Simpler Schalter über Funk für Wassertherme?

Hallo,

ein Problem das etwas aus der Reihe tanzt.

Ein Freund hat eine Mietwohnung unter der sich sein Keller befindet, in dem Keller steht sein 120 Liter Warmwasserspeicher zum Duschen, Baden etc..

Neben dem Warmwasserspeicher befindet sich ein Drehknopf, an einem Kasten halb so groß wie ein Schuhkarton, auf dem die Temperatur des Warmwasserspeichers einstellbar ist. Dieser Kasten hat eine Verbindung zum Warmwasserspeicher, vermutlich auch zur Gastherme, eine Etage höher in der Wohnung, und zu einem Ventil das in einem Rohrleitungssystem steckt das zum Warmwasserspeicher geht.

Drehe ich an dem Drehknopf die Temperatur hoch dann rattert ein Ventiel auf und die Gastherme, eine Etage höher, springt an. Ich vermute mal das es einen eigenen Wasserkreislauf gibt der den Warmwasserspeicher auf die gewünschte Temperatur bringt.

Was nun daran stört, die Temperatur des Warmwasserspeicher wird immer(!) auf der eingestellten Temperatur gehalten. Auch dann, wenn alle um 8:00 Uhr die Wohnung verlassen haben und erst um 17:30 Uhr der Erste wieder warmes Wasser entnimmt. Im schlechtesten Fall auch den ganzen Urlaub über, wenn über Wochen niemand warmes Wasser benötigt.

Leider hatte ich noch nie mit einem solchen Problem zu tun. Daher fällt mir auch auf Anhieb nichts sinnvolles ein, außer die Leitungen zu diesem "Temperaturkasten" zu kappen und mit einem Funkschalter bei Bedarf ein- und wieder auszuschalten.

Besser wäre sicher ein programmierbare Ansteuerung, eventuell noch mit einem zusätzlichen Funkschalter -> "ich brauch jetzt doch noch warmes Wasser, obwohl ich das nicht programmiert hatte".

Eventuell hat hier jemand mit soetwas Erfahrung, sei es auch mit einer fertigen Lösung vom Hersteller (Buderus, Vaillant etc.).

Ach ja, der Vermieter zeigt sich kooperationsbereit, hat aber keine Ahnung da er die Anlage nicht installiert und schon so übernommen hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sven

Reply to
Sven Schulz
Loading thread data ...

Jo wird so sein.

Oder direkt in der Therme.

Nö, besagtes Vintil schaltet von Heizung auf Speicherladung.

Das ist richtig so.

Gibt es keine Schaltuhr?

Schaltuhr?

Dann komm doch mal mit mehr Infos rüber wie z.B. Hersteller und Typ von Therme und Speicher sowie der Regelung.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

So um 20,- Euro gibt es funkgesteuerte Zwischenstecker. Bei uns seit Jahren im Einsatz.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Auch in Verbindung mit so einem Warmwasserspeicher?

Sven

Reply to
Sven Schulz

man Schütz. :-)

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Eine Schaltuhr hat keine Ahnung wann der Benutzer am Wochenende aufsteht, das weiß der selbst nicht mal.

Das dauert noch einen Moment . . .

Sven

Reply to
Sven Schulz

man = manpage ? Schütz = dickes Relais ?

Keine Ahnung was du mir sagen willst.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Exakt.

Du hast es schon richtig verstanden. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Wenn ich unsere Warmwasserversorgung mit 150l-Speicher abstelle, ist nach 8 Stunden die Temperatur vielleicht um etwa 5K gesunken. Nach 24 Stunden hat das Wasser immer noch eine Temperatur, mit der ich prima duschen kann. Bei einem halbwegs modernen Speicher scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, bei "kurzer" Abwesenheit (

Reply to
Mathias Weierganz

Da ist was dran. Das Absinken der Temperatur sollte erstmal beobachtet werden, bevor ein Schalter zum Einsatz kommt.

Sven

Reply to
Sven Schulz
*Henning Paul* wrote on Thu, 08-07-03 14:10:

Wozu? Die Rede war von einer Gastherme. Für ein simples elektromagnetisches Absperrventil und eventuell eine Umwälzpumpe sollten 16 A doch wohl reichen.

Reply to
Axel Berger

Damit wird die Zirkulationspumpe des Warmwasserspeichers ein- und ausgeschaltet.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

So wie ich das sehe gibt es keine Zirkulationspumpe. Außerdem würde das Abschalten einer Zirkulationspumpe nicht gegen das dauerhafte Erwärmen des Warmwasserspeichers helfen, sofern eine Zirkulationspumpe da wäre.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Du hast nur ein Mischerventil. Die Regelung ist mit einer Vorrangschaltung ausgerüstet. Die Steuerung erfolgt dabei über die Abfrage der Temperatur im Speicherkreis. Sinkt diese unter $Wert ab, wird die Therme zwangsgeladen. Ist die Temperatur erreicht wird der Ladekreis wieder auf Heizungsbetrieb umgestellt.

Das Abschalten der Steuerung hat aber auch zur Folge, das die Heizungssteuerung abgeschalten wird, da das Mischerventil nicht mehr gesteuert wird und die Therme nicht mehr zündet.

Dir bleibt nichts weiter übrig, der Steuerung vorzutäuschen, das die Temperatur im Speicher über der Hysteresegrenze liegt, damit ein zünden und laden unterbleibt.

Einfachste Lösung: Den Schuhkarton aufmachen, an der Steuerleitung vom Speicher die beiden dünnen Drähte finden, die den Temp.Fühler bedienen. Dazu parallel oder seriell zwei Drähte nach "oben" befördern und mit einem Schalter die Verbindung zum Sensor auftrennen oder die beiden Kontakte überbrücken, jenachdem wie die Regelung arbeitet.

Meisst sind in den Raumtemperaturreglern noch 1-2 Adernpaare frei. Wenn man das sauber macht, geht so ein Schalter mit in das Reglergehäuse rein...

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Nachtrag: Zumindest bei den Buderus-Steuerungen erreicht man mit einer Brücke über beide Kontakte diesen Effekt.

Für viele Steuerungen von denen sind die Installationsunterlagen verfügbar und die Beschriftung der Leiterplatten ist recht eindeutig.

Peter

Reply to
Peter Kern

Auch durch Betondecken durch?

Reply to
Harald Wilhelms

Der Beton d=FCrfte dabei nicht das haupts=E4chliche Problem sein ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Vom 1. Stock in den Keller. Also zwei Betondecken.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Aber sicher, da reichen 6A.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Nein, hat er nicht. Da wird nix gemischt. Es ist eine Wasserweiche/Drei-Wege-Ventil.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.