Sinuswechselrichter und Leuchtstofflampen?

Hallo,

habe mir zwecks minimalen Verbrauchs bei Outdoorcamping Leuchtstoffröhren á 20 Watt im Schlafraum und der Küche des Wohnwagens angebracht, und habe später einen Sinuswechsel- richters gekauft. Da steht nun zu lesen, das unter anderem Leucht- stofflampen und Kompressorkühlschränke nicht damit betrieben werden können. Bei den Leuchtstofflampen sollen die Starter der Grund sein, die ja bekanntermaßen hohe Spannungen erzeugen. Nun meine Fragen: Ist das bei allen oder den meisten Sinus-Wechselrichtern so? Ist das bei den modifizierten Wechselrichtern auch so? Gibt es eine elektronische Schaltung, die es ermöglicht die hohen Spannungen vom Wechselrichter fernzuhalten, so das das Ganze wie geplant doch machbar wäre?

Viele Grüße Reinhardt

--

formatting link

Reply to
R. Alter
Loading thread data ...

Es gibt doch auch spezielle 12V Leuchtstofflampen. Erst von 12V auf 230V und dann die Lampen ansteuern macht wenig Sinn, oder laufen die doch schon auf 12V ? Da steht nun zu lesen, das unter anderem Leucht-

Wenn du's testen willst, dann vieleicht einen Netzfilter davor + einen passenden Varistor der die Spitzen abkappt.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo,

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:52902$41e15f1c$5087acbe$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Das ist mir zuviel Aufwand, erst einen Netzfilter zu besorgen u.s.w.

Habe mich jetzt entschlossen den Wechselrichter zurückzugeben, da dieser wohl etwas exotische Typ nicht so ganz dem Standard entspricht.

Gruß Reinhardt

Reply to
R. Alter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.