FT232BM und ATMega8

Hallo zusammen,

zur zeit benutze ich einen ATMega8 mit dem Max232n zwecks RS232 Kommunikation. Nun w=FCrde ich gerne die Schaltung mit dem FT232BM aufbauen. Meine Frage ist nun, ob ich mir dann den max232 sparen kann, oder falls nicht, gibt es eine andere M=F6glichkeit mit geringen Schaltungsaufwand die Kommunikation auf USB umzustellen?

Vielen Dank im voraus.

Gru=DF Thomas

Reply to
Thomas

Hallo, du kannst dir den max sparen, dem FT232 reichen die Logikpegel vom Mikrocontroller... Auf

findest du in den diversen Appnotes auch weitere Infos wie genau..

HTH, Gruß Michael

Reply to
Michael Kiausch

Thomas schrieb:

Nimm einen CP2101 von Silabs. der braucht nichts drumherum außer ein paar C's

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Die Info ist echt viel wert, der CP2101 steht bei Farnell aber schon als abgekündigt, und als Alternative wird dort der CP2102 genannt.

Ist ein echt schöner Chip und scheint ohne Pegelanpassung auch an einem Microcontroller, der mit 5V arbeitet zusammen zu spielen, oder irre ich mich da?

Danke Dir Andreas.

Gruss,

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985

Nein, das kann der. Aber aufgepasst, das Gehäuse ist nichts für schwache Nerven :)

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Das ,Nein' da verstehe ich nicht, es steht für mich im Widerspruch zum nachfolgenden Teilsatz.

Anyway, der FT232 kann auch ohne Pegelwandler arbeiten und braucht auch nur eine minimale Außenbeschaltung. Einen 6-MHz-Resonator braucht er noch, braucht der CPxxx den nicht?

Joerg Wunsch

Das "nein" schien sich auf das "oder irre ich mich da" zu beziehen.

Der CP2102 kommt ohne Resonator aus und hat das beim FT optionale Eeprom bereits integriert. Der einstellbare Pegel beim FT ist natuerlich sehr nett und die anderen funktionen auch. Aber um den USB in eine Platinenecke zu quetschen scheint mir der CP besser geeignet zu sein und insgesamt ist die Lösung noch günstiger.

Mit dem FT2232 habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt, den CP werde ich vielleicht beim nächten Projekt mal antesten.

Gute Nacht

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
Daniel Schramm

btw:

(hab' nichts mit chip45 zu tun, auch wenn das nun schon das zweite mal innerhalb von 2 wochen ist, dass ich die seite verlinke ;)

--
thomas.kindler@gmx.de
Reply to

Daniel Schramm schrieb:

Aha, woher bezieht der dann den USB-Takt?

Das ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn man die customized USB IDs braucht.

Wie sieht's eigentlich mit dem Preis und der Verfügbarkeit in Kleinmengen aus?

Joerg Wunsch

Hi,

ich fand auch daß der sich interessant anhörte, aber per Google kam ich dann auf einen Artikel vom Linux-USB-Maintainer.

Demnach gibt es hier keinen Treiber (Artikel von November 2004).

Weiß da jemand was Genaueres?

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Im aktuellen 2.6er ist ein Treiber enthalten, getestet habe ich den noch nicht.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
Daniel Schramm

Zumindest binaries sollen verfügbar sein, die ab 2.4 funktionieren sollen (nicht selbst getestet)

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Lutz Schulze

Klasse, der ist aber abgelöst durch den 2102 (bei Farnell) Das ist ein MLP-Package, habe ich nocht nicht verarbeitet, ist das noch per Hand zu löten ?

Reply to
Armin Diehl

Ist aber das gleiche Gehäuse wie beim 2101, oder? Dann würde ich sagen schwer, aber machbar.. ich hab' hier einen der schon (maschinell) verlötet ist. Die Kontakte scheinen bis an den Gehäuserand ran zu reichen, und sind so evtl. vorsichtig von der Seite aus zu verlöten (geeignete, lange Pads vorrausgesetzt).

--
thomas.kindler@gmx.de
Reply to

ist das gleiche. Danke, aber ich bleibe dann besser beim ft*

Reply to
Armin Diehl

Danke f=FCr die schnelle Antwort, aber ich denke das ich doch den FT232 nehmen werde. Die paar Bauteile mehr machen es dann nicht aus, aber die Doku ist meines erachtens besser als von Silabs.

Reply to
Thomas

hier ist mal eine Schaltung mit einem mega8 und dem ft232

Armin Diehl