Pixelfehler bei neuen Fernseher ?

wenn ein neuer Fernseher einen Pixelfehler (ca. 2mm)
etwa in der Mitte der Bildröhre hat, ist es dann ein Grund
für einen Garantiefall?

Es handelt sich um ein 100Hz-Gerät von Philips,
also kein Billiggerät.

Wie ist die Rechtslage?

Gruß Matthias

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?
Hallo!

Das ist wohl ein Einbrennfehler!
Das kann passieren z.B. wenn die Bildröhre beim abschalten nicht
ausgetastet wurde, d.h. das die Ablenkung aus ist aber noch Hochspannung
vorhanden ist. Wenn du den Fernseher abschaltest, gibt es dann genau an
der eingebrannten Stelle einen weißen Fleck? Ist das Bild überhaupt sehr
hell und läßt sich die Helligkeit nicht einstellen? Ist/war das Gerät
starken Erschütterungen während des Betriebs ausgesetzt? Wenn ja dann
könnte die Bildröhre einen Schluss haben oder gehabt haben, d.h. Müll.
Die eingebrannte Stelle läßt sich auf jeden Fall nicht reparieren, also
wäre eine neue Bildröhre nötig, was im allgemeinen teurer als ein neues
Gerät ist. Ich würde es auf jeden Fall als Garantiefall ansehen.

Gruß
Thomas

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?

In der Mitte der Röhe kommt beim ausschalten ein
sehr heller längerer Streifen, aber nur sehr kurz.
(Die defekte Stelle liegt in diesem Bereich!)

Sonst ist das Bild OK. Helligkeit lässt sich regeln.

Gruß
Matthias

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?
Ha!

Da haben wir das Problem ja schon!
Die Bildröhre wird beim Abschalten nicht ausgetastet!
Der Fehler läßt sich sicher reparieren, aber die eingebrannte Stelle bekommst
du nicht wieder weg. Ich würde mal sagen, dass ein Selbstverschulden
ausgeschlossen ist und es nicht unverschämt wäre ein neues Gerät zu verlangen.

Gruß
Thomas

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?
"Michael J. Schülke" schrieb im Newsbeitrag
Pixelfehler gibt es eigentlich nur bei LCD- und Plasmageräten; Du
sprichst von einer Röhre. Um was für ein Gerät geht es?

Fernseher 25PT7106 - 100Hz Röhrengerät,
es ist ein ca. 2mm großer dunkler Punkt, der immer da ist,
zu sehen. Wenn ich die Bildröhe aus kürzester Entfernung
mir ansehe, dann ist an dieser Stelle die sonst regelmäßige
Schlitzstruktur der Bildröhe beschädigt.

Gruß Matthias

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?

ja solche Fehler gibts auch bei Bildröhren seit Jahrzehnten. Bei über
400000 Bildpunkten ist nicht jeder perfekt.

Bye

Re: Pixelfehler bei neuen Fernseher ?

Einbrennfehler klingt logisch,

making things better...