mit Rauchzeichen eine Störungsmeldung abgegeben. Da ich sofort das Netz getrennt habe, weiss ich nicht, ob es seinen Dienst noch tut oder nicht. Das mit dem C scheint ein Feature von (billigen) SNTs zu sein, was ich bisher so mitbekommen habe :-(

Wie sehen die Chancen aus: Tuts ein Ersatz des C 22uF/400V/Koshin/KR3/85° oder ist da gleich noch mehr hops gegangen? (Das C liegt direkt hinter den Dioden am Netz.)

Wenn Ersatz möglich: Was für ein C soll ich neu reintun, damit das Ding mehr als die paar wenigen Betriebsstunden bisher durchhält? Ev. habe ich hier noch 100uF/400V rumliegen: Mehr uF wären ja wohl egal, oder?

Danke.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

Instandsetzung lohnt bei der schrottigen Ausführung aus Hui Phui nicht. Fahnde bei iBäh nach netzteil ide usb

--
Thomas
Reply to

Am 10.03.2010 10:51, schrieb Thomas Hu"bner:

Meistens sind dann die Transis hinüber und der Trafo kriegt auch noch sein Senf mit. Also Schrott.

Habe vor Zeiten bei Pollin gefunden. Div. Schaltnetzteile für 1-3EUR pro Stück. Habe gekauft und prompt ist das NT meiner Festplatte verreckt. Ich mußte nur den Stecker umlöten. War zwar der Gleicher, aber die 5 und

12V waren vertauscht.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

"Thomas Hu\"bner" schrieb:

Im Prinzip gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber ob ich dort nicht gleich wieder Schrott erstehe, den ich nach ein paar Wochen entsorgen darf, weiss ich nicht. In DE ist sowas wohl bei Auktionen günstig zu erstehen, bis das aber hier in der CH ist habe ich min. 20 - 30? ausgegeben. Wenns ein Ersatz des C für 1? auch tut, dann bin ich für's Abfall-vermeiden.

Felix

Reply to
Felix Holdener

"Felix Holdener" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Der primäre Siebelko geht eigentlich nie kaputt, nur, wen die Gleichrichterdioden durchbrennen. Obwohl 400V extrem knapp sind.

Das ist zu vermuten. Du solltest vorher vielleicht mal gucken, woher deine Rauchzeichen kamen. NTC, Dioden, Transistor ?

Passt selten vom Platz her.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

"MaWin" schrieb:

Habe die mal geprüft: DigiMeter zeigt nix Verdächtiges an.

N.B.: Welche C's gehören denn zu dem üblichen Rauch-Feauture? Glättung am Ausgang?

Gemäss den Spuren am Gehäuse: Vom diesem C. Alles andere sieht unbeschädigt aus. Das C hat einen bombierten Deckel und Restspuren wohl vom Elektrolyt an einem der Anschlussbeine.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

Gehe davon aus, das auch Hui Phui mit der Zeit besser wird. Wie lang in denn in CH die gesetzliche Garantie definiert?

350325653846 11,41 CHF via PäiPäl. Mit Versand.

Eher: reicht nicht. Wenn der Trafo kaputt ist, sind auch die Transistoren hopps. Hast du denn möglichkeiten zur Fehlersuche?

--
Thomas
Reply to

Thomas Hu"bner tipperte in news:4b979de1$0$6580$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net

Zahlendreher: 14,11.

--
Thomas
Reply to

Gar keine. Die rauchen nicht.

Was immer noch nicht heißt, dass da der Rauch her kam. Es ist allerdings ein hinreichendes Kriterium dafür, dass er hops ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Thomas Hu\"bner" schrieb:

Verzollungskosten vergessen: Zoll plus Vorzeigegebühr der Post. Kann schnell nochmal > CHF 10 ausmachen, und dann kommt die Ware wegen Verzollungskosten auch noch mit Nachnahme, macht nochmal CHF 10. Lacht jetzt nur, wir Schweizer haben es nicht anders verdient, die Mehrheit wollte halt nicht in de EU :-(

Ja: FNG, KO, diverse DM und NTs stehen hier rum. Da es sich um die Primärseite handelt, will ich da aber nicht zu viel dran rummachen. Wenn ich wirklich noch Trafo oder Halbleiter ersetzen müsste, dann werden Kosten/Aufwand unverhältnismässig.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Marcel Müller schrieb:

Habe ich da jeweils falsch gelesen? Gehen nicht die Cs typischerweise in (billig-) SNTs hops?

Ja. Was anderes finde ich nicht, was irgendwie beschädigt oder zu heiss gebadet aussieht.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Also schrieb Felix Holdener:

Das tun sie schon, nur üblicherweise sterben Elkos in PC-Netzteilen und auf dem Motherboard eher leise. Habe allerdings in SNT auch schonmal Schall und Rauch erlebt. Das war dann jeweils der kleine primäre Stützelko, der in der Serie damals etwas zu schwach auf der Brust war. Der hat seine Einzelteile dann quer durch's Netzteil gespuckt.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 10.03.2010 15:52, schrieb Felix Holdener:

Ich glaube, es war nur Kleinrosinenausscheidung des Vorposters. Die rauchen nicht, nur der Elektrolyt verdampft mit mehr oder minder Dampfentwicklung.

Die Transis und Trafo lieben auch mitzugehen. Aber versuchen kannst du ja. Nur nicht gegen einen 85° Normaltyp austauschen (wenn am Ausgang). Nimm mindestens 105° low ESR, wie bei den PC-Mutterbrettern auch.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

NACK. Lieber einen mit besserem ESR als 105°C. Wenn der ESR niedrig ist, dann stellt sich die Frage nach der Temperatur nämlich gar nicht erst, da er nicht so warm wird. Wenn man gute Elkos einbaut, kann man problemlos 85°C wählen. Das gilt weitgehend auch für Motherboards, denn mehr als 65°C /Umgebungstemperatur/ sind dort auch jenseits von Gut und Böse. Kurzum, wenn der Elko den halben ESR hat, ist der Unterschied schon dicke kompensiert. Ich denke, die 105°C Typen sind einfach billiger, als jene, die einen wirklich guten ESR haben.

Das obige gilt nur dann nicht, wenn die Erwärmung ursächlich von außen kommt. Dann muss der Elko die Temperatur abkönnen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 10.03.2010 16:59, schrieb Marcel Müller:

Ich habe geschrieben 105° low ESR, also beides :-). Klar, dass low ESR Pflicht ist, 105° auch nicht schlecht, weil in den kleinen Gehäusen schon arg warm wird. Nicht ganz 85°, aber es tut manchmal fast weh, das Gehäuse anzufassen (also >50°C), drinnen sind es bestimmt an die 70°.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb:

Naja, das "Zschschsch..." mit dem anschliessenden feinen Duft habe ich doch schon mehrmals bei (alten) PC-Netzteilen erlebt. Von "nichts zu sehen" bis "Qualm" habe ich jetzt auch alles hinter mir. :-)

OK, meiner war nicht ganz so frech.

Ich habs jetzt Quick n' Dirty gemacht: Hier rumliegende 63uF/400V fliegend reingelötet mit anschliessendem Funktionstest. Mehr als ganz kaputt konnte es ja nicht mehr werden. Aber es tut nun was es soll. Wie lange ist halt eine andere Frage.

Dann werde ich jetzt nach einem passenden Ersatz-C suchen, weil der Mops mit 63/400 ist definitiv zu gross für dieses Kistchen.

Besten Dank euch allen für Infos und Tipps.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Ich kenne nur eine häufige Fehlerquelle bei SNT mit UC3842. Der Elko für die Versorgung des ICs (i.d.R 100 uF) trocknet gerne aus und verliert seine Kapazität. In so einem Fall steigt aber normalerweise kein Rauch auf, sondern das SNT schwingt einfach nicht an.

Peter Heitzer

Felix Holdener tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

Wer A sagt,... Irgendeine 1-Mann-AG in CH dürfte das doch auch haben...

In der Tat.

--
Thomas
Reply to

Felix Holdener tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

Hat der bisherige Elko ggf. einen doppelten Kennzeichnungs-Schrumpfschlauch? Es gab/gibt da einmal eine ganze Charge umgelabeltes...

--
Thomas
Reply to

Thomas Hu"bner schrieb:

"22uF/400V/Koshin/KR3/85°"

Wer wäre so bescheuert Koshin KR3 zu fälschen?