RC5 oder was?

Hallo Leute, ich habe mir ne Fernbedienungs-Sequenz meines DVD-Players mit nem Speicheroszi aufgezeichnet und diese per AVR nachgebildet, um da ne automatische Steuerung des DVD-Players zu machen.

Seltsamerweise bekomme ich den Player mit meinem AVR immer angeschalten, das Ausschalten geht mit dem AVR aber nicht, obwohl beides mit der gleichen Taste auf der FB gemacht wird.

Das Timing des Codes entspricht RC5, also 38kHz und 1,778ms pro Bit.

Allerdings kommen in der aufgezeichneten Sequenz viele Bits vor, in denen kein Zustandswechsel stattfindet.

Seht es Euch selbst an:

formatting link

Ist das wirklich RC5? Wie soll ich da z.B. das Toggle-Bit finden, wenn da so viele "ungültige" Bits sind?

Wenns doch RC5 ist, kennt jemand ne gute Doku dazu?

Wie genau muss eigentlich das Timing sein? Ich benutze gerade nen ATTiny15 mit internem Oszillator, den ich so hingebogen habe, dass es passt.

Wenn das Timing aber ein Problem sein sollte, warum lässt er sich der Player IMMER anschalten und NIE ausschalten?

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ich habe hier eine FB, die nacheinander ZWEI VERSCHIEDENE Codes sendet, und wenn man das Oszi nur auf den ersten getriggert hat...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi,

... Wäre ne Idee Hab das Speicheroszi nur im Geschäft, kann ich also jetzt nicht überprüfen.

Was meinst Du? Ist das RC5?

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig

MaWin schrieb:

Nach dem Signal sieht das genau so auch aus. Das Toggle-Bit =E4ndert sich nicht, da die Taste gedr=FCckt bleibt. Der Befehl bleibt. Die Ger=E4teadresse =E4ndert sich. Wenn es sich den wirklich um RC5 handelt und ich mich nicht irre.

Freundlichen Gru=DF Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Michael Rübig wrote: > Hallo Leute, > ich habe mir ne Fernbedienungs-Sequenz meines DVD-Players mit nem > Speicheroszi aufgezeichnet und diese per AVR nachgebildet, um da ne > automatische Steuerung des DVD-Players zu machen. > [...] > Wenns doch RC5 ist, kennt jemand ne gute Doku dazu? > [...]

Ich hätte da noch einen eingescannten Elektor-Artikel 3/2001, 2.35MB mit einer Aufstellung von handelsüblichen IR-Protokollen samt Oszillogrammen. Kann ich bei bei Bedarf zumailen.

--
thomas.kindler@gmx.de, www.kreapc.de
Reply to
Thomas Kindler

Ich habe einen Fernseher, der erst dann reagiert, wenn er 2x den selben Code bekomen hat.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi,

Aber warum lässt sich der Player mit diesem Signal nicht mehr abschalten?

Ich habe mir auf

formatting link
den RC5-Code mal angeschaut. Für folgende Erklärung definiere ich mal 0,889ms (also 1,778/2) als einen Zyklus. In meinem Signal kommen öfter 3 Zyklen hintereinander Nullen, was nach obiger Quelle nicht sein kann/darf. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich den Code lesen soll.

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Was sich die Entwickler wohl dabei gedacht haben? Das macht ja bestimmt Sinn, nur welchen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Wäre super. Maile ihn an die reply-to-Adresse, nicht an die Absenderadresse.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Am 26.09.2004 08:29 schrieb Michael R=FCbig:

=20

Vielleicht hilft's ein bisschen: Ich habe gerade angefangen mich mit Bascom-AVR zu beschaeftigen. Da gibt's eine eigene Befehlsgruppe fuer RC5. IIRC hauptsaechlich Sony-Format. Weitere Info gerne bei Bedarf.

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Die erste Sequenz ist der "Weckruf" für den Empfänger und die zweite der eigentliche Befehl.

Reply to
Jens Welbert

Bei meinem Fernseher anscheinend nicht. Es muß zweimal die selbe Sequenz sein, sonst reagiert er nicht. Er reagiert jedoch auch, wenn z.B. 15 Sekunden Pause zwischen den beiden identischen Sequenzen sind. Habe ich gerade mit einer vorprogrammierten Universal-FB ausprobiert. Bin allerdings gerade zu faul, das Signal noch einmal aufzuzeichnen oder auszuwerten und zu betrachten.

Als Sinn, sofern zuverlässige Prüfsummen fehlen, könnte ich mir vorstellen, daß sichergestellt werden soll, daß der Code auch wirklich korrekt empfangen wurde.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller
[TV reagiert nur bei wiederholtem, identischen Code]

PS: Es könnte natürlich sein, daß die Universal-FB irgend einen Fehler macht, der dies nur so aussehen läßt. Nur welcher? Die Vorsequenz nach der Hauptsequenz? Dann müßte es doch egal sein, ob ich zweimal die selbe Taste drücke, oder nacheinander zwei unterschiedliche. Er müßte beide male beim zweiten Tastendruck reagieren?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Michael schrieb:

h=20

Jetzt wo du das sagst, f=E4llt mir das auch auf. Ich hatte bisher den=20 Anfang des ersten Codes gesucht, aus der vermuteten Gesamtl=E4nge 24,9ms =

den Beginn der Wiederholung ermittelt und die beiden Signale=20 verglichen. Leider ist das Zeitraster in der Aufzeichnung nicht gut zu=20 erkennen. Als weitere Besonderheit f=E4llt mir gerade auf, das es nur=20 einheitlich lange Hi-Phasen gibt. Zusammenfassend glaube ich nicht mehr, dass es sich bei dem Signal um=20 ein RC5-Code handelt. M=F6glicherweise passt der Code besser zu einem aus Thomas Liste? Irgendwie weist der Code eine verbl=FCffende =C4hnlichkeit mit einem=20 invertierten SIRCS auf.

Freundlichen Gru=DF Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Am Sat, 25 Sep 2004 20:16:56 +0200, meinte Thomas Kindler :

Und ich hätte den Hinweis, daß dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Leute, wenn ihr schon meint, euch illegal verhalten zu müssen, dann posaunt es doch nicht in die ganze Welt hinaus. Eure (beabsichtigte) Steuerhinterziehung teilt ihr doch auch nicht dem Finanzamt im Anschreiben zu der ESt.Erklärung mit - oder?

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Ich habe bei google den thread nicht mehr gefunden. Deswegen nochmal meine Frage: Wie wäre es wenn der Artikel von 1967 wäre und es das Heft nicht mehr auf dem freien Markt verfügbar ist?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

RA Dr.M.Michael König spoke thusly:

Ernstgemeinte Frage: Wird so etwas nicht durch die berühmt- berüchtigte "Privatkopie" gedeckt?

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Michael Rübig schrieb:

Falls es noch jemanden interessiert: Es ist wohl ein Nec-Code.

Warum sich das Ding nicht mehr abschalten lässt, habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig

Am 27 Sep 2004 15:56:45 GMT, meinte snipped-for-privacy@gmx.de (Martin Laabs):

Ich nehme an, daß sich dann deswegen niemand aufregen würde. An der Sache selbst ändert es jedoch nichts (jaja, ich weiß, manche Regelungen sind in ihrer konkreten Ausführung absurd, aber wir sind nicht der Gesetzgeber sondern müssen mit dem leben, was nunmal gilt).

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Mon, 27 Sep 2004 20:50:17 +0200, meinte Sebastian Suchanek :

Ganz offensichtlich nicht! Die Kopie ist nicht für sich oder für eine Gruppe Nahestende für einen gemeinsamen Zweck (sehr frei zusammengefaßt). Hier wird, je nachdem, wie man es technisch sehen will, bei/für einen völlig Fremden eine Kopie hergestellt .... nicht die Spur von "eigenem Gebrauch". Nochmal: Wir müssen nicht darüber diskutieren, daß die Regelung in Ansehung des Umstands, daß man nach einigen Jahren, auch wenn man willens wäre, Geld auszugeben, das Werk nicht mehr kaufen kann, eher zweifelhaft erscheint.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.