Sicherungen bei Uher 3000vt Röhren-Vorstufe verabschieden sich laufend

Hallo, ich besitze eine Uher 3000vt Röhren-Vorstufe. Das Gerät wurde ca. 1993 gebaut und stand seither über 10 Jahre unbenutzt im Keller. Ich habe es seit ca. 4 Wochen im Betrieb. Das Gerät besitzt außen eine träge 500mA Sicherung und im Geräteinneren eine träge 3,15A Sicherung, sowie zwei träge 0,05A Sicherungen. Mir ist bis jetzt zwei Mal beim beim betätigen des Einschaltknopfs die t500mA Sicherung, sowie die t3,15A Sicherung durchgebrannt. Während dem Betrieb (nach ca. 5 Stunden Dauerlaufzeit) hat sich ein Mal die t0,05A Sicherung sowie ein Mal die t3,15A Sicherung verabschiedet.

Woran könnte das liegen? Falls von Nöten könnte ein Schaltplan besorgt werden.

Gruß, Leo

Reply to
Leo Geby
Loading thread data ...

Am Wed, 10 Nov 2004 21:41:44 +0100 schrieb Leo Geby :

2 Ideen: 1) Wenn dei Trafos sehr kanpp ausgelegt sind könnten sie aufgrund der 230V statt 220V Probleme machen. 2) Elkos, die durchs lange stehen schadhaft wurden (Reststrom?) und ev. nachformieren oder ersetzt werden müssten.

Die 500mA dürfte Primär sein, die 3,15A für die Heizung und die 0,05A für Anodenspannungen. Defekte Kondensatoren könnten auch zu Schwingungen führen und daher zu erhöhter Stromaufnahme, würde sich aber doch im Klang auswirken. Miß einmal die Ströme nach.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.