Samsung SGH-700 Kabel UART 3,3V <-> 5V Pegelkonvertierung

Hallo Gruppe,

ich habe mir ein Paar Samsung SGH-700 Ladekabel für USB gekauft, weil die einen Seriell/USB-Konverter drin haben und ich sie für den Einsatz mit AVRs geplant hatte. Gestern war es dann soweit, ich habe meine erste uC-Schaltung damit aufbauen wollen.

Leider habe ich übersehen, dass am UART des Kabels 3,3V rauskommen statt der 5V Vcc, die der AVR bekommt. Dummerweise habe ich jetzt schon einmal testweise die Kabel verkabelt, ohne an die 3,3V Pegel zu denken. Meine Fragen.

  1. Ist der Pegelkonverter jetzt (wahrscheinlich) hin?
  2. Reichen die 3,3V des Konverters, damit das UART des AVR das sauber erkennt? Wenn nein, muss ich hier eine aktive Anpassung, z.B. mit Opamp vornehmen?
  3. Reicht zur Konvertierung AVR TX -> Konverter ein Spannungsteiler im Verhältnis 5:3,3? Wie stark muss dieser strombelastbar sein? Reicht mir hier ein simpler 1k - 1,5k Teiler?

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"

Johannes Bauer schrieb:

War der Port des AVR schon als Ausgang konfiguriert und hat 1-Pegel gehabt?

Ja.

Höchstwahrscheinlich ja.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Höchstwahrscheinlich ja...

Okay, sehr gut.

Noch besser.

Vielen Dank, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Probier's doch einfach aus: Eingang mit Ausgang verbinden, Terminalprogramm starten, Tasten drücken. Wenn Du nur etwas siehst, wenn die Verbindung besteht, lebt das Ding noch.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ah, ja klar, der Test! Habs gerade ausprobiert, tut einwandfrei! Danke für den Tipp! Heißt das jetzt möglicherweise dass das Ding 5V-tolerant ist (weil es sonst *sicher* hin wäre) oder hab ich möglicherweise nur Glück gehabt (das ich nicht strapazieren sollte)?

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Mal ne andere Frage: Liefert das Kabel auch eine Versorgungsspannung bzw. welches Kabel macht das?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Johannes Bauer schrieb:

Ich tippe auf Glück. Strapaziere es nicht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Henry Kiefer schrieb:

Tut es. Deswegen ist es ja perfekt fürs AVR-Basteln geeignet. Habe mir auf eBay mal 5 Stück davon gekauft, jedes für nen Euro IIRC, Versand waren so 3 Euro + 0,50 pro weiterer Artikel.

Es ist ein Samsung SGH-700 USB-Ladekabel und meines hat einen ARK 3116 Chipsatz integriert. Die 2.6.23.13 Kernel sagt dazu "USB ARK Micro 3116 USB Serial Driver (EXPERIMENTAL)", bei mir tut es tadellos (obwohl "experimentell").

Ich sehe jetzt dass die genaue Bezeichnung Samsung SGH-E700 ist. Ein Pinout findest du hier:

In meinem Kabel kommen sind GND, +5V (Charge), RxD, TxD, RTS, CTS durchgeführt. RTS und CTS benutze ich nicht, kenne die Pegel auch nicht, RX und TX sind 3,3V.

Wenn du ein Bild sehen willst: meines sieht *exakt* so aus:

Wenn du ein bischen suchst, kriegst du es bestimmt noch günstiger.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"
Johannes Bauer

Falk Willberg schrieb:

Okay, werde ich nicht.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Sieht ja dann aus, als wäre alles notwendige da. Die +5V sind direkt die USB-VCC?

Ist ja schon günstig wenn man sich andere Lösungen ansieht. Und vor allem auch kein MAX232 notwendig.

Guter Tipp! Danke! Werde ich gleich mal sichten...

Oh, wo findet man den Hersteller für Windoof-Treiber? Und das Datenblatt? Scheint nicht leicht aufzutreiben zu sein :-( Ohhhhh, da sehe ich einen Eintrag im Usenet, der Treiber gehe nur mit XP ?? Und die Handshake-Leitungen sollen vom Treiber auch nicht bedient werden (Was mich nicht sonderlich begrenzt).

OK, kennt jemand ein anderes erprobtes USB-seriell-_Lade_kabel? Möglichst mit _nicht_-RS232-Pegel.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hi Henry,

Ja

Man google nach ark usb serial driver und finde so z.B.

bei mir läuft IMHO eine neuere Version. Falls es Probleme gibt, schreib mir einfach (ggfs mehrfach, falls Du vom Spamfilter gefangen wurdest)

Nee, die Chinesen geben solche Dinge nicht so gerne preis ;-)

Kann ich nicht nahvollziehen, bei mir macht der keinen Stress unter w2k und XP. Selbst beim Mac hatte ihn ein Kollege schon dran. OK, Kein Stress ist zuviel gesagt: Man darf z.B. eine Terminalverbindung nicht einfach schließen während noch Daten übertragen werden. Wenn doch, dann muss man einmal den Dongel abziehen und erst nach erneutem Einstecken kann man mit dem Port wieder arbeiten. Also immer brav die Kommunikation beenden und dann erst den Port zumachen. Ansonsten geht das Teil bis zum halben Megabit, dann lohnt es sich aber das Kabel zu kürzen.

Ich hab mit meinen Jungs mindestens 5 solcher Teile im Einsatz an elektors Reneas-teilchen und an Analogs Microconvertern sowohl zur Programmierung alsauch zur Kommunikation mit dem Rechner.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

mW geben Chinesen Datenbl=E4tter schon heraus. Ihr Problem ist, das sie absolut nicht wollen, das andere Chinesen diese Daten bekommen. So die Erz=E4hlungen von Freunden, die mit Chinesen der VR gesch=E4ftlich zu tun=

haben ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Sollte ich jetzt meine lange Nase auf den Scanner drücken?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Arkmicro[0] hat anscheinend nur neueren Kram auf der Webseite.

Nö ;-)

RTS/CTS kann der Chip möglicherweise nicht[1].

Simon Schulz hat den Treiber reverse-engineered[2].

Falk [0]

Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Na mit der falschen Schreibweise kann ich ja auch nix finden :-)

OK, dank deiner Hilfe wissen wir jetzt, daß das Teil auch Hardware-Handshake könnte und der Treiber ab Win98 geht.

Wohl der Treiber nicht?

Das geht auf der HP von arkmikro nicht! Soll wohl eine Linux-Installation lokal sein.

Gruß und Danke!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Immerhin wissen wir jetzt, daß es da mal hätte gewesen sein können.

"Two GPIO pins" ist schon _sehr_ mager...

Das sind Dateiname:Zeilennummer (des sourcecodes) des Linux-Treibers auf die sich meine Aussagen beziehen. Das Optimum ist es, die Sourcen zu haben aber nicht zu brauchen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Was willst du mit mehr Leitungen?

Dort schreibt einer, er hätte eventuell die Statusleitungsbits gefunden. Naja, die brauche ich eh nicht.

Vielleicht hat noch jemand nen Prolific-Vorschlag? Die scheinen leichter verfügbar und handelbar.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

OK. Habe noch etwas auf einem chinesischen quasi 'microcontroller.net'-Server nachgeschaut. Hier ein chinesisches Kurzdatenblatt von der T-Version. Mehr war leider nicht aufzutreiben. 1MB groß, aber wohl nur wegen der chinesischen Schriften.

Einen ARK3146 soll es auch noch geben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

CD, DCD, DTR, DSR...

PL2303 - War bisher in allen USB-UARTs drin, die ich hatte und in denen kein FT232 war.

Ich brauche gerade RS485. Die fertigen Adapter ließen mich RTS nicht exakt genug steuern, um Tx rechtzeitig ein/ausschalten zu können.

Ich habe mir dann was mit AVR, usb-lib und

geschnitzt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ja ja. Unix mit Steuerleitungen und 7-Bit ASCII...

Aber hat er ja alles!

Irgendwie scheint das außer uns beiden nicht zu interessieren. Es muß doch einen Prolific- oder FT232-Adapter geben, der erstens möglichst kein RS232-Pegel hat und zweitens *WICHTIG* zumindest 3,3 Volt, besser

5V rausgibt (was RS232 natürlich nicht direkt macht).

Wer kennt einen für ein paar Euro?

Maxim hat gerade einen selbststeuernden Transceive vorgestellt. Schau dir mal das Datenblatt an. Ist halt Boutique - heißen ja auch so :-)

Die Seite ist mir zu hoch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info